Seite 1 von 1

Zahnstellung

Verfasst: 6. Nov 2021, 20:19
von KimbaBatida
Hallo,
vor einigen Wochen ist mir aufgefallen das Teddy vorne einen Zahn mehr hat als üblich. Die Züchterin hat sowas auch noch nie gesehen und meine Ta meinte das ist gesundheitlich kein Problem, könnte aber auf einer Zuchtshow Probleme geben. Also mir ist nur wichtig das es ihn nicht stört!!! :schulternhoch:

Re: Zahnstellung

Verfasst: 6. Nov 2021, 21:58
von Lottikarotti
Was es alles gibt :shock:
Kannte mal einen Brie mit 3 Afterkrallen an einer Pfote, aber 1 Zahn zu viel, schon krass.

Re: Zahnstellung

Verfasst: 6. Nov 2021, 23:30
von Norbert
KimbaBatida hat geschrieben:
6. Nov 2021, 20:19
...... meine Ta meinte das ist gesundheitlich kein Problem,......
Gut ist dass die Tä draufschaut und du es im Auge behältst.
Es sieht nicht so aus als wenn es durch den Doppelzahn z. Z. eng im Kiefer ist.
Wenn er normal futtert hat er keine Schmerzen, denn die würde er anzeigen.
Dafür dass alles gut bleibt.... sind hier Daumen und Pfoten gedrückt. :happydog:

Norbert mit Fredo

Re: Zahnstellung

Verfasst: 7. Nov 2021, 08:47
von halloweenchen
Ohje. Das musst du wirklich gut im Auge behalten. Wenn er mit dem anderen Zahn so knapp beisammen bleibt kann das zu Zahnschäden an beiden Zähnen führen. Besprich mit dem TA deines Vertrauens, ob der Zahn nicht entfernt werden sollte. Dazu kommt noch, dass er sicher noch kein komplettes Gebiss hat - und wenn die Hinteren "nachschieben" es vorne noch enger wird...

Ich persönlich würde mir überlegen, wenn er für's HD-Röntgen in Narkose gelegt wird, den überzähligen Zahn zu entfernen.

Ob du mit ihm züchten möchtest und ob der Zahn da ein Problem darstellt, kannst du ja bei seinen Züchtern hinterfragen.

Als "Makel" sehe ich es persönlich nicht. Da gibt's echt wichtigeres, auf was in der Zucht geachtet werden sollte.

Re: Zahnstellung

Verfasst: 14. Nov 2021, 19:36
von KimbaBatida
halloweenchen hat geschrieben:
7. Nov 2021, 08:47
Ohje. Das musst du wirklich gut im Auge behalten. Wenn er mit dem anderen Zahn so knapp beisammen bleibt kann das zu Zahnschäden an beiden Zähnen führen. Besprich mit dem TA deines Vertrauens, ob der Zahn nicht entfernt werden sollte
Keine Sorge, da bleib ich dran, Züchterin und meine Ta's sagen momentan sehen sie da keinen behandlungsbedarf. Bin gespannt wie sich das entwickelt.