Seite 1 von 1

Knubbel

Verfasst: 15. Dez 2022, 17:37
von Lottikarotti
Seit geraumer Zeit, so ca seit einem halben Jahr, bekommt Amy immer mehr Knubbel.
Talgknubbel hat sie ja schon immer. Nun hat sie aber noch andere dazu bekommen. Insgesamt bisher 7 Stück, überall verteilt. 2 weiche, flachere an Rippen und Schulter. Die anderen sind auch gut bewegbar, von Erbse bis Haselnussgrösse am Bein, Popo und auch zwischen den Vorderbeinen, also denke noch an der Gesäugeleiste ?!
Eigentlich habe ich mich schon entschieden, es nur zu beobachten :roll: weil, wo fange ich an, und was bleibt drin ?! Lässt man es in Ruhe, oder schnippelt man dran rum ?!
Beide Gesäugeleisten lasse ich eh nicht raus holen, aber vielleicht nur die 2 Knubbel ?! Ich bin echt unschlüssig……
Was würdet ihr tun ?

Re: Knubbel

Verfasst: 15. Dez 2022, 18:21
von Percy1
Sind die unter der Haut oder sieht man, dass die Haut da anders aussieht, also der Knubbel ne andere Oberfläche hat?

Lucky (Mischling, 13 Jahre) bekommt seit einigen Jahren immer mehr Hautanhängsel. Früher hatte sie auch Talgdrüsen, die manchmal aufgingen, manchmal hab ich sie auch selbst aufgemacht wenn sie richtig dick und weiß waren. Die Tierärztin sagte mir, dass es Hunde gibt, die zu sowas neigen und dass es ihrer Meinung nach etwas mit dem Stoffwechsel zu tun hat, wenn Hunde immer wieder Talgdrüsen bekommen.

Aber seit ein paar Jahren wachsen ihr so Dinger, anfangs hab ich sie anschauen lassen, einfach zur Beruhigung, das sind aber alles Alterswarzen obwohl die alle unterschiedlich aussehen. Die könnte man entfernen lassen, möchte ich aber nicht.

Ich würde das bei Amy vielleicht mal einem hauterfahrenen Tierarzt zeigen, damit Du beruhigt bist, aber wegmachen lassen würde ich nichts, was nicht weg muss.

Re: Knubbel

Verfasst: 15. Dez 2022, 19:56
von KimbaBatida
Meine Jessy hatte auch drei Lipome an der Brust, die habe ich auch abklären lassen, aber sie mussten nicht raus. Der Arzt damals meinte das sie nur raus müssen wenn sie stören, also Nerven eingengen oder blöde an einem Gelenk sitzen usw. Kimba hat auch eins an der unteren Rippe, aber das hat sie schon seit Jahren und es wird auch nicht grösser. Es stört sie überhaupt nicht. Batida hatte eins auf dem Kopf auch jahrelang, als sie 13 war wurde es grösser und hat sich entzündet, ich habe es dann rausnehmen lassen weil der Ta meinte das es sich immer wieder entzünden wird. Bestand aus reinem Bindegewebe.

Die an der Gesäugeleiste würde ich auf jeden Fall genau untersuchen lassen. Auch würde ich gucken das es nur Lipome sind, also keine geschwollenen Lymphknoten. Ich untersuche meine Hunde einmal im Monat komplett und gehe die Lymphbahnen ab, also taste dort ab wo Lymphknoten liegen. Wenn man sie tasten kann ist was nicht ok und wenn sie dann auch noch fest verbacken, also nicht verschieblich sind, dann Alarmstufe rot!!!!