Knubbel

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Knubbel

Beitrag von Lottikarotti » 15. Dez 2022, 17:37

Seit geraumer Zeit, so ca seit einem halben Jahr, bekommt Amy immer mehr Knubbel.
Talgknubbel hat sie ja schon immer. Nun hat sie aber noch andere dazu bekommen. Insgesamt bisher 7 Stück, überall verteilt. 2 weiche, flachere an Rippen und Schulter. Die anderen sind auch gut bewegbar, von Erbse bis Haselnussgrösse am Bein, Popo und auch zwischen den Vorderbeinen, also denke noch an der Gesäugeleiste ?!
Eigentlich habe ich mich schon entschieden, es nur zu beobachten :roll: weil, wo fange ich an, und was bleibt drin ?! Lässt man es in Ruhe, oder schnippelt man dran rum ?!
Beide Gesäugeleisten lasse ich eh nicht raus holen, aber vielleicht nur die 2 Knubbel ?! Ich bin echt unschlüssig……
Was würdet ihr tun ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Knubbel

Beitrag von Percy1 » 15. Dez 2022, 18:21

Sind die unter der Haut oder sieht man, dass die Haut da anders aussieht, also der Knubbel ne andere Oberfläche hat?

Lucky (Mischling, 13 Jahre) bekommt seit einigen Jahren immer mehr Hautanhängsel. Früher hatte sie auch Talgdrüsen, die manchmal aufgingen, manchmal hab ich sie auch selbst aufgemacht wenn sie richtig dick und weiß waren. Die Tierärztin sagte mir, dass es Hunde gibt, die zu sowas neigen und dass es ihrer Meinung nach etwas mit dem Stoffwechsel zu tun hat, wenn Hunde immer wieder Talgdrüsen bekommen.

Aber seit ein paar Jahren wachsen ihr so Dinger, anfangs hab ich sie anschauen lassen, einfach zur Beruhigung, das sind aber alles Alterswarzen obwohl die alle unterschiedlich aussehen. Die könnte man entfernen lassen, möchte ich aber nicht.

Ich würde das bei Amy vielleicht mal einem hauterfahrenen Tierarzt zeigen, damit Du beruhigt bist, aber wegmachen lassen würde ich nichts, was nicht weg muss.
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knubbel

Beitrag von KimbaBatida » 15. Dez 2022, 19:56

Meine Jessy hatte auch drei Lipome an der Brust, die habe ich auch abklären lassen, aber sie mussten nicht raus. Der Arzt damals meinte das sie nur raus müssen wenn sie stören, also Nerven eingengen oder blöde an einem Gelenk sitzen usw. Kimba hat auch eins an der unteren Rippe, aber das hat sie schon seit Jahren und es wird auch nicht grösser. Es stört sie überhaupt nicht. Batida hatte eins auf dem Kopf auch jahrelang, als sie 13 war wurde es grösser und hat sich entzündet, ich habe es dann rausnehmen lassen weil der Ta meinte das es sich immer wieder entzünden wird. Bestand aus reinem Bindegewebe.

Die an der Gesäugeleiste würde ich auf jeden Fall genau untersuchen lassen. Auch würde ich gucken das es nur Lipome sind, also keine geschwollenen Lymphknoten. Ich untersuche meine Hunde einmal im Monat komplett und gehe die Lymphbahnen ab, also taste dort ab wo Lymphknoten liegen. Wenn man sie tasten kann ist was nicht ok und wenn sie dann auch noch fest verbacken, also nicht verschieblich sind, dann Alarmstufe rot!!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“