Leidiges Thema HD Röntgen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Transdat

Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Transdat » 5. Apr 2011, 10:34

Hallo zusammen,

nach langem Hin- und Her haben wir uns für unsere Prinzessin jetzt für Donnerstag Nachmittag einen Termin geben lassen; irgendwie macht mich das Thema nervös und ich weiß eigentlich immer noch nicht so recht wie ich mich dazu stellen soll.

Die Intension des Züchters ist klar, er möchte gerne wissen wie die von ihm geplante Verpaarung im Hinblick auf HD gelungen ist.

Unsere Intension: Was haben wir eigentlich davon? Sicherlich ist es wichtig zu wissen in welchem Zustand die Hüfte ist, andererseits hört man immer wieder dass sich Veränderungen durchaus auch noch später ergeben können.

Irgendwie sind wir trotz allem noch hin und hergerissen. Unsere erste Berührung mit einer OP in Narkose hatten wir ja dummerweise schon letzten Herbst (stand im "alten" Forum, klaffende und stark blutende Wunde am Ballen nach Kontakt mit Glasscherben, TA ohne Briarderfahrung, vermutlich auch überdosierte Narkose, ...) und da zehre ich immer noch von... :cry:

Diesmal siehts anders aus, die Praxis ist vom Züchter/Verband empfohlen, man narkotisiert nur ganz wenig und legt einen Zugang um (nur im Notfall) noch "nachspritzen" zu können und nach spätestens einer Stunde soll alles vorbei sein. Trotzdem sind wir nervös, man hat ja auch hier im Forum schon Einiges zum Narkoserisiko gelesen.

Gibts irgendwelchen Trost/Einwände/gute Ratschläge, die sachdienlich wären?

Gruß in die Runde, Juergen

PS: Nach 3 großgezogenen Kindern (22, 30, 33) sollte das Nervenkostüm doch eigentlich ausgeprägt genug sein aber offenbar gelten für usnere Haarmonster doch noch geringfügig andere Maßstäbe :D

Urmel

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Urmel » 5. Apr 2011, 10:45

Hallo Jürgen,

wir haben bis jetzt alle unsere Hunde HD-Röntgen lassen. Wir machen ja viel Hundesport und da ist es mir wichtig zu wissen wie sehen die Hüften aus, wie kann ich den Hund im Sport und auch im Alltag (wir sind sehr oft in den Schweizer Bergen unterwegs) belasten.
Ich finde es auch für den Züchter wichtig zu wissen, wie die Hüften der Nachzucht aussehen.

Ich hab jedoch beim Röntgen auch immer leichten "Bammel" bezüglich der Narkose und bin froh, wenn alles reibungslos verlaufen ist. Wir und auch viele unserer Briardbekannten, lassen die Hunde bei einem Briarderfahrenen HD-Röntgentierarzt röntgen. Er kennt sich mit der Narkose unserer Bären aus und ratz fatz sind sie wieder fit und munter.

Ich würde halt zu einem guten Röntgentierarzt gehen, der Erfahrung mit der Rasse Briard hat.

Ich drücke für Euren Termin ganz fest die Daumen und wünsche Euch eine Top-Hüfte.

Bruno

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Bruno » 5. Apr 2011, 10:56

Für uns stellt sich die Frage nicht, wenn der Hund ein knappes Jahr alt ist, wird er HD-geröngt.

Richtig ist allerdings, das man sicherlich einen versierten Tierarzt aufsuchen sollte und bitte alle notwendigen Unterlagen parat hat, damit der offiziellen Auswertung von einem der Clubs nix im Wege steht!! Es ist unglaublich, Züchter erzählen den Welpenkäufern wochenlang, wie die Sache abläuft, worauf geachtet werden muß und wie man am besten vorgeht, und trotzdem gibt es immer wieder Experten, wo es dann falsch läuft. Wenn ein Züchter einen Arzt empfiehlt, dann macht es Sinn, da auch hinzugehen und nicht, weil man vielleicht 20 Euro sparen kann, zum Normalo-Tierarzt zu gehen!!

Wir empfehlen die Narkose, wo der Hund dann mit einer zusätzlichen Spritze auch wieder aufgeweckt wird, ich komme nie auf den Namen. Die kostet zwar auch etwas mehr, aber dafür kann der Hund selber aus der Praxis wieder rauslaufen und hängt nicht unter Umständen den halben Tag in den Seilen!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2011, 11:26

auch ich werde trotz schlechter erfahrung meinen nächsten hund röntgen lassen aber bei meiner tierärztin und auch wenn jetzt alle züchter hier oh gott rufen.......wenn es nicht auswertbar sein sollte weil sie keine röntgenspezialistin ist ist mir das recht egal.
wichtig ist das ich weiß das ihre hüfte okay ist oder nicht UND das sie wieder aufwacht und da habe ich nur bei meiner tä vertrauen !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ALF

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von ALF » 5. Apr 2011, 12:27

Ich habe vor ein paar Jahren von einer anderen Methode zur HD Untersuchung gelesen die ohne Röntgen auskommt. Es handelt sich hierbei um die sogenannte PennHip- Methode. Diese wird in den skandinavischen Ländern schon seit Jahren praktiziert und soll obendrein genauer sein. Es gibt wohl viele deutsche Hundebesitzer die sich auf den weiten Weg nach Dänemark machen aus Liebe zu ihrem Tier trotz der damit verbundenen Kosten und des enormen Zeitaufwandes.
Hier ein Link zur Info: http://www.hundezeitung.de/content/5580 ... e-%28HD%29

Gruß ALF

Transdat

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Transdat » 5. Apr 2011, 12:32

Hallo@all,

danke für die bisherigen Antworten, wir werden das schon hinkriegen ;)

@Bruno: Schön zu wissen, dass sich diese Frage für Dich nicht stellt, wenn's bei mir genauso wäre hätte ich sie hier nicht veröffentlicht.

Den Rest Deiner Ausführungen bezieht sich hoffentlich nicht auf mich, bin aber trotzdem ein wenig irritiert ob des Tons der bei mir ankommt: Weder muß mir jemand wochenlang erklären "worauf es ankommt" noch zähle ich mich zu den Experten bzw. Sparfüchsen und gehe selbstverständlich zu einem vom Züchter/Verband vorgeschlagenen Arzt ohne auch nur nach dem Preis gefragt zu haben. Ich glaube zu kapieren worum es geht, bin jedoch trotzdem ein wenig besorgt, that's it...

Trotzdem danke für Deine Belehrungen.

Gruß+schönen Tag, Juergen

Bruno

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Bruno » 5. Apr 2011, 14:24

Es war nicht als Belehrung gemeint, sondern eine Schilderung dessen, was man als Züchter, bzw. Deckrüdenbesitzer regelmäßig erlebt.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen Hund bei einem Tierarzt röntgen zu lassen, der keine oder nur wenig Erfahrung damit hat, die Resultate sind fragwürdig und im Zweifelsfall nix wert, auch nicht, wenn es "nur" darum geht, das man als Halter weiss, wie es aussieht. Denke die meisten, die bei ihrem Züchter Interesse an einer HD-Untersuchung äußern, werden dort auch gut beraten werden. Kenne durchaus den einen oder anderen Züchter, der versucht ganze Würfe zusammenzusammeln und dann gemeinsam zu röntgen. Natürlich bei Tierärzten, denen sie meist seit Jahren vertrauen und die sich mit Briards auskennen!!

Natürlich ist es im Endeffekt der Halter, der entscheidet, aber gerade als Halter, möchte ich wissen, ob und wie ich meinen Hund belasten kann, bzw. worauf ich ggfls. Rücksicht nehmen sollte.

Bruno

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Bruno » 5. Apr 2011, 14:33

@ ALF: Habe mir gerade mal den Artikel zur PennHip-Methode durchgelesen!!

Sicherlich interessant, aber auch hierbei wird der Hund narkotisiert!! Da normalerweise die Bedenken gegenüber dem HD-Röntgen auf das Narkoserisiko abzielen und nicht auf die Strahlung, wird einem damit nicht geholfen. Interessant wäre aber zu wissen, ob und wie diese Untersuchungsform anerkannt wird, ich befürchte bisher gar nicht...

Schnucki

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Schnucki » 5. Apr 2011, 14:35

Transdat hat geschrieben: Gibts irgendwelchen Trost/Einwände/gute Ratschläge, die sachdienlich wären?
Juergen, ich schieb dir mal eine groooße Ladung Trost rüber :) und drücke euch die Daumen dass alles super gut läuft!
Einwände habe ich keine, ich denke aus Liebe zu dieser wunderbaren Rasse sollte man die Hüften röntgen lassen, es ist sehr hilfreich für die Zucht.
Ratschläge habe ich keine :mrgreen: Ich lasse meine Hunde nie vor 1,5 Jahren röntgen, auch nicht wegen EU :P

Bruno

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Bruno » 5. Apr 2011, 14:47

Auch hierbei scheiden sich Dich Geister...

Einige sehen 18 Monate, die Mehrzahl allerdings ca. 12 Monate als "richtigen" Zeitpunkt an.

Für eU muß doch normalerweise gar nicht geröngt werden. :?:

Schnucki

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Schnucki » 5. Apr 2011, 15:14

Bruno hat geschrieben:Auch hierbei scheiden sich Dich Geister...

Einige sehen 18 Monate, die Mehrzahl allerdings ca. 12 Monate als "richtigen" Zeitpunkt an.

Für eU muß doch normalerweise gar nicht geröngt werden. :?:
meine Geister streiten sich nicht, die leben in völligem Einklang :P
Wegen dem Narkoserisiko lass ich die eU gleich beim HD mitmachen, egal mit welche Methode

Urmel

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Urmel » 5. Apr 2011, 15:25

@ Schnucki - Du schreibst, daß Du Deine Hunde vor 1,5 Jahren nicht röntgen lässt. Darf ich fragen warum Du sie nicht früher röntgen lässt :?:

Abilou

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Abilou » 5. Apr 2011, 16:52

Also einen Rüden würde ich wahrscheinlich immer mit 12 Monaten röntgen lassen. Bei den Mädels ist es so eine Sache, da das ja nicht unbedingt direkt vor der Läufigkeit passieren sollte.
@Schnucki: Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor HD und eU zusammen zu machen. Wenn ich an den verschlafenen Hund auf wackligen Beinen denke (HD) und dann noch dazu das Harntreibende Mittel (eU). :lol: Du brauchst doch gar keine Narkose zur eU Untersuchung 8-)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Pontone » 5. Apr 2011, 17:24

Wir haben das Röntgen mit der Sterilisation kombiniert. Da unsere schwatte einen Herzfehler hat und wir sowiso keine Babys von ihr haben wollten. Extra hätte ich es aber nicht gemacht.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2011, 17:45

ist es denn wirklich sooooo nen riesen unterschied beim lagern des hundes ?!
wenn ich da mal 15 jahre zurück denke hatte ich von meiner tä ja auch bilder von meiner hündin. leider schlecht gelagert und nicht auswertbar aber man konnte deutlich sehen das sie ganz gute hüften hat. es wäre evtl ein verdacht bei rum gekommen.
es macht doch ein guter doc kein frei aus einem leicht nur weil er besser lagert ? oder ?
ich bin auf anraten des züchters auch zu einem spezialisten, was dabei raus kam hatte ich schon geschrieben !
leider leider wenn ich einmal schlechte erfahrungen mache verlasse ich mich lieber auf meinen eignen weg auch wenn der in züchteraugen manchmal nicht soooo toll ist ?!
ich meine selbst wenn sie nicht auswertbar wäre weiß der züchter ja dann trotzem ob der hund gute hüften hat oder schlechte oder ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Schnucki » 5. Apr 2011, 18:04

@Urmel: mit einem Jahr ist da alles relativ gut ausgebildet, lässt aber im Röntgen-Bild recht viel Spielraum für Interpretationen :roll: (egal wie gut das Bild ist!)

@Abilou: habe ich bei Dixie gemacht und hat sehr gut funktioniert, allerdings war sie nicht wegen der HD in Narkose sondern wegen einer Verletzung die behandelt werden musste.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Xtina » 5. Apr 2011, 22:29

Wir waren gestern morgen zum HD Röntgen. Wohl ist mir dabei auch nie so richtig. Ums hinter uns zu haben, habe ich es jetzt zum frühestmöglichen Zeitpunkt machen lassen.


Fine hat schön geschlafen. Sie war nicht ganz weg. Hinterher hat sie eine Spritze zum aufwachen bekommen. Auf dem Rückweg hat sie schon wieder das Geschehen am Wegesrand kommentiert. Auch den Rest des Tages war sie, als wäre nix gewesen.

Nur mir war das unheimlich. Habe ihre Bewegung an dem Tag stark eingeschränkt und ihr erst am Abend wieder richtig zu futtern gegeben.

Das wird schon gut am Donnerstag mit eurer Prinzessin.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von jassac » 6. Apr 2011, 01:28

@Lottikarotti
doch doch die optimale Lagerung ist sehr entscheidend.
Hier in der großen Berliner Tierklinik arbeitet 1 Tierpfleger , der seit vielen jahren hauptsächlich beim Röntgen eingesetz wird. Dieser Typ ist mir früher schon mal beim Röntgen aufgefallen , na jedenfalls antwortete der auf meine Frage wie viele Hunde er täglich auf dem Röntgentisch in Position hält : " Täglich im Durchschnitt 40 Hunde , davon ca. 2 Drittel die ohne Sedativum geröntgt werden!
Der Typ arbeitet seit über 20 Jahren dort , der weiß wie man Hunden die Hüften beim röntgen richtig hält ? :mrgreen:
Dann bewertet seit ca. 100 Jahren :mrgreen: der Oberzampano Professor Dr. Brunnberg sämtliche Bilder von Hüften , der bewertet ua. auch die zukünftigen Hunde der Berliner Polizeistaffel.

Warum ich das alles schreibe ?
Ich würde meinen Hund im Alter von 12 Monaten lieber von einem im Röntgen erfahrenen Tierarzt untersuchen und befunden lassen. Ähnlich wie in der Humanmedizin , kann man doch vorher nach Erfahrungen fragen oder sich erkundigen.

Also Lagerung beim Röntgen ist wichtig und viel Erfahrung beim anschließ. auswerten mit dem Winkel !
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2011, 08:07

moin jassac,
damit das optimale ergebniss raus kommt sicherlich. ich meinte nur das man nur durch richtige lagerung (denke ich ) nicht aus einem leicht nen frei macht oder aus einem schwer nen leicht ?! weisst du was ich meine ?
klar für einen züchter ist es wichtig ob da jetzt drinnen steht leicht oder verdacht.
ich weiß es einfach nicht ?! macht es sich soooo doll bemerkbar ?
wie gesagt die hüfte meiner hündin war nicht auswertbar aber sie hatte keinen hüftschaden, sie hätte nie probleme damit bekommen und das ist wichtig zu wissen für mich.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Leidiges Thema HD Röntgen

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2011, 09:18

was vergessen........

super das die kleine fine alles gut überstanden hat :-) ach da fällt einem immer nen stein vom herzen oder nen ganzer fels !!!!!

muß nur noch das ergeniss gut ausfallen und dann ist alles supiiiiiiiii :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“