bakteriell infiziertes Auge

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antaeus

bakteriell infiziertes Auge

Beitrag von Antaeus » 22. Jun 2011, 20:58

:cry: bis jetzt hatten wir ja immer Glück....bis jetzt....
Gestern habe ich einen weiss/gelblichen Ausfluss aus einem Auge von Antaeus entdeckt, erst war noch alles okay, zwei Stunden später schwupps da :shock:

natürlich bin ich heute zu unserem Tierarzt gefahren um abklären zu lassen worum es sich handelt, eine Entzündung durch Bakterien, wir haben jetzt also eine Augensalbe mit bekommen und sollen zwei mal am Tag Salben (macht Spass bei Clownigen 15Wochen altem Briard) :?
das Auge hat immer noch den Ausfluss, den wir mit einem Wattepad vorsichtig entfernen sollen...nun meine Frage!!!kennt jemand das Problem????wir hatten bei allen anderen Briards :!: Keine AUGENPROBLEME :!: nie...eher Ohren, mir wurde gesagt das es oft passiert bei "DEN" Rassen, das sich die Augen entzünden :o
und können wir die Heilung unterstützen indem wir vielleicht nicht nur warmes Wasser nutzen oder vielleicht etwas Kamillen Tee zum säubern verwenden :?:

ich danke Euch schon mal jetzt für Tipps und Erfahrungswerte
claudi :)

Hari

Re: bakteriell infiziertes Auge

Beitrag von Hari » 22. Jun 2011, 21:20

Also soweit ich weiss, keinen Kamillentee ans Auge...weder bei mensch noch Tier! Kamille kann am Auge hochgradig reizend wirken.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen..........nur nie mit dem Tuch (oder womit Du das machst), wo Du das eine Auge mit verarztet hast ans andere Auge kommen!

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 22. Jun 2011, 21:22

Unsere Nicki hatte als Welpe morgens ab und zu mal ein verklebtes Auge. Da hab ich dann auch jeweils ein mal, nicht zwei mal, Augensalbe rein gemacht. Nach der Welpenzeit hatte sie das nicht mehr. Aber die Ursache weiß keiner.

Auf Fremdkörper wird der TA ja geprüft haben?!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 22. Jun 2011, 21:42

Na klar kennen wir Matschaugen :) . Haben Briard Junghunde wirklich manchmal gerne. Außer Salbe würd ich nix machen. Das Problem wächst sich wirlich meistens aus. Ist kein Drama. Bei erwachsenen Briards hat man damit kaum noch Ärger.

Und der clownige Briard muss halt auch lernen, still zu halten, wenn der Herr und Gebieter das möchte ;) . Verarzten wirste den noch öfter müssen, an den verschiedensten Stellen. Je eher er lernt, sich das gefallen zu lassen, umso besser.

Also, auch wenn es schon besser ist mit dem Auge, immer mal verarzten üben. An den verschiedensten Körperteilen. Umso weniger Stress gibt es später damit. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Abilou

Beitrag von Abilou » 22. Jun 2011, 22:14

Kann mal passieren. Bei uns hat sich das mit der Gardine erledigt :mrgreen:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Jun 2011, 22:34

RIESEN danke...ich kenne das Problem gar nicht hatten alle vorher babybriard's hatten tolle nicht kranke Augen :oops:
ich denke auch das wird schon und mit der Azuleen über reitzbarkeit...ja ist richtig...lieber keine Kamille... war eine Idee, lass ich wohl lieber

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 22. Jun 2011, 23:14

Antaeus hat geschrieben: hatten alle vorher babybriard's hatten tolle nicht kranke Augen
Er hat tolle Augen, nicht kranke ;) :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 23. Jun 2011, 07:19

:lol: @Thomas...ja Du hast ja recht ... :D süsse, schöne, treue ,liebe Briardaugen

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 23. Jun 2011, 12:50

Verklebte Augen hatten wir früher auch öfter mal- da gab´s dann immer Euphrasia-Augentropfen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Jolie
Mops
Mops

Beitrag von Jolie » 23. Jun 2011, 12:51

Als Baby hatte Jolie auch öfter mal infizierte Augen.Ich habe dann Salbe reingetan,und mit abgekochtem Wasser gereinigt.
Das war nur ein Thema im Welpenalter.Euphrasiatropfen halfen auch manchmal.
Gruß
Petra und Jolie

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 23. Jun 2011, 13:06

:D seid gestern Cremen wir artig und reinigen das Auge, also "nur " ein paar Stunden später und es sieht schon viel besser auch :lol:
da hat sich die spätgebärende Mutter in mir wieder breit gemacht :oops:
da ich , wie schon erwähnt, das Problem nicht kannte habe ich mir schon wieder die schlimmsten Sachen vorgestellt... bis hin zur totalen Blindheit :lol:
ich gelobe Besserung :oops: :lol:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 23. Jun 2011, 21:42

Siehst Du, alles wird gut :mrgreen:
Meine Hunde hatten auch öfters mal Augenentzündungen im Welpenalter. Meist reichte das Reinigen mit lauwarmem Wasser und nach ein paar Tagen war alles weg.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Aloha

Beitrag von Aloha » 23. Jun 2011, 22:18

Aloha!

Zum Reinigen der Augenregion kannst Du Penaten Feuchttücher (ohne Zusatz) benutzen. Was fürs Baby gut ist, geht auch fürn Wuschel! ;)

Falls das Auge verschleimt sein sollte, kannst Du mit einem frischen Tempo vorsichtig das Auge abtupfen (drumherum). Da bleibt der Schlodder sehr gut dran haften!

Bijou

Beitrag von Bijou » 23. Jun 2011, 22:58

die Kopfhaut wächst zuerst (hat mir mal eine Fach TÄ gesagt)...dann entstehen schnell vorübergehende Augenreizungen.... weil die Unterlider mal "hängen"... dann zieht der Knochen im Wachstum wieder nach und die Augenprobleme verschwinden... wäre auch eine Möglichkeit!

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 24. Jun 2011, 09:06

...das mit dem Wachstum wusste ich auch noch nicht, toll was man alles lernt hier!!!! :lol:
echt Riesen Dank :D
was mir aufgefallen ist...das habe ich bei unserer letzten entweder nicht bemerkt oder in knapp 13Jahren schlichtweg vergessen, dass die Süssen total unterschiedlich wachsen Antaeus ist grad hinten höher als vorne :lol: (der ist wohl falsch tiefergelegt)

Bijou

Beitrag von Bijou » 24. Jun 2011, 10:08

:lol: jepp, das Wachstum ist ulkig... manchmal sind die Ohren zu groß für den Kopf, dann die "Jacke" (Fell) zu groß für den Körper, dann hinten hoch etc. ......

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 25. Jun 2011, 18:22

:lol: ja... Du hast mein Vollstes ICH GEBE DIR RECHT :lol:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 6. Sep 2011, 18:08

erst hatte ich mir Überlegt es nicht hier rein zu schreiben....nu dachte ich mir warum eigentlich nicht.... ;)

dank seines "Kanalplatscher" am Wochenende in das vesifftestes Sück Kanal das es da gab, haben wir mal wieder eine Bindehautentzündung :shock: :roll:

...der Tierarzt hatte schon gesagt...das normal und kommt mal vor....
nun soll ich dieses mal Augentropfen ins Auge geben...jetzt in der akuten Phase 5mal am Tag :shock:

erst dachte ich, klasse Tropfen und keine lästige Salbe, wie letztes mal... :evil: da habe ich die Rechnung ohne meinen Hund gemacht DAS geht noch schlechter als die Salbe.... Antaeus legt den Rückwertsgang an und zappelt wie blöd...

dank eines Tipps bei FB habe ich nun schon drei mal getropft (einmal der TA, einmal habe ich es allein Hinbekommen und einmal dank des Tipps ...)
8-) aber der Kerl lernt ja dazu ...habt ihr Kniffe, Tricks, Drehs wie man die Tropfen da am besten rein bekommt???

die nächsten drei Tage muss ich da nämlich noch durch :twisted: dann ist der Überraschungseffekt bei Antaeus grösser wenn ich viele Tipps habe :mrgreen:

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
Eure Claudi :D

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Sep 2011, 21:20

Ihn sitzen lassen, zwischen deine Beine nehmen, Kopp nach oben und tropfen rein. Wir machen da nie Theater drum 8-)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 6. Sep 2011, 21:36

wat muut, dat muut...
Mach nicht so ein Geschiss drum...gub ihm danach was Leckeres und irgendwann liebt er Augentropfen...

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“