Emma hatte damals eine Mandelentzündung, allerdings eben nicht so schlimm, dass die TÄ ein Antibiotikum geben wollte. Die meinte, möglichst wenig den Hals reizen, weder mit Halsband noch mit Futter. Ich solle möglichst breiig füttern. Dann würde Emma das schon alleine auskurieren.
Ich hatte aber für die Zuchtzulassung gemeldet und konnte dort natürlich keinen hustenden Hund gebrauchen. Habe also meiner TÄ vorgejammert, dass ich am Wochenende mit der Hündin zu einer Veranstaltung müsse, wo sie mit Husten überhaupt nicht hin dürfe. Was ich denn tun könne? Da gab sie mir den Tip, es genau wie bei Kindern mit Quarkwickel zu probieren.
Und ..... Emma fand das total angenehm. Die hätte das Teil nämlich sonst keine 5 Minuten umgelassen. Und wie gesagt. Das Husten war sofort vorbei. Sie hat dann zwischendurch schon noch mal Schleim gespuckt. Der musste ja auch raus. Aber dies trockene RÖCHELN war sofort weg. Und am folgenden WE war sie fit.
Musste sonst immer mit Antibiotikum an Husten dran. Wenn es mit dem Wickel trotzdem schlimmer wird, geh lieber auch zum TA.
Ansonsten wünschen wir gute Besserung für die schwarze Schwester.