Briard bürsten

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Briard bürsten

Beitrag von KimbaBatida » 31. Okt 2021, 18:50

Ich habe heute mal wieder festgestellt wie unterschiedlich die Hunde sind. Jessy, Briard/Border Collie Mix, hat sich immer bürsten lassen, aber gefallen hat es ihr nicht.

Batida, Gos D'Atura, war echt nervig, sobald es nur ein ganz kleines bisschen geziept hat, hat Madame aufgejault als hätte man sonstwas mit ihr gemacht. Bürsten auf dem Campingplatz war kaum möglich ohne Angst gleich den Tierschutz neben sich stehen zu haben. :lol:

Kimba, Briard, ist mal so, mal so, mal schläft sie dabei ein, mal findet sie es doof und will immer wieder aufstehen bis ich ihr klar gemacht hab das sie jetzt gefälligst liegenzubleiben hat. :roll:

Teddy, Briard, ist das ganze völlig wurscht. :lol: Auch wenn ich mal aus Versehen zu doll an ihm herumzupfe ist ihm das egal. Herrlich!!!! :P Er liebt es wenn ich ihm den Bauch bürste, dann räkelt er sich und streckt mir alle Pfötchen entgegen. Ein Traum, so macht es echt Spass.

Ich bürste meine Wuffels echt gern und bin immer ganz vorsichtig, erst bürste ich sie komplett durch mit einer normalen Bürste und dann kommen zwei Kämme zum Einsatz, einer mit grossen langen Zinken den ich mir von einer Hundefriseurin besorgt hab und einer mit kleinen engen Zinken.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Marchello » 31. Okt 2021, 19:49

Wir haben Typ 1 - Pebbles - die mit strafendem Blick erträgt, und Typ 2 - Marchello - der sich wegdreht, quietscht, wenn es Ziepen könnte, und sogar die Zähne einsetzen würde, wenn der Bürstende keine höhergestellte Person ist :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Lottikarotti » 1. Nov 2021, 06:27

Ich hatte hier immer Typ Amy :D
Erstmal kein Bock haben, aber dann einpennen.
Na gelegen haben meine Hunde zuvor nicht so wie Amy, aber da habe ich es auch sehr geübt.
Alle anderen waren aber auch entspannt, so richtig gemocht hat’s keiner der 4 8-)
F8D83BA6-8961-4DEB-8C53-7CFDA9F04916.jpeg
Die entspannteste ist aber Amy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marchello am 1. Nov 2021, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überzählige Bilder gelöscht.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Hoppili » 1. Nov 2021, 08:55

Emma hasst es bis aufs Blut. Sie würde nie beißen, wenn es ziept, glaube ich. Ich bin sehr vorsichtig. Aber je nach Region ist es halt noch schlimmer: Bauch, Achseln, Füße, zwischen den Zehen, Bart.....

Gerade wenn ich an den Füßen hantiere möchte, mutiert Emma zur Sphinx und liegt auf ihren Füßen :augenzu:

Es ist wirklich nie ein Spaß, obwohl ich es von Anfang an geübt habe. :taetschel:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von jassac » 1. Nov 2021, 09:01

Eine Faustregel finde ich mittlerweile erwähnenswert, den Liebling in seinem "Ruhemodus" zu kämmen.
So wie Amy auf´m Tisch, chillte meine Frieda auch gut runter und döste super ruhig auf der Seite.
Nur drehen und die andere Seite kämmen, nee war bei Frieda nicht möglich ,
bzw. haben wir nie geübt und musste deshalb auf einen weiteren Termin verschoben werden. :lol:
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Lottikarotti » 1. Nov 2021, 13:09

So hatte ich das bei Scarlett auch Mario :lol:
Die andere Seite ging dann irgendwie nur noch im stehen.
Bei Amy habe ich echt viel geübt, und sie legt sich sogar beim Tierarzt auf die Seite auf dem
Tisch, aber sie hat trotzdem Angst. Sie vertraut mir da zum Glück sehr.
Beim kämmen legt sie sich dann auch auf die andere Seite.
Sie hat aber Stellen, wie zb die Pfoten, da tritt sie aus wie ein Pferd :mrgreen:
Ich denke üben bringt schon viel, aber dann gibts diesen Briardbonus, und der ist bei jedem anders ausgeprägt :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von herr emil weiss » 1. Nov 2021, 18:17

Also wir kämmen jede Woche 1x....unser Kämmtisch steht im Keller, da brauchste viiiiieeele Leckis bis er da mal mit runter geht. Auf den Tisch, das ist kein Problem. Ich fange dann auch mit ner Bürste an - und dann gehts los....jammern, grunzen und lauter werden beim Jammern das dich auch ja jeder hört...erst so nach 10/15 min ergibt er sich und ist entspannt.
Aber der Blick , der Blick ist jedesmal....wart nur, jetzt lieb ich dich nimmer :augenzu:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von halloweenchen » 1. Nov 2021, 20:04

Mit Ylva ist's wie mit Emil - vor allem der Blick danach :taetschel:

Das Highlight meiner Langhaarhunde ist Banksy. Sie liebt es, gebürstet zu werden. Und wenn sie das Gefühl hat, dass sie gebürstet werden sollte, klaut sie eine Haarbürste von uns legte sie auf ihr Kissen und schubbert sich dran :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Lottikarotti » 2. Nov 2021, 06:53

halloweenchen hat geschrieben:
1. Nov 2021, 20:04
Mit Ylva ist's wie mit Emil - vor allem der Blick danach :taetschel:

Das Highlight meiner Langhaarhunde ist Banksy. Sie liebt es, gebürstet zu werden. Und wenn sie das Gefühl hat, dass sie gebürstet werden sollte, klaut sie eine Haarbürste von uns legte sie auf ihr Kissen und schubbert sich dran :lol:
:lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Hoppili » 2. Nov 2021, 13:29

halloweenchen hat geschrieben:
1. Nov 2021, 20:04
Mit Ylva ist's wie mit Emil - vor allem der Blick danach :taetschel:

Das Highlight meiner Langhaarhunde ist Banksy. Sie liebt es, gebürstet zu werden. Und wenn sie das Gefühl hat, dass sie gebürstet werden sollte, klaut sie eine Haarbürste von uns legte sie auf ihr Kissen und schubbert sich dran :lol:
Sehr geil :lol:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briard bürsten

Beitrag von KimbaBatida » 2. Nov 2021, 18:12

herr emil weiss hat geschrieben:
1. Nov 2021, 18:17
Also wir kämmen jede Woche 1x....unser Kämmtisch steht im Keller, da brauchste viiiiieeele Leckis bis er da mal mit runter geht. Auf den Tisch, das ist kein Problem. Ich fange dann auch mit ner Bürste an - und dann gehts los....jammern, grunzen und lauter werden beim Jammern das dich auch ja jeder hört...erst so nach 10/15 min ergibt er sich und ist entspannt.
Aber der Blick , der Blick ist jedesmal....wart nur, jetzt lieb ich dich nimmer
:lol: :lol:
halloweenchen hat geschrieben:
1. Nov 2021, 20:04
Das Highlight meiner Langhaarhunde ist Banksy. Sie liebt es, gebürstet zu werden. Und wenn sie das Gefühl hat, dass sie gebürstet werden sollte, klaut sie eine Haarbürste von uns legte sie auf ihr Kissen und schubbert sich dran
Wie cool ist das denn!!!!
Hoppili hat geschrieben:
1. Nov 2021, 08:55
Emma hasst es bis aufs Blut. Sie würde nie beißen, wenn es ziept, glaube ich. Ich bin sehr vorsichtig. Aber je nach Region ist es halt noch schlimmer: Bauch, Achseln, Füße, zwischen den Zehen, Bart.....

Gerade wenn ich an den Füßen hantiere möchte, mutiert Emma zur Sphinx und liegt auf ihren Füßen
Ja, Batida war auch so und ich habe es auch mit allem probiert was ich nur hatte. Die tollsten Leckerlies hab ich verwendet und sie war so unglaublich verfressen, aber geholfen hat das auch nix. :schulternhoch:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von mücke » 2. Nov 2021, 21:11

Ich habe hier auch zwei sehr unterschiedliche Exemplare gehabt. Bezoar schmiss sich schon immer auf den Teppich im Wintergarten wo gebürstet wurde, sobald ich die Schublade aufzog, in der die Fellpflegeutensilien sind. Ayvy kann gar nicht schnell genug verschwinden und würde sich unsichtbar machen, wenn sie könnte. Nützt ihr aber auch nichts. Da muss sie halt durch.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Briard bürsten

Beitrag von Hedi » 3. Nov 2021, 21:46

Unsere beiden sind da auch sehr verschieden.
Zoe liebt es, gebürstet zu werden, sie kommt immer schon, wenn sie hört, dass ich das Putzzeug (und natürlich die dazugehörigen Leckerchen :mrgreen: ) hole.
Jasper hat sich mittlerweile dran gewöhnt und erträgt es wie ein Mann :whaaaat: :lol:
Allerdings hat Zoe auch total tolles Fell, extrem pflegeleicht. Im Gegensatz dazu, filzt und zottelt der Jasperhund doch seeehr doll und dadurch ist es für ihn um einiges unangenehmer, wenn die Bürste naht.....
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“