Geschirr für Briard?

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Anke » 16. Apr 2014, 17:21

Hallo zusammen,

ich nehme einfach das bereits vorhandene Thema, wer nutzt ab und zu Geschirre und kann was für Briards empfehlen?
Bisher habe ich das alte Geschirr von Flini (war von Hunter) für Holly genutzt, aber das geht nicht mehr. Geschirr ziehe ich nur für bestimmte Momente an - z.B. ich arbeite im Vorgarten (da laufen Passanten vorbei und Autos fahren u.u.u. im Abstand von 2 Metern ohne Zaun, hier mach ich sie am liebsten mit Geschirr über Leine an meinem Körper fest um bei ihr die Kontrolle zu haben, während ich mich mit dem Grünzeugs beschäftige und eben selbst nicht schaue, was abgeht - für die konzentrationslosen Momente nehm ich das Geschirr :-).

Könnte das Julius K9 im Angebot bekommen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... rre/191255

Hat jemand Erfahrungen bei Briards damit? Bei den Shepherds ist das hipp :-).

LG
Anke

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von jassac » 16. Apr 2014, 18:42

Nur für kurze Momente und sehr sehr selten benutzen wir unser K9 Geschirr, ansonsten halten wir nichts von Geschirren am Briardfell.
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Geschirr von Hundefreunden auszuleihen ???
Probiere ein Geschirr aus und schaue dir danach das Briardfell an :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Karin » 16. Apr 2014, 18:56

Wir nutzen regelmäßig ein Geschirr und ich kann nur sagen, dass eine glatte Nylon Unterseite gut ist, da diese leicht über das Fell gleiten kann. Zusätzlich ist sein Geschirr ziemlich locker am Körper. Wir haben ein kurzes Zuggeschirr von Uwe Radant und kann das nur empfehlen. Wir nutzen es am Fahrrad und beim Urlaub im Gebirge, wenn wir ihn auch mal sichern müssen. Das tut dann nicht weh. Ansonsten nutzen wir auch gern das Halsband, weil es bei der Erziehung und Ausbildung einfach besser ist. Er hat da ein rundes Nylonband. Die Nylonsachen sind im Sommer gut, wenn Aaron ständig vom Baden und Schwimmen naß ist. Sollte das Zeug mal müffeln kann es in der Waschmaschine auch mal gewaschen werden. Sein altes Elchleder Halsband ist zwar toll, hat aber im Sommer dann plötzlich angefangen zu stinken, obwohl wir das Ding mit Lederfett gepflegt hatten.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Anke » 16. Apr 2014, 21:49

Hallo,

meine Bestellung hatte ich noch offen (von Heu über .... :-))... @jassac, die schicke ich jetzt ohne Geschirr auf den Weg.
@ Karin, die Seite vom Zuggeschirr habe ich gefunden, und werde mir das morgen näher ansehen - tausend Dank Euch beiden :-)


Lg
Anke

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Ness » 8. Okt 2016, 15:28

Huhu,

wir haben jetzt auch ein Safety Kurzgeschirr, weil es einfach am besten gepasst hat. Allerdings kann man nach jedem Tragen durchbürsten, wenn man keinen Filz züchten will :roll: .
Das K9 hatten wir im Wachstum, sind aber jetzt mit dem Sitz nicht mehr ganz so glücklich, obwohl es von der Größe her eigentlich passen müsste. Das Kurzgeschirr ist für sportlichere Aktivitäten einfach praktischer. Wir gehen damit vor allem Fahrradfahren und Wandern.

Lg

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von halloweenchen » 8. Okt 2016, 20:59

ich benutze das Geschirr bei meinen Hunden auch ausschließlich zum Radfahren mit Springer (http://www.zooplus.de/shop/hunde/sport_ ... 0wodTh0NkQ).
ich fand auch noch keines, dass das Fell nicht "verknuddelt" :-(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Julie
Mops
Mops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Aug 2015, 21:58
Facebook: Lisa-Marie Diel
Wohnort: Im Land der Horizonte

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Julie » 20. Okt 2016, 20:35

Ich habe für Julie das "Fun" von Annyx. Eigentlich geht es mit dem Geschirr mit dem Verfilzen. Habe jetzt aber noch ein "Protect" von Annyx dazu gekauft, weil hier die Polsterung weicher und glatter ist.

Kann Annyx allgemein sehr empfehlen, sitzt bei den meisten Hunden sehr gut ;)

http://annyx-shop.de/Brustgeschirr-Protect
Lisa & Matschprinzessin Julie

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von KimbaBatida » 22. Okt 2018, 20:37

Hallo,

das Thema ist zwar schon asbach uralt, interessiert mich aber total. Halsbänder habe ich nie sehr gemocht und Kimba findet die total schei.... Sie röchelt und würgt wenn sie zieht das es einem in der Seele weh tut. Kann schon sein das sie sich irgendwann dran gewöhnen würde, möchte ich aber ned. Habe die K9 Dinger seit Ewigkeiten, das Fell wird dadrunter schnell filzig, aber wenn man es nach dem Spaziergang kurz durchwurschtelt, ist das alles wieder ok.

Ich habe einen Zughundekurs mitgemacht und da sagte man mir das die K9 Geschirre auch nicht so das gelbe vom Ei sind wenn der Wuff mal voll reinknallt ins Geschirr weil wieder grad was tolles am Horizont herumwuselt.... :roll: Habe mir dann eins von Non-Stop besorgt, also nur fürs Ausreiten weil Madame da gerne mal ein bisschen mehr zieht als sonst. (Eigentlich läuft sie meist frei, aber es gibt Ecken da lein ich sie besser an weil da viel Wild herumstrolcht) Das war das einzige was ihr ordentlich gepasst hat. Das soll sie angeblich nicht so in der Atmung behindern wenn sie zieht und besser abfedern. Wir kommen damit super klar. Für normale Spaziergänge nehme ich das K9, muss sie aber sowieso nur selten anleinen. Aber auch in der Hundeschule klappt es mit dem K9 super, also man muss sich ein bisschen mehr bzw anders durchsetzen als mit Halsband, aber es geht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :mrgreen:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Zubehör“