Unterschied Geschirr/normales Halsband

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Kathi Hoff

Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 19:21

Auch wenn mich manche jetzt für schlichtweg doof halten, ich muss einfach fragen...

Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied, warum entscheidet man sich entweder für normales Halsband oder fürs Geschirr, grade beim Briard?

Also wenn ein Mops ein K9-Geschirr trägt, wo links "Mülltonne" und rechts "Prinzessin" draufsteht, dann weiß ich ja, woher es kommt und wohin es geht....

Aber beim Briard? Zieht der Briard dann weniger oder lässt sich leichter führen mit Geschirr?
Und wie ist es überhaupt mit der Leinenführigkeit dann bestellt, entscheidet man sich hauptsächlich deswegen für oder gegen Geschirr??

Ich selbst bin ja ziemlich überzeugt von Anton Fichtlmeiers Leinentheorie, gesagt getan, normales rundes Halsband von Hunter (und zwar dieses da: http://www.hund-unterwegs.de/hunter-fre ... terracotta) gekauft, einfach übern Nüschel drüber streifen und fertich! Kein Gefummel am Hals und am Kopf (klar muss sie damit auch klar kommen, aber ich bin echt mit so nem Schnappverschluss bei dem kleinen Wiesel überhaupt nicht zurechtgekommen!), kein Festhalten des kleinen Welpi, geht wunderbar schnell usw usf...

Andererseits habe ich während meiner Suche nach Hundeschulen hier in Leipzig eine gefunden und angeschrieben habe, die mir dann prompt eine Antwort mit 5 (!) pdf-Dateien im Anhang zugesendet haben, wo sie den strikten Verzicht auf normales Halsband und NUR und wirklich NUR NUR NUR den Einsatz des Brustgeschirrs mit Schleppleine PREDIGTEN als das einzig wahre Mittel für alle Probleme (die noch gar nicht da sind...). :o Das hat mich auch erstmal stutzig gemacht, denn Brida läuft sehr gut an der Leine mit ihrem Halsband...

Und wo genau bestehen dann die Unterschiede ZWISCHEN den verschiedenen Geschirren?

Ich frage auch, weil meine bessere Hälfte einen Narren an so nem Geschirr gefressen hat und gerne jetzt im August auf der Zubehörmesse der Ausstellung in Leipzig so eins kaufen würde für "unser Baby" (so redet der! Mein Mann!! :shock: *aaah* :shock: )

Bruno

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 19:46

Bei uns bisher immer Drüberwerfleinen, seit ca. 25 Jahren, für den normalen Gebrauch!!

K9 Geschirr am Fahrrad...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Lottikarotti » 4. Aug 2011, 20:17

bei mir haben die welpen und junghunde immer ein geschirr getragen damit kein druck aufm hals ist und auch weil ich auch in so einer hundeschule war wo ausschliesslich geschirr getragen werden durfte ! ich hatte ein ganz normales z.b. wie das von hunter. als ich das erste geschirr kaufte gabs die noch ohne sprüche :mrgreen:
der hals ist ne sehr sensible stelle am hund und auch nicht ungefährlich wenn klein junghund in die leine rast, das kann echt weh tun.
ab dem erwachsenen alter und wenn das fell richtig sprieste und der hund vernünftig an der leine gelaufen ist gabs ne art retrieverleine. meine hunde hatten eigentlich nie nen hals- band an ausser im urlaub :-) sicher ist sicher
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:24

Lottikarotti hat geschrieben: bei mir haben die welpen und junghunde immer ein geschirr getragen damit kein druck aufm hals ist (...)
der hals ist ne sehr sensible stelle am hund und auch nicht ungefährlich wenn klein junghund in die leine rast, das kann echt weh tun.(...)
Also wäre es für Brida ab dem 4. Monat schon zu empfehlen, ein Geschirr zu tragen? Weil sie rast manchmal ganz schön los, wenn sie ihre 5 Minuten kriegt. :oops:

So ein Geschirr, wächst das mit??? Nicht das ich jeden Monat nen neues kaufe... :?

Abilou

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Abilou » 4. Aug 2011, 20:29

Ja ein Geschirr kann man schon verstellen. Aber es wächst nicht von 8 Wochen bis zum ausgewachsenen Briard mit :lol:

Kathi Hoff

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:35

Abilou hat geschrieben:Ja ein Geschirr kann man schon verstellen. Aber es wächst nicht von 8 Wochen bis zum ausgewachsenen Briard mit :lol:
Nee, aber vielleicht vom 4 bis 7-8 Monate alten Briard...??? Das wär ja schon mal ein Gewinn :D

Transdat

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Transdat » 4. Aug 2011, 20:38

Schau mal hier:

Bild

Das war unser Welpengeschirr von K9, mittlerweile längst zu klein und liegt nur unnütz im Keller. Super erhalten und das Label ist selbstverständlich abnehmbar sollte Deine Kleine etwas femininer sein als unser Irrwisch es damals war.

Sollte sich Dein Wunsch also festigen Deine Maus da reinpacken zu wollen lass es uns via PN (mit Deiner Adresse) wissen, es geht Dir postwendend und kostenlos zu im Rahmen der Aktion "Briard sind immer füreinander da" zu. (gerade eben von mir ins Leben gerufen, grammatikalisch zwar nicht ganz korrekt aber reimt sich)

schönen Gruß, Jürgen

PS: Wir haben mittlerweile auch das runde Hunter, allerdings in der Lederversion (farbe cognac); die Rüden sagen es macht nen schlanken Hals ;)

Kathi Hoff

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:41

Das fetzt ja mal!!!

Wie alt ist sie auf dem Foto?
Und wie lange hat sie es tragen können, bis zu welchem Alter?

Sieht jetzt erstmal so aus, als wär es genau unser Ding :D

Transdat

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Transdat » 4. Aug 2011, 21:00

Sie war in etwa 3 Monate (*18.10.2009, das Foto entstand am 24.1.2010), dummerweise weiß ich nicht mehr wie lange sie es trug. Hab's aber gerade neben mir liegen und sowohl die Schnalle unten als auch der Gurt vorne hätten noch Spielraum...

und tschüss, Jürgen

Kathi Hoff

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 21:07

*froi wie Keks*

Mich hatte immer ein Satz den ich irgendwo in einem Erziehungsbuch mal gelesen hatte, vom Geschirr abgeschreckt, nämlich gerade wegen des Ziehens, dass das Geschirr den Hund gerade dazu animiert bzw. es noch besser die Leine als "Abschleppseil" ergänzt, denn was zieht man Hunden an, die große Lasten ziehen sollen bzw. woher kommt das mit dem Geschirr?? Von Schlittenhunden...???

Transdat

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Transdat » 4. Aug 2011, 21:12

schaun wir mal was die Anderen sagen aber Jule hat sowohl mit Geschirr als auch mit Halsband gezogen wie ein Ochse, das war definitiv kein Unterschied :oops:

Juergen

Abilou

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Abilou » 4. Aug 2011, 21:15

Wenn sie erwachsen sind, finde ich auch, dass sie mit Geschirr mehr ziehen. Da ich einen Welpen aber selten an der Leine habe, geht er wenn er mal angeleint ist auch brav bei mir :mrgreen:

Antaeus

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Antaeus » 4. Aug 2011, 21:34

:lol: @ Transdat... lach wie sweet ist das denn???
ok. zum Thema :D
Antaeus hat BEIDES...drei Geschirre (eins zu klein, eins passt und eins wenn er mal gross ist :lol: )
...wir haben NATÜRLICH auch nette Sprüche mit eingekauft...die gehen nur gerade nicht, da er das ZWISCHENDURCHGESCHIRR trägt!!!...

bei unserer Hundeschule handhaben sie es so...ACHTUNG!!!! Du musst gerade aufpassen HUND = HALSBAND :D
ohhh lalüüühhh herrje wir sind nur so unterwegs = GESCHIRR :)

in ergo, er sollte beides immer tragen (laut hundeschule) und er sollte beim Halsband mehr aufpassen als beim Geschirr (denn es kann ja Alles/Immer passieren)...
und da sind wir "eigendenker" nöööhhh machen wir nicht so...
er soll so oder so immer aufpassen was wir wann von ihm wollen, egal ob mit oder ohne Geschirr oder Halsband... wir wechseln also wie wir wollen...ohne erkennbares Schema und entscheiden uns für oder gegen das das Andere wenn wir merken was GUT für ihn ist...und er trotzdem noch gehorcht
(denn eine Rampensau im Geschirr da haben wir alle keine Lust zu)
wird das "gewinnen"
zuhause ist ehhh alles ab...wegen der Verfilzungen die dadurch entstehen könnten...
...und die Geschichte mit dem Leinendruck/Halsbanddruck.... ;)

Emilbriard

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Emilbriard » 4. Aug 2011, 22:16

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Thomas » 4. Aug 2011, 23:09

Nicki hat ein Halsband, weil sie nicht an der Leine ist. Da wo sie doch mal an der Leine muss, zieht sie nicht.

Wenn mit Schleppleine arbeitest, dann ist Geschirr ein MUSS. Gehen sie im vollen Galopp in die Leine, also mit 5 oder mehr Metern Anlauf, dann sollte nicht ein Halsband und somit der Hals die Wucht abfangen.

Bei solch Knirps leidet das Fell ja auch nicht unter dem Geschirr. Beim ausgewachsenen Briard hätte ich da schon meine Befürchtungen in Richtung Filz. Aber da wissen Nutzer sicher mehr.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Lottikarotti » 5. Aug 2011, 08:05

also ich hatte ein ganz normales von hunter und das hatte sie mit 8 wochen an bis zum erwachsenen alter.
sie ziehen deshalb "mehr" weils halt nicht weh tut am hals wie beim halsband. du musst halt noch konsequenter sein. aber das ein hund wegen dem geschirr zieht ist quatsch.
habe jetzt von einer freundin das von wolfsong bekommen. sie braucht es nicht mehr weils für welpen ist und ich werde es dann an meiner ausprobieren. ich finde diesen riesen steg vor der brust doof :-( kann auch sein das ich wieder nen ganz normales kaufe und gut ist es...........das filtzt glaube ich deutlich weniger als wenns sooooo knatscheng ist ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Lottikarotti » 5. Aug 2011, 08:07

jep thomas ab einem gewissen alter ist ein geschirr echt schwierig fürs fell :-(
aber wenn man die zeit nicht verpasst hat und bis dahin der hund schön an der leine läuft dann kann man beruhigt aufs halsband oder auf "oben ohne" umsteigen :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Anuk » 5. Aug 2011, 08:13

Anuk hat ein rosa Halsband von Hunter - verstellbar und seit kurzem ein Geschirr von Wolters. Sie bekommt das Geschirr an, wenn wir sie an der langen Leine am Womo anbinden. Sie laeuft aber wesentlich besser an der Leine wenn sie das Geschirr anhat. Mit Halsband zieht sie zur Zeit wie doof. Wir hatten auch ein K9 anprobiert, aber das sass nicht richtig und sie war in der Beinbewegung eingeschraenkt. Das Wolters passt super und waechst mit. Und sie hat es in einer schoenen Farbe (himbeer) mit passender Leine :lol:
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Lottikarotti » 5. Aug 2011, 08:17

oooohhhh sieht bestimmt putzig aus mit deiner schwarzen dame :-) richtig mädchenmässig !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 09:23

Lese ich das jetzt richtig, dass man mit dem Geschirr besser das an der Leine gehen üben kann und wenn das dann klappt nach der Sturm- und Drangzeit wieder auf Halsband umstellen kann/darf? (Alles für die Wirbelsäule?)

Dann bin ich mal gespannt :D

Wie bringt man es einem Welpen überhaupt bei, an der Leine nicht immer hin- und her zu laufen? Brida achtet wunderbar auf uns, schaut immer schön hoch, bekommt Bestätigung und die Leine fällt auch (meist) locker und ziehen müssen wir auch (noch) nicht, ein hohen "Mausi, Mausi, Mausi" reicht meist schon.
Aber dieses Hin- und Herscharwenzeln zwischen der Beine, kennt ihr das auch?? Und was macht man da? :roll:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“