Unterschied Geschirr/normales Halsband

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Kathi Hoff

Re: Unterschied Geschirr/normales Halsband

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 09:25

Anuk hat geschrieben: (...) Das Wolters passt super und waechst mit. Und sie hat es in einer schoenen Farbe (himbeer) mit passender Leine :lol:
Foootoooo :mrgreen: bütte!

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 5. Aug 2011, 09:29

Nach dem Urlaub stelle ich ein paar Fotos ein, die Verbindung ist unterwegs zu langsam :roll:
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 09:31

Anuk hat geschrieben:Nach dem Urlaub stelle ich ein paar Fotos ein, die Verbindung ist unterwegs zu langsam :roll:
*wartend däumchendreh* 8-)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 5. Aug 2011, 09:44

mal ganz vorichtig bei seite schiebne mit deinen füssen :-) an alle tierschützer.....gaaaaanz vorsichtig :-)
nein im ernst latsch einfach mal weiter und rempel sie weg. von einem anderen hund würde sie auch ärger bekommen wenn sie dem vor und zwischen den füssen rumrennt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 5. Aug 2011, 15:29

Lottikarotti hat geschrieben:mal ganz vorichtig bei seite schiebne mit deinen füssen :-) an alle tierschützer.....gaaaaanz vorsichtig :-)
nein im ernst latsch einfach mal weiter und rempel sie weg. von einem anderen hund würde sie auch ärger bekommen wenn sie dem vor und zwischen den füssen rumrennt.
:mrgreen: Genau so !

Für Zoe hab ich jetzt Camiro-Geschirre (natürlich hab ich zwei - Hundi braucht ja schließlich auch Wechselklamotten ;) ). Die passen ihr super, das Fell verfilzt nicht mehr als ohne Geschirr. Ein einfaches Nylonhalsband (auch davon noch ein zweites ;) ) hat sie aber auch noch und ein Zuggeschirr fürs Radfahren.
Bei der Leinenführigkeit bin ich mit Halsband 100%ig konsequent, da darf Zoe wirklich keinen Schritt ziehen. Das nutze ich aus, wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs sind. Da läuft sie perfekt vorbildlich.
Wenn sie Geschirr trägt, z.B. beim Waldspaziergang mit Schleppleine, darf schon mal ein leichter Zug auf die Leine kommen. Doll ziehen darf sie aber auch mit Geschirr nicht. Wird es mir zu doll, nehm ich die Leine kürzer und mach eine klare Ansage :mrgreen:
Ziehe ich Zoe das Fahrradgeschirr an, weiß sie ganz genau, dass sie damit auch ziehen darf. Das Geschirr hat aber auch eine perfekte Druckverteilung, es werden weder Gelenke noch Wirbelsäule überbelastet (wie es bei manchen normalen Geschirren passieren kann)
Eigentlich ist es reine Geschmackssache, ob man seinem Hund ein Geschirr oder Halsband anzieht - Leinenführigkeit kann Hund mit beidem sehr gut lernen.
Schleppleine allerdings würde ich immer ans Geschirr packen, wegen dem möglichen Ruck am Hals!
Und zum Spielen würde ich ein Geschirr (eigentlich auch ein Halsband) immer ausziehen, es kann sich leicht mal ein Hund mit einem Bein im Geschirr verhaken und bei einer plötzlichen Bewegungen kann es dann schon mal zu einem Knochenbruch kommen.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Bruno

Beitrag von Bruno » 5. Aug 2011, 15:52

Was für ein Zuggeschirr hast Du???

Eigentlich sollen die Hunde bei mir beim Radfahren auch nicht ziehen, was allerdings erst nach ein paar Minuten tatsächlich möglich ist. Daher bekommt die Jugend das Geschirr an, jedoch "nur" ein K9 und kein richtiges Zuggeschirr, was sicherlich noch besser wäre.

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 15:57

Hedi hat geschrieben: (...)
Bei der Leinenführigkeit bin ich mit Halsband 100%ig konsequent, da darf Zoe wirklich keinen Schritt ziehen. Das nutze ich aus, wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs sind. Da läuft sie perfekt vorbildlich. (...)
Wie vermittelst du das/hast du das beigebracht?

Brida ist manchmal sowas von uffgerescht! Es ist echt noch selten aber ich glaube mit der Zeit wird es zunehnmen wenn ich mir nicht bald noch was anderes einfallen lasse als Richtungswechsel, immer langsamer werden und stehenbleiben....

Beim Spielen und Toben hatte ich das Hunter Halsband jetzt immer drangelassen. Ich glaube aber wenn sie dann anfängt wilder zu toben auch mit anderen Hunden, werde ich es dann aber auch abnehmen vorher.

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 8. Aug 2011, 18:17

* hochschieb *
Kathi Hoff hat geschrieben:
Bei der Leinenführigkeit bin ich mit Halsband 100%ig konsequent, da darf Zoe wirklich keinen Schritt ziehen. Das nutze ich aus, wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs sind. Da läuft sie perfekt vorbildlich. (...)

Brida ist manchmal sowas von uffgerescht! Es ist echt noch selten aber ich glaube mit der Zeit wird es zunehnmen wenn ich mir nicht bald noch was anderes einfallen lasse als Richtungswechsel, immer langsamer werden und stehenbleiben....

Beim Spielen und Toben hatte ich das Hunter Halsband jetzt immer drangelassen. Ich glaube aber wenn sie dann anfängt wilder zu toben auch mit anderen Hunden, werde ich es dann aber auch abnehmen vorher.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 9. Aug 2011, 14:15

Ich schreib Dir heute abend noch mal was dazu, hab jetzt nicht soviel Zeit. Erst noch schnell mit den Hunden raus, dann zur Arbeit :?

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 9. Aug 2011, 23:25

Bruno hat geschrieben:Was für ein Zuggeschirr hast Du???
Bild
Bild
Das Geschirr ist ein "Safety Kurzgeschirr". Das Schöne an diesem Geschirr ist, dass es auch ohne Zug gut sitzt, nicht wie bei einem X-Back, das ja ohne Zug leicht vom Hund rutscht. Zoe soll ja auch nicht soviel ziehen, sie läuft mit dem Geschirr auch toll neben dem Rad.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 10. Aug 2011, 00:02

Kathi Hoff hat geschrieben:* hochschieb *
Kathi Hoff hat geschrieben:

Das Halsband (ist doch das Zugstop, oder?) würde ich auch vorher abmachen. Zoe hat ihrem Hundekunpel seins beim Spielen mal ausgezogen, wir haben wie Blöde auf der Wiese das Teil gesucht. Zum Glück nach einer halben Stunde doch noch gefunden :lol:

Zur Leinenführigkeit: Wenn Du Brida wirklich keinen einzigen Schritt ziehen lässt, wird sie schnell lernen, dass Ziehen sinnlos ist. Wirklich keinen Schritt heißt aber auch keinen Schritt, niemals, nie ;) Bei uns im Hundeverein sind ganz oft Welpenleute, die zwar auf dem Platz darauf achten, aber im Alltag dann eben doch nicht immer stehenbleiben. Manchmal ist Mensch aber auch einfach zu langsam und Hund schafft doch noch einen Schritt an der Leine nach vorn - schwupps hat er schon wieder gelernt, dass er mit Ziehen seinem Ziel näher kommt.
Leineziehen ist für mich wie Stubenreinheit - ein bißchen ins Haus pischen ist ja auch irgendwie doof :mrgreen: - und Hundi würde nicht wirklich verstehen, was wir von ihm wollen, wenn wir z.B. sagen "Heute ist Sonntag, pischer ruhig mal auf den Teppich" oder "Ich frühstücke grade, jetzt darfst Du noch schnell in den Flur sch... , heute nachmittag aber bitte nicht."
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Hund gutes Leinegehen beizubringen. Am einfachsten ist es, wenn Du vor Ort jemanden hast, der Dir Verschiedenes zeigen kann (habt Ihr schon eine Hundeschule/-verein gefunden?). Manches ist einfach schwer zu beschreiben, man muss es sehen.
Ganz wichtig ist das richtige Timing. Bevor die Leine straff wird mußt Du schon reagieren, dann schafft Brida keinen Schritt mehr zu ziehen. Wenn Brida zu weit nach vorn geht und Du siehst, dass die Leine gleich straff wird, dreh dann schon um, auch wieder, bevor die Leine sich spannt. Eventuell kannst Du Brida kurz vorher ansprechen. Ich sag "Achtung", wenn ich merke, meine Hunde werden unaufmerksam und wollen nach vorne los, zwei Sekunden danach, wenn sie immer noch nach vorne gehen, bleib ich stehen oder drehe um.
Da ich ja zwischen Halsband und Geschirr wechsle, lernen meine Hunde sehr schnell, dass sie am Halsband noch mehr aufpassen müssen. Denn wenn ich dann umdrehe und sie zu langsam sind, gibt es logischerweise auch schon mal einen Ruck am Hals (keine Angst, meine Hunde können noch nicht Fliegen ;) ) - beim Geschirr merken sie den Ruck natürlich nicht so doll.
Eine gute Möglichkeit ist es auch, wenn der Hund wieder zurück zu Dir kommen muß, wenn Du stehengeblieben bist. Also nicht nur warten bis Brida Dich anguckt und dann weitergehen, sondern warten bis Brida wieder zu Dir gekommen ist und erst dann weitergehen (am Anfang kannst Du sie auch rufen, damit sie schneller versteht, wie´s geht).
Deine Körpersprache ist bei der ganzen Aktion natürlich auch sehr wichtig. Du musst zum einen interessant für Deinen Hund sein, zum anderen Autorität ausstrahlen (aufrecht gehen, sich groß machen - kann ich nicht wirklich erklären :oops: ). Die Körpersprache eines Menschen macht extrem viel aus, bei allen Bereichen des Zusammenlebens!

So, hoffentlich war das jetzt nicht voll verwirrend, sondern hilft Dir etwas. Und denk immer daran, Brida ist noch ein Baby, sie muss noch nicht alles perfekt können. Ihre fünf Minuten darfst Du ihr ruhig gönnen - im Gegenteil, freu Dich einfach, dass sie so unbeschwert durch die Gegend hüpft.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 10. Aug 2011, 00:11

Ich finde, dass Du das super beschrieben hast! Mir sind mit Chilli viele falsche Verhaltensweisen passiert...man denkt schnell Situationsbedingt...Hund will schnell pieseln und lässt ziehen...
Dumm war ich...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 10. Aug 2011, 09:38

Ich kenne es auch so : stehen bleiben, wenn Leine locker ist wierder weiter gehen. Natürlich nicht veräppeln lassen das der Hund nur kurz zurück schaut weils dann weiter geht.....Nein Nein :-)
Bei mir gibts keinen rucker an der Leine, höchstens mal einen "Zupfer" damit Ich die Aufmerksamkeit bekam und dann wurde Sie gerufen und gelobt und weiter gings.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 10. Aug 2011, 10:17

@ Hedi:

Vielen lieben Dank für diese umfangreichen Ausführungen, ich denke, dass wird mir schon mal weiterhelfen. Sobald sie in ihr Geschirr jetzt reingewachsen ist (ich schätze mal in etwa 2-3 Wochen :D ) werden wir auch abwechseln. Aber dein Text hat mich jetzt erstmal wieder aufgebaut :)
Ich muss zugeben, man lässt sich auch schnell mal dazu hinreißen, das schleifen zu lassen, weil man sich denkt, sie ist eben noch klein usw...

ABER ich bleibe hartnäckig :lol:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 10. Aug 2011, 11:24

Ach ja... da ich den Daumen für die Danksagung hier nicht finde und es nicht anders öffentlich auf die Reihe bekomme :mrgreen:

Dankeschön Transdat :mrgreen:

Abilou

Beitrag von Abilou » 10. Aug 2011, 11:28

Ich bin die einzige mit der Taste zum Danke sagen. Aber immer nur den ersten Beitrag eines Themas. Also Anträge zu mir :lol:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 17. Aug 2011, 22:08

Mensch, die Brida will und will einfach nicht in das Geschirr reinwachsen!! :lol:
Dabei ist Mutti so gespannt es mal auszuprobieren.

Also bis jetzt war es echt noch eine Tortur weil untenrum um die Brust passt es auf engster Stufe aber vorneherum ist es auch auf niedrigster Stufe zu weit, sodass es trotzdem hin und herrutscht und Brida ist wie ihre Mutti... wenn irgendwo was rutscht oder was zum zuppeln ist, dann wird sie waaaaahnsinnig !!! :roll:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 17. Aug 2011, 22:09

Hmm... nichtsdestotrotz gehen wir jetzt am Samstag auf der Messe in Leipzsch mal noch nach ein paar Aufklettdingern gucken... :lol: Ich kann es einfach nicht lassen...
Hmm.... was könnte denn passen??? :D

Bild

Abilou

Beitrag von Abilou » 17. Aug 2011, 22:18

"wer?ich?"
"schmutzhund" ist auch immer gut :mrgreen:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 17. Aug 2011, 22:19

Abilou hat geschrieben:"wer?ich?"
:lol:

Mein Männe hat wegen meine Haarfarbe "Blondenführhund" vorgeschlagen... Aber das ist viiiiel zu lang meiner Meinung nach :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör“