Hautproblem

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hautproblem

Beitrag von Adele » 4. Apr 2022, 18:11

Hallo
Ich mochte gerne eine erste Frage im Forum stellen.
Unsere Hündin Adele ( 2 Jahre ) hat leider manchmal sehr starke Hautprobleme.
Ich komme gerade vom Tierarzt und sie meint Adele hat eine Dematitis.
Ihre Haut ist strak gerötet und schuppt an einigen Stellen ganz doll und es juckt so das sie nur dran knabbert.
Sie hat jetzt ne Spritze gegen das Jucken bekommen und ein Mittel gegen Parasiten.
Das haben wir jetzt zum 2. mal und vielleicht kann uns jemand von euch helfen…
Wir würden uns über Ratschläge und Tipps sehr freuen 😃denn sie leidet zwischendurch schon arg.

Lg. Gaby und Adele

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Norbert » 4. Apr 2022, 19:21

Mein Bursche hatte Hautprobleme in jungen Jahren.
Bei ihm stellte ich nach und nach eine Futterallergie fest.
Ich schaute mir die Zusammensetzung seines Futters genauer an.
Suchte nach einer anderen Sorte und stellte es um.
Er bekam (und bekommt) immer n‘ Löffel verschiedene Sorten Öl mit ins Futter.
------------
Vor ein paar Jahren bemerkte ich bei Fredo ein vermehrtes Kratzen und Lecken.
Unser TA war im Urlaub.
Der Arzt den ich daher aufsuchen mußte behandelte ihn.
Aber es wurde nicht besser...im Gegenteil.
Er hatte Kortison gespritzt und etwas ins Fell aufgetragen gegen Milben, Flöhe, Zecken, Würmer.
Aber er irrte total mit seiner „Milben/Diagnose“.
Dann war unser TA wieder erreichbar.
Nach einer gründlichen Untersuchung wurden endlich die Ursachen gefunden.
Fredo hatte eine Scheuerstelle an der Schnutte=abklingende Entzündung.
Und eine tiefe Verletzung des Krallenbettes.
Dazu sagte er :
Irgendwann fängt es an zu „mümmeln“ und juckt höllisch
und dann hat der Hund ein Recht darauf...sich intensiv zu Lecken und zu Kratzen.


Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Hauptproblem

Beitrag von Lottikarotti » 4. Apr 2022, 20:48

Oh das ist ein sehr umfangreiches Thema !
Ich hatte ebenfalls eine echte Odyssee mit meiner Amy, bis schlussendlich doch das Futter schuld war an ihrem heftigen Juckreiz.
Ich rate dir, geh zu einem Dermatologen! Sonst wird oft nur rumgedoktert und rumprobiert, was das leiden nur verlängert.
Meine Amy wurde jahrelang eigentlich falsch behandelt, und es wurde stetig schlimmer.
Auch bei uns wurde ständig auf Milben und Flöhe usw behandelt, was aber leider extrem nach hinten los ging, da sie auch allergisch ist auf jegliche Spot ons!
Es ist wirklich ein komplexes Thema.
Um deiner Maus aber erstmal zu helfen, könntest du es mir Apoquell probieren. Das nimmt zumindest den Juckreiz!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hauptproblem

Beitrag von Adele » 4. Apr 2022, 20:56

Hallo

Ganz lieben Dank für deine Antwort…..ich hab jetzt schon den 2. Tierarzt der sich das Problem anschaut.
Sie hat wochenlang gar nichts und plötzlich hat sie Ausschlag der aussieht wie ein Hotspot und Rötungen in den Achseln.
Ich hab schon Lachöl übers Futter gegeben und der neuste Tipp ist Schwarzkümmelöl.
Lg.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptproblem

Beitrag von KimbaBatida » 4. Apr 2022, 23:49

Meine Jessy hatte das auch und ich bin von Arzt zu Arzt gerannt. Bis eine Ärztin meinte das sei bestimmt Sarcoptesräude. Dagegen hilft nur ein Stronghold Spot on, das könnte man auch mal testen.
Hat super geholfen, nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und es kam nie wieder. Hoffe die Ursache ist bald gefunden!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 5. Apr 2022, 07:53

Guten Morgen
Das kenne ich gar nicht…werde es gleich mal googeln.

Ganz ganz lieben Dank…werde berichten.

Lg. Gaby

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2022, 16:03

Sarcoptesräude kann man aber gut diagnostizieren. Bitte nicht nur bei Verdacht behandeln. Besser eine Hautprobe untersuchen lassen.
Meine Scarlett hatte das öfter, da wir hier viele Füchse haben, auch genannt Fuchsräude :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 5. Apr 2022, 16:09

Hallo
Ich hab jetzt die Stellen 2 x mit Pyoderm von Virbac behandelt und anschließend mit Hydrocortisel eingecremt….im Moment ist sie damit ziemlich entspannt und kratzt auch nicht 👍👍.
Ich hoffe das ich es damit in den Griff bekomme.

Lg. Gaby und Adele

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Karin » 6. Apr 2022, 19:32

Unser Aaron war auch sehr problematisch mit Hautsachen. Wir sind dann umgestiegen auf reine Barf Ernährung weil sich das Problem mit den verschiedenen Futtersorten nach gewisser Zeit immer wiederholte. Allergien haben die Haut geschädigt und Parasiten hatten leichtes Spiel. Nach einiger Zeit war das komplett weg und hat sich nicht mehr eingestellt. Zusätzlich hatte er ganz schlimme Pfoten. An der Kante zum Fell hat sich alles entzündet, auf den Ballen bildeten sich Risse bis ins rohe Fleisch. Durch den ständigen Schmutz und der Feuchtigkeit haben sich dann dort immer wieder Infektionen entwickelt. Aaron konnte auf steinigen Wegen kaum noch laufen. Wir haben uns Salbe mit hohem Anteil Propolis direkt beim Imker gekauft. Die hat in kurzer Zeit sämtliche Infektionsherde geheilt und die Risse haben sich allein geschlossen. Das Zeug scheint gut zu schmecken, ist völlig ungiftig und hilft, auch wenn Aaron dort gern geschleckert hat. Diese Salbe habe ich im Notfall auch unter den Achseln oder auf den Krallen verteilt. Das Zeug ist ziemlich klebrig. Wir hatten aber trotzdem nach dem Einmassieren keine Flecken auf Teppichboden. Diese Salbe bekommt jetzt auch Caja im Winter, wenn die Pfoten durch Eis und Salz geschädigt sind. Übrigens ist das eigentlich eine Salbe für Menschen und hilft auch mir selbst, bei Hautproblemen. Propolis gibt es auch als Spray zu kaufen, enthält dann aber Alkohol, der die Haut stark austrocknet. Das Zeug hilft dann auch, aber die Haut wird trocken und spröde.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 9. Apr 2022, 14:11

Hallöchen

Also besser wird es nicht unbedingt bei Adele….eine Stelle heilt und die Nächste schuppt wieder ganz doll.
Ich vesuche es jetzt mit alternative tiermedizin und habe nächste Woche einen Termin.
Ich hab es noch mal gegoogelt und gebe ihn schon mal Sulfur D 12 und Rhus toxicodendron…..

Vielleicht klappt es ja da mit denn immer Kortison ist auch keine Lösung.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gaby und Adele

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hautproblem

Beitrag von KimbaBatida » 9. Apr 2022, 18:26

Probier doch mal kolloidales Silber, das hilft auch sehr gut bei so etwas, hatte ich völlig vergessen zu erwähnen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 10. Apr 2022, 19:42

Hallo
Nimmst du eine bestimmte Sorte oder Dosierung vom kollidiertem Silber…..
Spray oder wäre Tinktur besser

Lg. Gaby

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hautproblem

Beitrag von KimbaBatida » 10. Apr 2022, 23:22

Bei solchen Sachen nehme ich 25 ppm. Ich nehme Silberwasser, gibt es glaube ich auch als Spray.
https://lavandinum.eu/product/kolloidal ... ung-25ppm/
Dort bekommt man es in sehr guter Qualität!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 11. Apr 2022, 18:32

Danke für den link….werde es gleich bestellen 👍
Wünsche einen schönen Abend

Lg. Gaby und Adele

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 3. Jul 2022, 22:34

Hallöchen an alle..
Ich melde mich noch einmal zum Thema Hauptprobleme bei Adele…
Ich habe auf Empfehlung einer Bekannten die Adresse einer Futtermitteltestung bekommen und natürlich sofort Kontakt aufgenommen….denn nichts was mir empfohlen wurde hat geholfen.
Das Ergebnis hatten wir nach einer Woche und waren erst einmal geschockt.😫

Adele hat eine Allergie gegen Rind, Schwein Pferd, Hirsch usw.
Zusätzlich noch eine Getreide und Glutenunverträglichkeit…und zusätzlich noch Laktoseintoleranz…wir waren erst einmal sprachlos.

Jetzt haben wir ihr Futter auf Vet-Concept sensitive Ziege umgestellt und es geht ihr nach 3 Wochen super…
Leckereien nur noch Ziege, Kaninchen,Huhn und Pute und damit können wir alle gut Leben.

Nie hätten wir gedacht das es ihr so schnell besser geht.
Liebe Grüße Gaby und Adele 🐶😀

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hautproblem

Beitrag von KimbaBatida » 3. Jul 2022, 23:51

Super das Ihr den Auslöser gefunden habt und das es ihr jetzt besser geht. Vielen Dank für die Rückmeldung. Da hat die Süsse ja mal nichts ausgelassen. :schrei: Aber wenigstens habt ihr Futter gefunden was sie verträgt. Weiterhin alles Gute!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von halloweenchen » 4. Jul 2022, 08:12

Kaninchen, Huhn und Pute verträgt sie auch? Dann könnt ihr wenigstens abwechseln. Habe früher auch einmal Ziege gefüttert und von heute auf morgen hat es meine Hündin verweigert und nicht mehr angeschaut :-(

Dass ihr mit dem Ergebnis der Untersuchung richtig liegt, hat sie euch ja zum Glück gleich bestätigt! Ich drücke euch die Daumen, dass es so gut weiter geht! Knuddelt Adele ordentlich von mir :)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Adele
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 11
Registriert: 6. Feb 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Adele » 4. Jul 2022, 08:51

Dankeschön 😃
Wünsche allen einen wunderschönen sonnigen Tag 🐶😊

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von Lottikarotti » 4. Jul 2022, 19:03

Super das ihr den Auslöser gefunden habt 👍🏻
Wir wissen zu gut wie quälerisch Juckreiz ist !!!
Vet Concept ist super, füttern wir auch, und sind sehr zufrieden 👍🏻
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Hautproblem

Beitrag von herr emil weiss » 4. Jul 2022, 19:19

Boah, das ist ja Wahnsinn - so viele Produkte die sie nicht verträgt.
Haben Geschwister von ihr auch die Probleme ?

Schön das es ihr besser geht
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“