Kathi Hoff hat geschrieben:* hochschieb *
Kathi Hoff hat geschrieben:Hedi hat geschrieben:
(...)
Bei der Leinenführigkeit bin ich mit Halsband 100%ig konsequent, da darf Zoe wirklich keinen Schritt ziehen. Das nutze ich aus, wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs sind. Da läuft sie perfekt vorbildlich. (...)
Wie vermittelst du das/hast du das beigebracht?
Brida ist manchmal sowas von uffgerescht! Es ist echt noch selten aber ich glaube mit der Zeit wird es zunehnmen wenn ich mir nicht bald noch was anderes einfallen lasse als Richtungswechsel, immer langsamer werden und stehenbleiben....
Beim Spielen und Toben hatte ich das Hunter Halsband jetzt immer drangelassen. Ich glaube aber wenn sie dann anfängt wilder zu toben auch mit anderen Hunden, werde ich es dann aber auch abnehmen vorher.
Das Halsband (ist doch das Zugstop, oder?) würde ich auch vorher abmachen. Zoe hat ihrem Hundekunpel seins beim Spielen mal ausgezogen, wir haben wie Blöde auf der Wiese das Teil gesucht. Zum Glück nach einer halben Stunde doch noch gefunden
Zur Leinenführigkeit: Wenn Du Brida wirklich keinen einzigen Schritt ziehen lässt, wird sie schnell lernen, dass Ziehen sinnlos ist. Wirklich keinen Schritt heißt aber auch keinen Schritt, niemals, nie

Bei uns im Hundeverein sind ganz oft Welpenleute, die zwar auf dem Platz darauf achten, aber im Alltag dann eben doch nicht immer stehenbleiben. Manchmal ist Mensch aber auch einfach zu langsam und Hund schafft doch noch einen Schritt an der Leine nach vorn - schwupps hat er schon wieder gelernt, dass er mit Ziehen seinem Ziel näher kommt.
Leineziehen ist für mich wie Stubenreinheit - ein bißchen ins Haus pischen ist ja auch irgendwie doof

- und Hundi würde nicht wirklich verstehen, was wir von ihm wollen, wenn wir z.B. sagen "Heute ist Sonntag, pischer ruhig mal auf den Teppich" oder "Ich frühstücke grade, jetzt darfst Du noch schnell in den Flur sch... , heute nachmittag aber bitte nicht."
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Hund gutes Leinegehen beizubringen. Am einfachsten ist es, wenn Du vor Ort jemanden hast, der Dir Verschiedenes zeigen kann (habt Ihr schon eine Hundeschule/-verein gefunden?). Manches ist einfach schwer zu beschreiben, man muss es sehen.
Ganz wichtig ist das richtige Timing.
Bevor die Leine straff wird mußt Du schon reagieren, dann schafft Brida keinen Schritt mehr zu ziehen. Wenn Brida zu weit nach vorn geht und Du siehst, dass die Leine gleich straff wird, dreh dann schon um, auch wieder,
bevor die Leine sich spannt. Eventuell kannst Du Brida kurz vorher ansprechen. Ich sag "Achtung", wenn ich merke, meine Hunde werden unaufmerksam und wollen nach vorne los, zwei Sekunden danach, wenn sie immer noch nach vorne gehen, bleib ich stehen oder drehe um.
Da ich ja zwischen Halsband und Geschirr wechsle, lernen meine Hunde sehr schnell, dass sie am Halsband noch mehr aufpassen müssen. Denn wenn ich dann umdrehe und sie zu langsam sind, gibt es logischerweise auch schon mal einen Ruck am Hals (keine Angst, meine Hunde können noch nicht Fliegen

) - beim Geschirr merken sie den Ruck natürlich nicht so doll.
Eine gute Möglichkeit ist es auch, wenn der Hund wieder zurück zu Dir kommen muß, wenn Du stehengeblieben bist. Also nicht nur warten bis Brida Dich anguckt und dann weitergehen, sondern warten bis Brida wieder zu Dir gekommen ist und erst dann weitergehen (am Anfang kannst Du sie auch rufen, damit sie schneller versteht, wie´s geht).
Deine Körpersprache ist bei der ganzen Aktion natürlich auch sehr wichtig. Du musst zum einen interessant für Deinen Hund sein, zum anderen Autorität ausstrahlen (aufrecht gehen, sich groß machen - kann ich nicht wirklich erklären

). Die Körpersprache eines Menschen macht extrem viel aus, bei allen Bereichen des Zusammenlebens!
So, hoffentlich war das jetzt nicht voll verwirrend, sondern hilft Dir etwas. Und denk immer daran, Brida ist noch ein Baby, sie muss noch nicht alles perfekt können. Ihre fünf Minuten darfst Du ihr ruhig gönnen - im Gegenteil, freu Dich einfach, dass sie so unbeschwert durch die Gegend hüpft.