Glück gehabt!!

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Eumel B.

Glück gehabt!!

Beitrag von Eumel B. » 27. Apr 2011, 14:34

Wir sind noch ziemlich geschockt: Gestern hatten wir mit Aimee Termin zur Kastration und zum HD-Röntgen.
In den letzten Tagen war uns bereits ein wieder leicht dickeres Gesäuge aufgefallen. Außerdem war die Dame beim Fressen etwas mäkelig. Beim TA erwähnten wir das natürlich. So wurde vor der eigentlichen OP noch ein Ultraschall gemacht. Und siehe da: die arme Maus hatte bereits eine dicke Gebärmutterentzündung. :o Uns ist da erst einmal die Kinnlade runtergefallen. So kann´s gehen!!
Aimee hat die OP gut überstanden und die Hüfte ist toll. :D
Wir haben jetzt ein total schlechtes Gewissen, etwas übersehen zu haben. Aber ändern kann man´s jetzt auch nicht mehr. :?
Wir haben uns mit der Entscheidung für die Kastration unheimlich schwer getan, aber jetzt sind wir einfach nur noch erleichtert :D

LG Eva

Schnucki

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Schnucki » 27. Apr 2011, 14:41

Hallo Eva, super das alles komplikationslos gelaufen ist!
Was dein schlechtes Gewissen angeht: musst du nicht haben, so eine Entzündung kann sich sehr schnell entwickeln. G.s.D ist alles gut gelaufen :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2011, 15:08

puuuuuuhhh alles nochmal gut gegangen ! super !!!!!!!!!! verwöhnt euer mädchen jetzt nen bissl und toll auch das sie gesunde hüften hat !

gute besserrung .............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Bijou » 27. Apr 2011, 16:29

Menno...... gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Chilli » 27. Apr 2011, 16:38

Prima, dass alles gut ausgegangen ist. Gute Besserung an die Maus :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Xtina » 27. Apr 2011, 17:49

Gut, dass alles gut gegangen ist und ganz schnell gute Besserung. Gratulation zu den tollen Hüften, dann kann es ja so richtig losgehen mit springen, arbeiten, rennen, etc.

Und .... macht euch bloß keine Gedanken, ihr hättet etwas übersehen. So eine Gebärmutterentzündung verläuft oft ganz still, bis es zu spät ist. :?
Da fällt den wenigsten Leuten eine Veränderung auf, da sie so langsam verläuft.

Und... manch ein TA kann das nicht einmal per Ultraschall diagnostizieren. :roll:

Habe hier auf dem Tisch schon viermal Hündinnen ( zur Pflege) gehabt, die ich nach Befragen der Halter dringend zum Tierarzt geschickt habe. Jedesmal Gebärmutterentzündung hochgradig, kurz vorm Platzen. :roll:

Der krasseste Fall war eine Yorkshireterrier Hündin, wo die erste TÄ gesagt hat: "kann nix feststellen, aber der Hund hat was. Fahren Sie mal in die Klinik"

In der Klinik haben sie zwar gesagt: "Ja, beginnende Gebärmutterentzündung, Antibiotikum" Das war nachdem sie Ultraschall gemacht hatten.

Die Besitzerin ist zu einer anderen Klinik gefahren, die dann auch von einer beginnenden Gebärmutterentzündung sprachen, aber wohl doch besser operieren wollten.
Die haben aus diesem kleinen Hund pfundweise Eiter und Gebärmutter rausgeholt, dass sie es selber kaum glauben wollten. :roll:

Immerhin haben sie bei Euch direkt operiert. Bei zweien meiner Kunden hab ich denen eingeschärft: Sofort zum TA und operieren. Die haben auf OP bestanden und siehe da, hinterher haben sie zugegeben, dass es kurz vor knapp war.

Wer fährt schon wegen jedem Pups zum TA. Und bei dieser Entzündung hat man oft nicht einmal Fieber, obwohl schon alles voller Eiter und Mist ist. Mir fällt es da leichter zu erkennen und nachzufragen, weil ich die Hunde im allgemeinen kenne, sie aber länger nicht gesehen habe. Wenn ich da irgendeine Veränderung sehe, frag ich schon.

Also, drückt eure Maus, alles richtig gemacht und keinen Tag zu spät. ;)

Meine Emma war nach ihrer Kastration nach zwei Tagen wieder so fit, dass sie zur Tagesordnung übergehen wollte. Hab sie dann aber doch noch ne gute Woche gebremst. Jetzt ists, als wär nix gewesen.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Hedi » 28. Apr 2011, 15:25

Schön, dass alles so gut verlaufen ist. Weiterhin Gute Besserung!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Eumel B.

Re: Glück gehabt!!

Beitrag von Eumel B. » 29. Apr 2011, 15:32

Vielen Dank für die guten Wünsche, das Mädel muss schon wieder gebremst werden :D Am Dienstag kommen die Fäden raus und dann ist es überstanden.

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“