Seite 1 von 1

Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 7. Mai 2022, 22:14
von KimbaBatida
Übermorgen, also am 9.5.2022 wird mein Teddy geröntgt. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht aber meine Züchterinnen haben es erstens vertraglich festgelegt und zweitens ist es natürlich wichtig zu wissen für ihre Zucht.

Ich bin gegen unnötige Röntgenstrahlen und Narkosen, eben eine absoute Gesundheitsfanatikerin.... :roll: :) Aber ich mag meine Züchterinnen total gerne und ihnen zuliebe mache ich es.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wegen Briard narkoseempfindlich, gehe ich zu der Ta meiner Züchterinnen die sich mit dieser Rasse bestens auskennt und auch mit dem Hd Röntgen. Sind für mich 2 Std. hin und 2 zurück aber ich wäre auch länger gefahren für eine gute Ta!!!!!!

Vorab habe ich mir ein Formular fürs Hd Röntgen vom Briard Club schicken lassen und musste denen 35 Euro für die Auswertung der Bilder überweisen. Zum Ta muss ich zusätzlich auch noch seine Abstammungsurkunde mitnehmen.

Ich werde über den Ablauf, die Kosten und wie mein Teddy Bär es überstanden hat berichten. Drückt die Daumen das alles gut geht!!!!

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 7. Mai 2022, 23:20
von Norbert
KimbaBatida hat geschrieben:
7. Mai 2022, 22:14
Übermorgen, also am 9.5.2022 wird mein Teddy geröntgt. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht aber meine Züchterinnen haben es erstens vertraglich festgelegt und zweitens ist es natürlich wichtig zu wissen für ihre Zucht.
So war es bei uns auch.
Für Fredo's laufen am Fahrrad, wollte ich zusätzlich selbst die HD-Auswertung.
Er sollte dafür HD-frei sein.
Ich wollte ihn mit dem laufen am Fahrrad nicht quälen.
Leider mußte er für die Auswertung
Narkose und Röntgen-Tortur zweimal über sich ergehen lassen.
Im Ergebnis war er dann aber G.s.D....... HD-frei.
------------------------

Daumen und Pfoten sind hier für Teddy gedrückt. :happydog:

Norbert mit Fredo

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 8. Mai 2022, 06:50
von Lottikarotti
Ich wünsche euch nur das Beste, das Teddy das gut weg steckt, und du einigermaßen ruhig bleibst UND ein gesunder Hund bei rum kommt.
Meine sind ja auch alle geröntgt, und ich finds auch wichtig.
Allerdings würde ich bei Bildern die nicht Auswertbar sind nicht nochmal röntgen lassen, da man ja trotzdem sehen kann ob die Hüfte gut aussieht oder nicht. Also ICH, da meine Hunde ja auch nicht für Zucht vorgesehen waren.
Das korrekte Ergebnis ist nur für Züchter oder die Datenbank wichtig.
Aus einem Frei wird ja dann kein Mittel oder so.
Ich wünsche euch toi toi toi. Alles wird gut 🍀👍🏻

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 9. Mai 2022, 15:36
von KimbaBatida
So, wir sind wieder zurück, alles ist gut gegangen. Teddy ist noch müde und schläft sich erstmal aus. Ich durfte beim Einschlafen und beim Aufwachen mit Kimba bei ihm sein. So hatte er kaum Stress. Er fand das nur gar nicht witzig als man ihm die Narkose verpasst hat, das musste unbedingt grummelnd kommentiert werden. :pfft:

Die Bilder, meine Ahnentafel und das Formular schickt die Ta nun an den Briard Club und die werten es dann aus. Sie sagt aber das alles gut aussieht. Das ganze hat mich 172 Euro gekostet.... :? Was für ein Aufwand. Nochmal würde ich das nicht machen, egal ob die Bilder gut sind oder nicht.

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 9. Mai 2022, 18:47
von Lottikarotti
Super das er alles gut überstanden hat :freundschaft: und das er auch noch tolle Hüften hat ! Perfekt !

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 9. Mai 2022, 19:36
von Marchello
Klasse! Glückwunsch zur Premiumhüfte. :lol:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 9. Mai 2022, 21:29
von Hedi
Schön, dass ihr alles gut hinter euch gebracht habt.
Gratulation zur guten Hüfte :daumenhoch:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 9. Mai 2022, 22:08
von halloweenchen
Super, dass ihr alles gut hinter euch gebracht habt! Die Kosten sind schon enorm dafür, dass man es eigentlich nur für die Züchter und die Statistik macht.
Ich bin schon auf die Auswertung gespannt.
Auf alle Fälle ist dein Teddy supergut bemuskelt - wie man auf dem Röntgenbild der Oberschenkel sieht! :daumenhoch:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 21. Mai 2022, 07:44
von halloweenchen
gibt es schon eine Auswertung vom Röntgen?

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 21. Mai 2022, 18:24
von KimbaBatida
Nee, bisher noch nicht. :schulternhoch:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 22. Mai 2022, 14:57
von halloweenchen
:gruebel:
hast du deine Züchter schon gefragt, wie lange so eine Auswertung üblicher Weise dauert?

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 22. Mai 2022, 18:57
von KimbaBatida
Nein, die Bilder müssten seit dem 11.5. beim BCD sein. Aber ich wohne ja in Cz und manchmal dauert es was länger bis die Post hier ankommt. :roll:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 29. Jun 2022, 12:43
von KimbaBatida
So, heute ist nun endlich die Auwertung von Teddy angekommen, er hat ein A bekommen!!! :applaus:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 29. Jun 2022, 12:44
von Lottikarotti
Glückwunsch zum gesunden Hund 👍🏻

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 29. Jun 2022, 16:59
von halloweenchen
SUPER!
Soll er Zuchtrüde werden?

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 29. Jun 2022, 17:41
von KimbaBatida
halloweenchen hat geschrieben:
29. Jun 2022, 16:59
Soll er Zuchtrüde werden?
Ich denke tatsächlich drüber nach. Er fänd das sicher klasse. :D

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 29. Jun 2022, 18:04
von Coco
Gratulation zum gesunden Hund.

Deckrüde ;) Na, da hätte wohl jeder Rüde Spaß dran .
Mein Collie Rüde hat mal eine Hündin ohne Besitzer aber in der Standhitze auf der Freilauffläche an der Sparrenburg in Bielefeld entdeckt und sofort gedeckt :) :) :) Ich habe währenddessen die Sparrenburg betrachtet … hatte sehr ausgiebig Zeit dazu. ;)

Die Hündin ist dann sofort wieder weg - aber ein Aar Monate später auf der Gassiegehweihnachtsfeier haben wir dann erfahren, dass es 10 neue Rottweiler Collie Babys gibt :)
Alimente mussten wir nicht zahlen, aber wir haben die Mutter mit einem Riesen Sack Futter besucht.

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 30. Jun 2022, 07:51
von halloweenchen
Coco hat geschrieben:
29. Jun 2022, 18:04
Deckrüde ;) Na, da hätte wohl jeder Rüde Spaß dran .
Mein Collie Rüde hat mal eine Hündin ohne Besitzer aber in der Standhitze auf der Freilauffläche an der Sparrenburg in Bielefeld entdeckt und sofort gedeckt :) :) :) Ich habe währenddessen die Sparrenburg betrachtet … hatte sehr ausgiebig Zeit dazu. ;)
Die Hündin ist dann sofort wieder weg - aber ein Aar Monate später auf der Gassiegehweihnachtsfeier haben wir dann erfahren, dass es 10 neue Rottweiler Collie Babys gibt :)
:lol: wobei mich das Wesen und Aussehen der Welpen wirklich interessiert hätte! Mehr Unterschied in Kopf- und Körperform sowie vom Fell her ist wohl kaum möglich :lol:

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 30. Jun 2022, 17:03
von Coco
Die sehen alle aus wie Hovawart manche mit kurzem Fell aber alle mit dem weißen Hals - könnte mir auch vorstellen, dass der Charakter ähnlich dem des Hovawarts ist.

Re: Hd Röntgen Ablauf

Verfasst: 12. Jul 2022, 21:23
von Muggelbande
Tilda hatte ihren Termin zum Röntgen auch gerade....nebst Blutbild, Zahnbild, Krallen schneiden, Ohren zupfen...400€, aber der Hund ist top fit, alles in Ordnung....was bin ich froh :soseies: