Geschirr für Briard?

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Nala

Geschirr für Briard?

Beitrag von Nala » 26. Mär 2012, 12:56

Hallo ihr lieben, meine mama hat eine Briard hündin (2 Monate jung) ihr wurde jetzt gesagt, nimm ja kein Geschirr, damit verknotet das Fel, ich selber habe eine scheltie hündin, und ich bin kein Fan von Halsbändern, mene beiden hunde haben beide ein Geschirr, es ist für den hund einfach angenehmer, und bei meiner Hündin ist das Fell auch nicht verfilz, aber das fell vom briard ist ja schon etwas anders,ich habe meiner mama gesagt sie soll kein Halsband verwenden, sie sollte ein geschirr nehmen, aber ihr wurde halt was anderes erzählt

was würdet ihr empfehlen? Geschirr oder doch lieber Halsband, ich habe schon einige bilder gesehen wo der briard ein geschirr trägt,also denke ich mal das es garnicht sooo schlimm sein kann, wenn doch ein Geschirr, was würde sich da am besten für eignen, kann man so ein Norweger geschirr verwenden?

lg Ina

Amélie

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Amélie » 26. Mär 2012, 13:13

Hi Ina

Also wir nutzen im Moment noch ein Halsband und wenn wir mit der Maus arbeiten bekommt sie ein Geschirr um, wenn sie dann Ihre 5 min bekommt ist es angenehmer (für sie als auch für uns) wenn es Ihr nicht am Hals ruckt wenn sie los wetzt.
Aber für den Alltagsgebrauch nutzen wir (noch) ein Nylonhalsband. Wenn sie älter ist bekommt die ein Rundhalsband aus Leder, habe gelesen das dieses das Fell der Briards nicht so schädigen.
So eins hatten wir für unsere damalige Riesenschnauzerhündin auch.

LG

Alexandra und Amélie

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von halloweenchen » 26. Mär 2012, 13:24

du kannst einem briard - und vor allem einem briard-baby ruhig ein geschirr umgeben! das ist wirklich kein problem!
auch unter den halsbändern - ganz besondere unter nylon-halsbändern - bilden sich filzis, wenn der hund gerne zieht und zerrt und das halsband rund um die uhr oben ist.
bei mir haben briard-babys immer ein geschirr, wenn sie größer werden gibt's dann halsband. ausser zum radfahren - da gibt's auch bei den erwachsenen geschirr. und trotz dann schon wirklich langem fell gibt's kaum filz - und da zerren sie teilweise schon mächtig. einmal durchfrisieren und gut ist's.

also - kleine packen, in die zoohandlung eures vertrauens fahren, geschirr probieren und gut ist's ;-)

ich wünsche noch viel freude mit eurer schönen prinzessin!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Pontone » 26. Mär 2012, 13:26

Hallo Ina.

Vieleicht hilft dir ja der Fred hier.http://www.briardforum.de/viewtopic.php ... r+halsband
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Nala

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Nala » 26. Mär 2012, 13:27

ja den hatte ich nach dem erstellen von diesem Thread auch gesehen, ich sollte beim nächsten mal vllt. erst gucken :roll:

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Pontone » 26. Mär 2012, 13:32

Nala hat geschrieben:ja den hatte ich nach dem erstellen von diesem Thread auch gesehen, ich sollte beim nächsten mal vllt. erst gucken :roll:
Kein Problem ;) . Hier ist alles etwas lockerer als in anderen Foren wo man gleich eine drüber bekommt.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Nala

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Nala » 26. Mär 2012, 13:35

Ja das lese ich doch gerne, in manchen foren ist es echt nicht lustig :roll:

Bijou

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Bijou » 26. Mär 2012, 14:02

meine tragen breite Elchlederhalsbänder...die sind butterweich,da bricht nix... meine schwarze Hündin trägt auch noch ein Geschirr von Hunter.... eins was ganz weich unterlegt ist...auch da bricht nix ;) Es heisst Ranger Professional ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mär 2012, 14:15

meine kleine dame hatte auch geschirr an, gerade in der welpenzeit fü micb ein muß :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Thomas » 26. Mär 2012, 14:26

Kommt ja auch noch hinzu, dass man einen Welpen ja eh oft, am besten täglich kämmt, um ihn so an das Prozedere zu gewöhnen. Sollte doch mal was verfilzen, ist das ja schnell gerichtet.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Nala

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Nala » 26. Mär 2012, 14:35

meiner mama wurde von einer verkäuferin gesagt, das ein geschirr für einen welpen völlig ungeeignet währe, wegen dem knochenbau, das ist also völliger quatsch ja? also irgendwie wurde ihr erklärt das die knochen ja noch wachsen, wesshalb ein geschirr da überhaupt nicht in frage kommen würde
was ich komisch fand, denn bei anderen rassen ist das ja auch kein problem, und so ein geschirr kann man in der größe ja auch noch verstellen, ich habe hier noch ein kleines K9 geschirr da wollen wir mal schauen ob es Nala passt

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von halloweenchen » 26. Mär 2012, 14:44

:shock: sowas hab ich ja noch nie gehört!
wo soll das problem sein?! - dass du das geschirr nicht größer stellst, wenn dein hund größer wird!? - völliger schwachsinn!
probier ihr das k9 - wenn's paßt, ist die erste zeit schon überbrückt!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Pontone » 26. Mär 2012, 14:59

wo soll das problem sein?! - dass du das geschirr nicht größer stellst, wenn dein hund größer wird!? - völliger schwachsinn!
Ohhh, sag das nicht halloweenchen. Wie viel hier wissen hab ich mal in einem Hundesalon gearbeitet und da hatten wir mal nen Fall, da war das Geschirr bei einem Yorky so stramm und teilweise sogar eingewachsen. Da ging garnichts, der mußte sofort zum TA gebracht werden.

Das ist aber ein Extremfall. Der Yorky lebte bei einer alten Frau die verstorben war und die Enkelin hat sich erbarmt den auch schon sehr alten Yorky aufzunehmen. Er hat die OP trotz des hohen alters sehr gut überstzanden.

Ich finde es kommt ganz drauf an WIE der einzelne Welpe ist. Bei Vanessa hatten wir schon als Welpe ein Halsband, da sie einen sehr chilligen Charakter hat.

Bei Karisma hatten wir das erste halbe Jahr ein Geschirr, da sie gerne mal in die Leine gesprungen ist.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mär 2012, 15:01

immer wieder gern gehörtes gerücht beim thema geschirr : die hunde lernen damit das ziehen :D stimmt auch nicht !
meine welpis hatten bisher alle geschirr an und keine hatte irgendwas mit den knochen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Nala

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Nala » 26. Mär 2012, 15:43

Ich bin ein Geschirr Fan, ich mag diese halsbänder nicht, seid ich meinen ersten hund habe, benutze ich geschirre, au meine sheltie Hündin trägt ein geschirr

meine schwester (arbeitet im Zoofahhandel) spricht da total gegen, meint das geschirr macht das fell kaputt, und das geschirr schadet irgendwie der brust (keine ahnung was sie meint) aber das alles hat sie auch von einer anderen verkäuferin, ich meinte, das halsband ist viel schlimmer, vorallem im Welpen/Junghund alter, aber das will sie ja nicht glauben, weil ich mich nun in einem Forum informiert habe, sie ist nämlich auf dem stand, leute aus einem forum erzählen ja auch viel mist, lieber höre ich auf Menschen mit jahrerlanger erfahrung als einer verkäuferin, die darüber höchstwahrscheinlich noch kein einziges buch gelesen hat :roll:

Pricibilla

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Pricibilla » 26. Mär 2012, 17:13

Es ist wie mit allen Dingen. Die einen finden es gut, die anderen nicht. Dein Hund wird auf keinen Fall von einem Geschirr Schaden nehmen. Wenn deine Erfahrungen damit gut sind, dann mach es doch einfach. Ich habe nie ein Geschirr benutzt, weil die Bären davon total verfilzen.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von halloweenchen » 26. Mär 2012, 17:19

es ist sicher auch eine frage der qualität des geschirres, der paßform, der "hinterfütterung" und dem zirkus, den der welpe abhält, wenn er angeleint wird :lol:
wie gesagt - beim radfahren am "springer" schwöre ich auf's geschirr. ansonst bin ich ein halsbandfan ;-)
jedem das seine. aber ich würde an deiner stelle auch auf das bauen, womit ich gute erfahrungen habe
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Hedi » 28. Mär 2012, 21:48

Es ist tatsächlich so, dass, wenn ein Welpe sehr stark und dauerhaft im (falsch angepassten) Geschirr zieht, es zu Haltungschäden kommen kann.
Es ist allerdings auch so, dass, wenn ein Welpe sehr stark und dauerhaft am Halsband zieht oder häufig reinspringt, es zu Halswirbel- und Kehlkopfschäden kommen kann.
Ziel solte es also sein, dass der Hund lernt, nicht zu ziehen. Dann ist es reine Geschmackssache, dem Fell ist es jedenfalls egel. Neigt der Hund zum Verfilzen, muss man eben etwas öfter bürsten.
Ganz wichtig ist es, dass das Geschirr gut angepasst ist (es gibt sehr gute, verstellbare Welpebgeschirre), damit es eben keine Fehlbelastungen gibt - gerade bei Welpen.
Meine Hunde haben sowohl Halsband als auch Geschirr, je nach Situation ;)
Für Zoe hab ich Camiro-Geschirr. Es passt super und sie hat auch keine Fellprobleme damit. Sie hat allerdings sowieso supergutes Fell :D . Halsband hat sie noch aus Nylon, irgendwann kriegt sie aber ein schönes aus Leder ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von Juli » 3. Sep 2013, 22:39

Ich krame das Thema mal wieder raus.

Nach allen möglichen Erkenntnissen ist ein Halsband für einen Hund schädlich, denn es gibt immer Situationen, in denen er zieht. Da ist es auch völlig wurst, welche Art von Halsung verwendet wird.

Ein Geschirr ist für den Hundehalter oftmals schwieriger zu handhaben, gerade auch weil das Lernen des "Bei-Fuss-Gehens" erschwert wird, da der Haltepunkt am Rücken des Hundes ist bei einem Geschirr. Da hilft nur Training, Training und nochmals Training.

Ich habe für alle Hunde immer ein Geschirr genutzt, in Kombination mit einem Halsband, denn an dem Halsband ist die Tasso- und Steuermarke befestigt.
Dass das Fell bricht, ist wohl das geringste Übel!
Wer darauf grundsätzlich Wert legt, der sollte eventuell ein K9 ausprobieren, nach dem Spaziergang abgenommen und durchgekämmt und alles ist wieder fein.

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Geschirr für Briard?

Beitrag von jassac » 3. Sep 2013, 23:09

Wer darauf grundsätzlich Wert legt, der sollte eventuell ein K9 ausprobieren, nach dem Spaziergang abgenommen und durchgekämmt und alles ist wieder fein.
....jepp,
denn gleich sofort nach dem Gassi wieder "ausgezogen" , ist das verfilzen unter einem K9 kein(kaum) ein Thema.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“