Sterilisation

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Sterilisation

Beitrag von Lottikarotti » 9. Nov 2021, 20:44

Eine Freundin von mir lässt ihre Hündin sterilisieren. Minimalinvasiv in einer Klinik.
Es werden also nur die Eierstöcke entnommen, und sie hätten damit nur gute Erfahrungen.
Die Hündin braucht nicht so tief in Narkose und ist sehr schnell wieder fit, da ja kein Bauchschnitt gemacht wird.
Der Einwand das sie dann noch immer Gebärmutterentzündung bekommen könnte, verneinte der Dr. eigentlich. Die entsteht wenn dann nach einer Läufigkeit und das wird sie ja nicht mehr.
Habt ihr da Erfahrungen mit ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 105
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Sterilisation

Beitrag von Percy1 » 10. Nov 2021, 07:04

Hallo Petra, das habe ich damals bei meiner Mischlingshündin auch so machen lassen. Sie ist mittlerweile 12 Jahre alt und wir hatten nie Probleme (außer dass sie anfangs auch an Gewicht zugelegt hat). Ich habe damals von meiner jetzigen Tierärztin (Tierärztin und Tierheilpraktikerin) einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass sie diese Art der Sterilisation empfiehlt wenn es keine medizinischen Gründe gibt auch die Gebärmutter zu entfernen. Ich musste allerdings lange suchen bis ich damals einen Tierarzt fand, der diese Meinung teilte und dann auch so operierte. Unsere Tierärztin operiert selbst nicht. Habe dann diese OP machen lassen, einfach weil es schonender für den Hund ist. Meine Ärztin sagte auch, dass es danach normal nicht mehr zu einer Gebärmutterentzündung kommen sollte. Zum Thema Kastration generell gibt es übrigens ein super Buch von der leider bereits verstorbenen Gabriele Niepel. Sie war durch ihre Hundeschule und ihre Bücher über Briards relativ bekannt.
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Sterilisation

Beitrag von Lottikarotti » 10. Nov 2021, 07:46

Danke fürs mitteilen deiner Erfahrung.
Ich war auch überrascht, das die Klinik ihr dazu riet, weil ich diese Argumente genau anders herum bisher kannte.
Diese Klinik macht es fast nur noch so. Finde ich gut !
Frau Niepel kenne ich natürlich von ihrem Briardbuch 👍🏻 Meiner Meinung nach die beste und ehrlichste Rassebeschreibung. Danke für den Tipp !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sterilisation

Beitrag von halloweenchen » 10. Nov 2021, 12:35

ich habe das auch schon mit TÄ durchgesprochen.
für mich am nachvollziehbarsten war, dass
1) im Körper belassene, nicht mehr "benötigte" Organe oft verkrebsen (zum wildwuchern beginnen)
2) beim minimalinvasivem Eingriff das Umfeld (und eventuell atypische Teile) nicht erkannt werden.

Ich würde ihn nicht machen lassen.
Ein erfahrener TA kann normale Kastrationen so vornehmen, dass rasch alles wieder gut ist. Und auch bei den Narkosen hat sich soviel weiterentwickelt, dass ich mir da auch keine Sorgen mehr mache (habe allerdings eine TÄ die sich immer weiter bildet).
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“