Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal
Kontaktdaten:

Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Beitrag von KimbaBatida » 8. Jun 2023, 19:13

Mir ist im Internet eine Werbung über den Weg gelaufen die mich sehr interessiert hat. Ein Gerät mit dem man mittels Ultraschall Zahnstein selbst entfernen kann. Kimba hat mit ihren 8 Jahren nur an den Reisszähnen ein bisschen und der Ta meinte das sei noch nicht behandlungsbedürftig. Teddy mit 2 1/2 hat schon mehr. Komisch eigentlich, er bekommt ja das gleiche zu fressen und auch genug Kauzeugs. Man sagt die Speichelzusammensetzung mancher Hunde ist mineralischer... Da werd ich mich aber noch genauer informieren warum das so ist.

Das Gerät hat sehr gute Kritiken bekommen. Man kann sich viele Berichte mit vorher/nachher Fotos ansehen von Leuten die es ausprobiert haben. Also hab ich es bestellt und die arme Kimba musste heute das Versuchskaninchen spielen da sie alles immer superlieb mit sich machen lässt.

Hier die Bilder, leider nicht sehr gut geworden ich hoffe man kann es erkennen.
Vorher, wie man sieht, viel ist es nicht:
20230608_184134.jpg
20230608_184057.jpg
Nachher, ein Zahn hab ich danach nochmal nachgearbeitet, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, sie sehen nur so gelb aus weil ich danach eine extra Lampe angemacht habe, das lag nicht am Gerät. :lol:
20230608_185011.jpg
20230608_185041.jpg
Das Geräusch das es macht ist für Hunde sicher gewöhnungsbedürftig. Es ist leise, aber schon komisch. Kimba hat es nicht gestört. Sobald man ans Zahnfleisch kommt hört es auf. Es scheint überhaupt nicht weh zu tun, hab es auch an meiner Hand ausprobiert, man merkt nichts. Am We werd ich mich mal auf Teddy stürzen. Hier ein Bild von dem Gerät:
20230608_185500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Beitrag von Marchello » 8. Jun 2023, 20:34

Boah, das könnte ich bei unseren wahrscheinlich nicht machen. Zum Glück ist es auch nicht nötig, beide haben null Zahnstein.
Meinem Zahnarzt solltest du das mal empfehlen, der muss bei mir immer mit dem Haken ran, weil ich mit dem Ultraschallteil aus dem Stuhl hüpfe... :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Beitrag von halloweenchen » 8. Jun 2023, 21:30

bei meinen Bries hatte ich das Problem nie. Da hatte wirklich keine Einzige Zahnstein - auch im Alter nicht.
Bei den Beardies kommts fast immer im Alter vor. Xabia wurde aber nicht alt - womit es auch bei ihr nicht nötig war.
ABER
im Bolonka-Forum und auf FB bei den Bollis ist es ein große Thema! Liegt da sicher auch teilweise am Futter. Und dort haben auch einige diesen Ultraschallreiniger in Verwendung. Bis lang hörte ich nur gutes über das Gerät. Es dürfte da ein "Markengerät" geben und auch Nachbauten. Wie das "Original" heißt, weiß ich jetzt gar nicht - aber damit scheint es die besten Erfolge zu geben. Ist nur recht teuer, was ich so gelesen habe.

NACHTRAG: habe jetzt im Bolli-Forum nachgelesen. Dort wird die "emmi-pet Ultraschall Zahnbürste" immer wieder sehr positiv erwähnt.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Beitrag von KimbaBatida » 9. Jun 2023, 10:15

Also bei Kimba ist es wirklich nur das bisschen und das kam vor Jahren und wurde nie grösser. Meine Briard/Border Mix Dame hatte auch nie Zahnstein, mein Gos Mädchen extrem, das musste auch mal unter Narkose entfernt werden. Dabei habe ich alle gleich ernährt. :schulternhoch:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Beitrag von Lottikarotti » 9. Jun 2023, 11:19

Meine Briards hatten alle nie Zahnstein, selbst Amy nicht die ja kein Knabberzeug bekommt.
Mein Westi jede Menge, trotz gleichen Futters. Ist Veranlagung denk ich.
Mein Bekannter macht bei seinen Beardies, die ja leider zu schlechten Zähnen neigen, den Zahnstein auch selbst weg mit dem Gerät. Er ist begeistert :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Zahnstein beim Hund selbst entfernen

Beitrag von halloweenchen » 24. Jun 2023, 06:38

Poste hier einmal einen Tipp aus der Bolonka-Gruppe (nicht von mir getestet...)

Dort hat ein Mitglied bei ihrem Bolonka von Jänner bis Juni gegen hartnäckigen Zahnstein diesen Spray verwendet und wirklich guten Erfolg damit.

https://tierliebhaber.de/products/dentalspray

vielleicht auch eine Lösung ...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“