Grützbeutel

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grützbeutel

Beitrag von Pontone » 4. Apr 2011, 22:48

Bei meiner Karisma ist mir vor ein paar Monaten im Nacken eine Beule aufgefallen. Voller Panik bin ich zu meinen Tierarzt gerannt um den Knubbel anschauen zu lassen. "Ach da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist ein Grützbeutel. Ich kann den zwar mit einer Op wegmachen, muß sie aber dafür Narkotisieren. Es besteht aber die Möglichkeit das der immer wieder kommt"
Na toll :(
Jetzt ist er zwar nicht größer geworden aber ich bekahm jedesmal eine Gänsehaut wenn ich beim schmusen drüberfuhr. Was soll nun geschehen?
Ok da muß eine 2. Meinung her. Auf zu einen anderen Tierarzt. "Das ist ein Grützbeutel, bla,bla,bla. Ich versuch den mal mit einer Spritze abzusaugen."
Uje, ganz blöde Idee. Karisma die immer sehr brav bein TA war jaulte und hat sich gewunden als gings um ihr leben.
Jetz ist dieses blöde Ding schon wieder da weil man beim absaugen nicht alles rausbekommt. Nochmal absaugen tu ich ihr und mir nicht nochmal an und mit ner op kann ich mich auch nicht anfreunden wenn die möglichkeit besteht das er wiederkommt und alles für die Katz war.
Wer kennt alternativen zur Op oder absaugen?
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Grützbeutel

Beitrag von Thomas » 4. Apr 2011, 22:58

Alternativen kenn ich nicht. Mein PON fing mit rund 10 Jahren an solch Dinger zu bekommen. Anfangs hab ich auch mit ausdrücken, absaugen lassen versucht. Aber der bleibt und suppt.

Letztlich hab ich operieren lassen. In seinen letzten 2 Jahren drei Stück. Kostenpunkt 50 EUR/je OP. An der entfernten Stelle kam nichts mehr.