Unterschied Geschirr/normales Halsband

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Thomas » 17. Aug 2011, 22:36

Kathi Hoff hat geschrieben:
Mein Männe hat wegen meine Haarfarbe "Blondenführhund" vorgeschlagen...
Der war jut :lol:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 17. Aug 2011, 22:42

Thomas hat geschrieben:
Mein Männe hat wegen meine Haarfarbe "Blondenführhund" vorgeschlagen...
Der war jut :lol:
Das ist Diskriminierung. :mrgreen:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 17. Aug 2011, 23:02

Das ist Diskriminierung. :mrgreen:
Nee, Schreibfehler ;) Kann vorkommen :mrgreen:

Bild

Gismo

Beitrag von Gismo » 23. Aug 2011, 21:01

Das Hin und Her an der Leine kannte ich auch. Ich habe Gismo immer ganz kurz an der Leine gehalten und immer, wenn er die Seite wechseln wollte, habe ich ihn mit meinem Bein wieder auf die linke Seite geschoben. Das hat einige Zeit gedauert, dann hatte er kapiert wie er zu gehen hat. Mittlerweile klappt das super, er geht an der Seite und die Leine hängt ohne Spannung an ihm runter. Ich benutze ein K9 Geschirr für ihn und bin damit sehr zufrieden. Nur so langsam bilden sich unterm Bauch, wo der Gurt sitzt Verfilzungen, so dass ich ihn jeden Tag kämmen muss. Zum Glück liebt er es, wenn ich mit der Bürste komme. :D Nach dem Spaziergang wird das Geschirr sofort abgemacht und dann trägt er nichts mehr.
LG Martina

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 24. Aug 2011, 16:43

Gismo hat geschrieben:Das Hin und Her an der Leine kannte ich auch. Ich habe Gismo immer ganz kurz an der Leine gehalten und immer, wenn er die Seite wechseln wollte, habe ich ihn mit meinem Bein wieder auf die linke Seite geschoben. (...)
Also ich hab ja nichts dagegen wenn sie ab und an die Seite wechselt. Stereotypes immer links oder rechts laufen oder wie auch immer das früher gehandhabt wurde finde ich nicht so dolle...
Aber was irgendwie leicht nervig ist, wenn Mutti und Vati zusammen mit Brida spazierengehen switched sie mir zuviel hin und her... Dann schaut sie hier und will doch gleich wieder in der Mitte laufen... :roll:
Da bin ich ganz schön beschäftigt mit dem mit den Beinen hin und her schubsen :?

Gismo

Beitrag von Gismo » 24. Aug 2011, 21:31

Gismo muss auch nicht nur stereotyp auf einer Seite gehen. Er wechselt diese auch mal, aber nicht mehr ständig. Hab mich wohl nicht gut genug ausgedrückt. :? In der Hundeschule hat man mir den Tipp mit dem Zurückschieben mit dem Bein gegeben und es klappt jetzt echt gut. Meistens läuft er sowieso ohne Leine, da wir auf`m Dorfe wohnen und viel Freilaufmöglichkeiten haben.

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Aug 2011, 09:20

Iwo, nicht schlecht ausgedrückt, ich hatte mich nur auf das Spazierengehen mit der "Familie", der "Herde" also mit mehr als einer Bezugsperson bezogen. Ob das wohl zum briardsein gehört auch beim Leinegehen, dieses Hin und Her?

Hari

Beitrag von Hari » 25. Aug 2011, 11:17

Ich weiss nicht, ob es Briardtypisch ist....aber unser Beardie (was ja ursprünglich ein Hütehund ist) musste auch unbedingt immer schauen, ob wirklich noch alle da sind. ok...an der leine hat er es später nicht mehr gemacht. Aber anfangs war auch das Familiengassigehen echt anstrengend :lol: Später als ich ihn dann bedenkenlos ableinen konnte, rannte er grundstzlich um uns rum / durch, um ja die "Herde" beisammen zu halten. Ich vermute, das ist auch bei den Briards ähnlich.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 6. Nov 2011, 08:33

Bild

das ist amys geschirr, von wolfsong, innenseite nylon, kein filz ! gaaaanz wichtig !!!
ich war anfangs nicht begeistert und amy bekam ein normales von hunter, wo der steg zwischen den vorderbeinen lang geht. anfangs fand ich das besser, bin aber jetzt doch viel mehr von dem wolfsong überzeugt da es für den hund viel bequemer ist und noch dazu schneller an zu ziehen :-)
wenn der hund angeleint ist hatte amy immer den steg in den achseln hängen und dadurch lief sie manchmal breitbeinig vorne, bei dem wolfsong ist das ne bessere variante !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 7. Nov 2011, 20:54

Süß, wie immer!
Bei mir war es genau umgekehrt, früher fand ich nur Norweger toll, mittlerweile bin ich auf die "klassische" Geschirrform umgestiegen, weil mir das bei meinen Hunden besser sitzt ;)
Ich finde das Geschirr sitzt bei Amy etwas zu hoch/eng oder täuscht das auf dem Foto?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 8. Nov 2011, 06:41

ja dachte ich zu anfang auch, sitzt irgendwie blöd aber im enddefekt sitzt es genau passend wenn die leine dran ist. war ja anfangs auch nicht begeistert davon und es hing hier nur rum zur deko :D
ja auf dem bild siehts tatsächlich eng aus :-) ist aber alles bequem luftig, keine sorge :-)
der einzig kleine nachteil, der gurt unten am brustkorb ist zu weit vorn richtung achsel, wäre 5 cm weiter hinten schöner........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

BigA

Beitrag von BigA » 11. Mär 2012, 23:30

Bei uns gibt es nur eine Wahl....

http://www.fordogtrainers.de/index.php? ... cts_id=582

Dieses Band hatten wir bei unserem ersten Briard und werden es auch weiterhin benutzen.

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 11. Mär 2012, 23:34

BigA hat geschrieben:Bei uns gibt es nur eine Wahl....

http://www.fordogtrainers.de/index.php? ... cts_id=582

Dieses Band hatten wir bei unserem ersten Briard und werden es auch weiterhin benutzen.
Wir haben so ein ähnliches nur mit Würgstopper.

Bild

Bildquelle: http://www.dt-saddlery.de/
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

BigA

Beitrag von BigA » 11. Mär 2012, 23:43

Klar...Würgestopper hat unseres auch ;)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 11. Mär 2012, 23:50

Das Halsband im Link hat den Stopper aber nicht. So kann man es dann nicht nehmen.

Bild

BigA

Beitrag von BigA » 12. Mär 2012, 08:38

@ Thomas,
ich wollte nur auf die runde Form unseres Hundehalsbands hinweisen. Hab´auf die schnelle im Netz kein gleichwertiges gefunden.
Von Hundegeschirr halte ich von vornherein gar nichts.
Schädlich für´s Fell und vor allem hat man keine Gewalt über den Hund. Im Geschirr hat der Hund alle Kraft zur Verfügung, die er aufbringen kann (und Briard´s sind nun mal Kraftpakete), was beim Halsband nicht in
dem Maße der Fall ist.

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 12. Mär 2012, 13:24

Schädlich für´s Fell und vor allem hat man keine Gewalt über den Hund. Im Geschirr hat der Hund alle Kraft zur Verfügung, die er aufbringen kann (und Briard´s sind nun mal Kraftpakete), was beim Halsband nicht in
dem Maße der Fall ist.
Bin auch kein Fan von Gescherr aber nicht weil sie schädlich fürs Fell sind (es gibt auch rundgenähte Geschirre)

Bild

Bildquelle: http://www.hund-unterwegs.de/

sondern weil ich sie nicht schön finde.
Ich komme auch besser mit Halsband klar weil der Hund für mich besser lenkbar (blödes Wort aber mir fällt jetzt kein besseres ein) ist.
Im Geschirr hat der Hund alle Kraft zur Verfügung, die er aufbringen kann (und Briard´s sind nun mal Kraftpakete)
Da kommt es darauf an welches Geschirr man verwendet. Wir haben mal das "Gentledog" Geschirr verwendet und das funktioniert wunderbar. Der Hund kann sich da nicht so reinhängen weil durch die spezielle Schnürung seine Bewegungsfreiheit beim ziehen eingeschrenkt wird. Also je mehr der Hund zieht desto kleinere Schritte kann er machen.
Man schafft es sogar "Zieher" mit nur 2 Fingern an der Leine zu führen.

Bild

Bildquelle: http://www.zoolala.de/

Der Nachtei von dem Geschirr ist das es sich "relativ" schlecht anlegen läßt (wegen der langen Haare) und es zu starken Verfilzungen unter den Armen kommt.
Doof find ich auch das, wenn man ohne Leine geht, die Schlaufen so weit nach unten hängen das sich der Hund da schon mal verheddern kann.

Jetzt liegt das Teil (wie so vieles andere auch) in der Schublade und bleibt auch dort.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 12. Mär 2012, 14:09

Hallo,
ein Vorteil bietet unser K9 Geschirr, wenn Madame Frieda (zB. beim Briardtreffen) eine Zeit lang angebunden werden muss.
Beim letzten Briardtreffen hatte ich sie 1 x versehentlich nur am Halsband angebunden, als sie plötzlich von Null auf Hundert losschoss um 2 spielenden Briardhündinnen die Meinung zu geigen :roll:
Sie schoss volle Pulle vor , sie überschlug sich , sie machte quasi einen Salto.
Ich dachte von weitem ,dass nur noch Kehlkopf und Leine an der Anhängerkupplung übrig sind :shock: so dermaßen plötzlich ist sie in Halsband und Leine gehechtet.

Mein Gott, was so ein Kehlkopf doch aushält.
Die Frieda irgendwo länger anbinden... nur noch mit Geschirr.... nie wieder am Halsband anbinden :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Mär 2012, 15:05

also ich find geschirr gut, gerade in der welpen und junghundzeit wo hin und wieder der hund mal unvermittelt in die leine prescht. amy trägt geschirr jetzt nur noch aufm hundeplatz, hier zu hause läuft sie eh zu 90% frei und da langt ein halsband. sie lernen das nicht an der leine ziehen mit geschirr genausogut wie mit halsband.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Beitrag von Pinu'u » 14. Mär 2012, 10:46

Ich hatte mich bei Fee - als sie resozialisiert werden musste - für das K9 entschieden.
Es hat den wunderbaren Griff und ich konnte direkt über ihr stehen und mit vollem Körpereinsatz die 40 Kilo-Hund bändigen... wenn Sie einen Feind erspäht hat ...
Auch die Zugfahrt - Umzug im Nachtreisezug - hätte ich ohne Geschirr nicht überlebt ...

Pinu'u bekommt erst ihr erstes Geschirr, wenn ihr die Größe M von Hunter passt ... das muss dann reichen, bis das K9 wieder zum Einsatz kommt... - für mich das beste Geschirr...
einfach und schnell anzuziehen, drückt nicht - ist nur nicht so Ladylike :-)wie das Hunter Hawaii :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“