Magen Darm

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Sofie_2021
Mops
Mops
Beiträge: 58
Registriert: 3. Nov 2021, 19:56
Wohnort: 71263 Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Magen Darm

Beitrag von Sofie_2021 » 11. Nov 2021, 19:44

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Unsere 12 Wochen alte Hündin Sofie spuckt und hat Durchfall. Es kommt wie Wasser vorn und hinten.

Wir sind morgen Früh beim Tierarzt. Was kann ich bis dahin tun?

Nase ist feucht und kühl.

Liebe Grüsse und vielen Dank Susanne
Grüsse aus dem Schwabenländle
Susanne, Svend und Sofie
geb. 18.08.2021

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Norbert » 11. Nov 2021, 20:32

Erstmal DIÄT (kein übliches Trocken/Naßfutter).
Durchfall stoppte bei Fredo eine Möhrensuppe.
Auch Zwieback eingeweicht in Kamillentee half ihm.
Bei Abneigung verfeinert mit sehr wenig Fleischbrühe oder
was sonst sehr gerne genommen wird.

googeln nach ...... Morosche Karottensuppe


Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Marchello » 12. Nov 2021, 08:27

Wie war die Nacht? Wie geht es der Süßen heute? :taetschel:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Sofie_2021
Mops
Mops
Beiträge: 58
Registriert: 3. Nov 2021, 19:56
Wohnort: 71263 Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Sofie_2021 » 12. Nov 2021, 11:47

Guten Morgen,

die Nacht war sehr kuschelig und liebesbedürftig. Wir waren 2x nur draussen, sie hat sich gemeldet. Das macht sie sooooo toll.

Sie hatte sich gestern wohl schon ausgeschiettert und alles ausgespuckt.

Den Fencheltee und auch Kamillentee trinkt Sie gut.

Waren beim Tierarzt und sammeln nun über das Wochenende Stuhlproben, mit denen wir dann am Montag wieder hin müssen.

Auf Essen sollen wir im Welpenalter nicht verzichten. Ich habe Möhrensuppe gekocht und auch Kartoffeln. Habe es mit paar Krümelchen Futter vermischt und sie frisst. Ab und an versucht Sie zu spielen, schläft aber arg viel. Sie ist ganz schwach und war ja eh schon solch ein Leichtgewicht. Sie hat nun eine Rückenhöhe von 41 cm, ist q2 Wochen alt und wiegt nur 7,5kg. Die Rippen sind ganz doll zu fühlen und das Becken sieht man auch arg. Das tut mir so leid und wir leiden ganz dolle mit ihr.

Ich liege bei ihr und wir kuscheln ganz viel.

Lieb, dass ihr fragt.

Herzliche Grüsse

Susanne mit Sofie
Grüsse aus dem Schwabenländle
Susanne, Svend und Sofie
geb. 18.08.2021

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2021, 12:54

Ach Mensch, man kann das nicht gut ab wenn’s den Babys so schlecht geht.
Da sie ja eh so eine schlanke Maus ist, hat die natürlich keine Reserven.
Aber wenn sie jetzt nicht mehr spuckt und keinen Durchfall mehr hat, dann gehts bald aufwärts.
Da sie ja gerade recht leichte Kost bekommt, könnte sie ja vielleicht eine Portion zusätzlich bekommen.
Ich hoffe das es jetzt ausgestanden ist, und drücke die Daumen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2021, 13:14

Noch was…… meine Amy war ja auch mit großem Abstand immer die leichteste, hatte 10 Kilo mit 11 Wochen, und war wirklich ein Spargel.
Also eure Maus ist wirklich viel zu leicht mit etwas über 7 kg.
Hat sie jetzt so viel abgenommen oder war sie vorher schon so leicht ?
Wenn ja, müsst ihr vielleicht mal das Futter verändern (wenn Magen/Darm) ausgestanden ist.
Was füttert ihr ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magen Darm

Beitrag von KimbaBatida » 12. Nov 2021, 13:42

Schön das es der Maus ein bisschen besser geht. Ich würde ihr noch gekochtes Hühnchenfleisch geben und wenn der Durchfall weg ist auch ein bisschen Kokosöl unters Futter mischen. Ich drücke die Daumen das sie sich schnell erholt und sie muss echt dringend zunehmen!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Norbert » 12. Nov 2021, 16:20

Schön dass es deinem kleinen Liebling etwas besser geht.
Dafür... das es schnell bergauf geht sind hier Daumen und Pfoten gedrückt. :happydog:
Eine Futtermittelallergie kann man nicht auszuschließen,
obwohl dein Trockenfutter „Wolf of Wilderness“ in meinen Augen
zu den besseren auf dem Markt zählt.
-------------------
Fredo hatte damals einige Sorten nicht vertragen.
Er wird mit „Markus-Mühle Natur Nah Futter“ gefüttert.
Seit ca. einem 3/4 Jahr bekommt er im Wechsel (es gab hier mal Lieferengpässe)
auch verschiedene Sorten Wolf of Wilderness in den Napf.
(nicht "Little Wolf of Wilderness")

Ich konnte bisher nichts negatives feststellen.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Sofie_2021
Mops
Mops
Beiträge: 58
Registriert: 3. Nov 2021, 19:56
Wohnort: 71263 Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Sofie_2021 » 12. Nov 2021, 17:06

Hallo,

uns wurde das Futter empfohlen und bisher hatte sie es auch gut gefressen. Der Stuhl war nur immer schon etwas breiig.

Für die ganzen Tipps bin ich sehr dankbar. Die Kartoffeln und Möhren schmecken ihr suuuupi. Wir geben immer ca.40-50g Trockenfutter dazu. Sofie bekommt heute somit gaaaaanz viel kleinere Mahlzeiten.

Hühnerfleisch machen wir morgen hinzu, das ist auch eine gute Idee.

Sie hat mit 11 Wochen 7,3kg gewogen und jetzt mit 12 Wochen 7,5kg. Wegen Durchfall und Spuckerei hat sie somit 200g in einer Woche zugenommen. Aber ich finde sie im Allgemeinen viel zu schlank, sprich eher dünn.

Was kann ich denn füttern , damit sie zunimmt? Ich habe das Gefühl, dass sie immer Hunger hat. Wir hatten bisher3x täglich 100g vom REAL NATURE WILDERNESS Junior Wild Valley Pferd & Rind 

https://www.fressnapf.de/p/real-nature- ... nwQAvD_BwE


Sie spielt heute schon wieder, man merkt aber, dass sie schlapp ist. Wir haben nur ganz Mini Spaziergänge zum Feldrand gemacht. Wir wohnen zum Glück nur 50m entfernt.

Vielen Dank für die Informationen und viele Grüsse
Susanne&Sofie
Grüsse aus dem Schwabenländle
Susanne, Svend und Sofie
geb. 18.08.2021

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Marchello » 12. Nov 2021, 17:17

Jeder Hund ist da ein bisschen anders - ich füttere seit eh' und je nach Gefühl. Du musst halt noch die Rippen spüren können, wenn Du am Brustkorb seitlich entlang streichst. Bei der Erziehung ist ein hgungriger Hund natürlich von Vorteil, aber sie müssen schon genug kriegen.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die auf den Futtersorten angegebenen Mengen nach Körpergewicht nicht stimmen und meist etwas zu hoch sind.

Wir haben bisher immer das Glück gehabt, dass unsere Hunde von selber aufhören zu fressen, wenn die Dosis stimmt. Allerdings nicht als Welpen, sondern als erwachsene Hunde...

Du kriegst das schon hin mit der Kleinen! :daumenhoch:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magen Darm

Beitrag von KimbaBatida » 12. Nov 2021, 17:28

Meine erste Hündin war super mäkelig, als Welpe war es ganz extrem. Ich hatte Angst das sie nicht genug bekommt weil sie viele Mahlzeiten einfach ausgelassen hat.

Ich habe das Trofu dann einfach immer stehen lassen, sie konnte so viel fressen wie sie wollte und wann sie wollte, das hat super funktioniert! Sie wurde auch nie zu dick. Sogar meine zweite Hündin hab ich so ernährt und die war ein Vielfrass. :lol: Jetzt barfe ich und da geht das leider nicht mehr.

Ich würd Deiner Maus so viel geben wie sie mag, sollte sie doch zu mopsig werden kannst Du es immer noch reduzieren. Also jetzt würd ich noch langsam vorgehen bis Magen und Darm sich beruhigt haben.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2021, 18:11

Das ihre Häufchen immer eher breiig sind ist nicht okay. Auch das sie viel zu dünn ist bedeutet das sie das Futter nicht gut verwertet.
Wenn sie jetzt wieder normal macht, mit der Diät, würde ich danach umstellen, auf ein anderes Trockenfutter. Es ist wie gesagt nicht gut wenn sie immer dünn macht.
Weiß jetzt nicht ob dein Futter kaltgepresst ist ?! Das vertragen viele Hunde nicht. Meine auch nicht.
Ich kann dir Vet Conzept empfehlen. Die beraten dich auch sehr gut 👍🏻 Kannst du nur online kaufen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von salu » 12. Nov 2021, 18:40

Lottikarotti hat geschrieben:
12. Nov 2021, 18:11
Ich kann dir Vet Conzept empfehlen
Ich auch. Und die Beratung ist wirklich sehr gut, für jedes Lebensalter und jeden Futter-Problemfall.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Sofie_2021
Mops
Mops
Beiträge: 58
Registriert: 3. Nov 2021, 19:56
Wohnort: 71263 Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Sofie_2021 » 12. Nov 2021, 18:57

Ganz lieben Dank für die erneuten Infos. Bin echt dankbar, denn man macht sich ja Sorgen.

Das Futter hatten wir gerade erst umgestellt. Sie hatte vorher ein anderes Futter: Belcando. Nun wurde uns das Wilderness empfohlen, da es sehr hochwertig ist. Es ist kaltgepresst, habe gerade nachgesehen.

Sofie spielt bereits wieder, ist wieder fast gesund, noch etwas schlapp. Wir sind so froh. Die Möhrchensuppe hat ihr gut getan.
Sie hat nicht wieder gespuckt. Da wir Kotproben abgeben müssen,warten wir auf den nächsten :kacke:
Der lässt aber auf sich warten :lol:

Wir machen langsam und schauen mal.

Liebe Grüsse
Grüsse aus dem Schwabenländle
Susanne, Svend und Sofie
geb. 18.08.2021

Sofie_2021
Mops
Mops
Beiträge: 58
Registriert: 3. Nov 2021, 19:56
Wohnort: 71263 Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Sofie_2021 » 12. Nov 2021, 19:02

Unser Baby :verliebt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem Schwabenländle
Susanne, Svend und Sofie
geb. 18.08.2021

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Marchello » 12. Nov 2021, 19:35

Süßwarenalarm!!! :whaaaaat: :verliebt:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von halloweenchen » 12. Nov 2021, 19:43

oh die arme Kleine! 7,5 kg ist schon SEHR leicht - da musst was machen - eventuell wirklich auch das Futter umstellen.

wenn's bei unseren Hunden Magen-/Darm-Alarm gibt, schwöre auch ich auf die Morosche Karottensuppe, auf gekochtes Hühnchen und auf "zerkochten Reis".
Es macht vor allem Sinn, wenn du ihren Stuhl untersuchen lässt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr's bald im Griff habt und die kleine Süße "zulegt" :sooosuess:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Hedi » 12. Nov 2021, 20:09

Hat eure Süße evtl draußen etwas Falsches gefressen?
Der Welpe meiner Kollegin hatte auch kürzlich ganz große Probleme mit Durchfall und Erbrechen. Sie haben dann in der Tierklinik alles untersuchen lassen und letztendlich ist herausgekommen, dass der Lütte im Garten Reste von Walnussschalen gefressen hatte. Die sind sehr giftig für Hunde.
Jetzt wurden erst mal alle Pflanzen im Garten genauestens auf Hundeverträglichkeit getestet und sie passen auf Spaziergängen extrem auf.

Deiner Kleinen weiterhin gute Besserung :happydog:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magen Darm

Beitrag von KimbaBatida » 12. Nov 2021, 20:15

Also ich finde kaltgepresstes Trofu besser als das andere, denn die natürlich enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe bleiben erhalten. Beim 'normalen' Trofu müssen sie künstlich hinzugesetzt werden, ob das besser ist.... :schulternhoch: Ich persönlich hab noch nie gehört das kaltgepresstes weniger vertragen wird als anderes Trofu. :gruebel:

Bei Vet Concept steht an erster Stelle meist Mais und Weizen, das finde ich nicht so gut. Hunde können zwar Getreide verdauen, heisst aber noch lange nicht das es gut für sie ist. An erster Stelle sollte immer Fleisch stehen, Magen, Darm des Hundes sind trotz Domestikation immer noch dem des Wolfes ähnlich!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Magen Darm

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2021, 20:58

Leider schon Tanja. Ich kenne sehr viele Hunde die kaltgepresstes nicht vertragen, riesige und recht dünnen Output haben.
Beim Futter scheiden sich eh die Geister.
Ich habe ja hier selbst einen sehr empfindlichen Hund, und von Vet Conzept hat sie bisher alles vertragen.
Ich hab’s mir abgewöhnt zu sehr auf Inhaltsstoffe zu schauen, sondern ob’s dem Hund damit gut geht.
Aber wie gesagt, da findet jeder seinen eignen Königsweg 😉
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“