Schleimigen Kot

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Schleimigen Kot

Beitrag von Lottikarotti » 16. Jun 2021, 07:27

Anfang Mai ging es los, Häufchen mit Schleim überzogen. Vorwiegend morgens um 4 Uhr wollte sie raus.
Am Tag 2 waren wir ja schon beim
Doc. Verdacht auf evtl Giardien. Der Schnelltest vom Kot war aber negativ, trotzdem Panacur gegeben.
Nach 1 Woche nochmal Kot untersucht, dieses Mal im Labor, denn an der Konsistenz des Kotes hat sich null getan!
Ergebnis war alles gut, nur ein Bakterium was da nicht so gern gesehen ist, aber in ganz geringer Menge, was nicht diese Ursache haben kann ?!
Probiotika und andere Pulver bekommen, mit NULL Wirkung aber 3 Wochen gegeben.
Rohe Karotten weg gelassen und ihr geliebtes Brot auch, was sie ja 8 Jahre lang prima vertragen hat. Man weiß ja nie…….
Vor 1 Woche dann habe ich es selbst in die Hand genommen.
Habe eine Darmkur bestellt bei Vet Conzept.
Die ersten 2 Tage gab’s ausschließlich Reis.
An Tag 3 ein Esslöffel Dose mit drunter usw.
Die Darmkur ist echt bombe 👍🏻
Seit 1 Woche nun wieder normale Häufchen.
Was es nun war ? Keine Ahnung, aber sowas hartnäckiges hatte ich in 30 Jahren Hundehaltung noch nie !
Ob Karotte wieder geht testen wir die Tage. Wäre schade wenn sie die nicht mehr verträgt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 109
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Schleimigen Kot

Beitrag von Percy1 » 16. Jun 2021, 10:09

Hallo, wir sind seit 1,5 Jahren nur „Mitleser“ :-) und haben einen 2jährigen Briardrüden Percy und eine 12jährige Mischlingshündin.

Aber das Problem mit schleimigem Kot hat unsere 12jährige Mischlingshündin seit Jahren. Es fing bei ihr ungefähr mit einem Jahr an, ich hatte damals eine Odysee mit Tierärzten hinter mir, entweder wurde sie auf einen Infekt mit Antibiotika behandelt oder mit sämtlichen gängigen Entwurmungsmedikamenten obwohl die Kotproben nie etwas ergeben haben.

Irgendwann bin ich in meiner Verzweiflung zu einer Tierärztin, die eine naturheilkundliche Ausbildung hat, durch sie wurde festgestellt, dass Lucky unter vielen Nahrungsmittelunvertröglichkeiten leidet, es wurde ausgetestet auf was sie reagiert bzw. was sie noch verträgt. Seit sie ausschließlich Futter bekommt, das sie verträgt, hat sie nur selten ein Problem. Außer wenn sie sich über Percys Futter hermacht oder von irgendwem irgendwelche Leckerlies bekommt und manchmal auch nur wenn sie Stress hat.
Die Tierärztin sagt, das ist ähnlich wie Morbus Crohn beim Menschen und verläuft in Schüben. Wenn sie einen ganz schlimmen Schub (hatten wir auch schon mit Blut) hat, habe ich für den Notfall auch Medikamente aber meist reichen Kohletabletten oder Heilerde, aber manchmal dauert es schon ein paar Tage bis alles wieder gut ist.

Wenn das bei Euch aber jetzt nur einmalig war, muss es ja keine Allergie sein oder was krankhaftes. Bei Lucky ist das mit häufigem Sodbrennen kombiniert und das passt laut Tierärztin zu dem Krankheitsbild, heißt beim Hund IBD, findest im Internet einige Artikel drüber.
Viele Grüße
Kerstin
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Schleimigen Kot

Beitrag von Lottikarotti » 16. Jun 2021, 10:23

Vielen Dank für den Tipp. Hört sich tatsächlich ähnlich an. Sodbrennen hatte sie wohl auch.
Sie schmatzte und sabberte öfter.
Ich werde es im Auge behalten, und beim Doc ansprechen, wenn es wieder kommen sollte.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schleimigen Kot

Beitrag von KimbaBatida » 16. Jun 2021, 11:01

Komische Sache, immer blöd wenn nichts gefunden wird. Welche Farbe hatte denn die Schleimauflagerung? Ich glaube solange es klarer Schleim ist muss man sich keine Sorgen machen. Bei weiss, gelb und rot könnten schlimmere Sachen dahinterstecken. Aber wenn der Kot seit einer Woche wieder normal ist, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen!!! Ich drücke die Daumen das es so bleibt.
Percy1 hat geschrieben:
16. Jun 2021, 10:09
Die Tierärztin sagt, das ist ähnlich wie Morbus Crohn beim Menschen und verläuft in Schüben.
Armer Percy, damit kann man leben, kann aber teilweise sehr nervig sein. Mit Morbus Crohn kenne ich mich leider sehr gut aus, haben in meiner Familie mehrere. Wichtig ist auf jeden Fall auch auf die Vitaminzufuhr zu achten, allen voran Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D. Oft kann der Darm es nicht mehr aufnehmen durch die Vernarbungen die durch die ständigen Entzündungen entstehen. Beim Hund ist es genauso.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Schleimigen Kot

Beitrag von Lottikarotti » 16. Jun 2021, 13:55

Ja, ist schon immer blöd wenn keine Diagnose gestellt wird.
Der Schleim war immer fast durchsichtig, milchig.
Ich hoffe einfach das es das jetzt war.
Zum Glück ging’s ihr ja nie schlecht. Sie war immer topfit, hatte kein Bauchweh nix.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 109
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Schleimigen Kot

Beitrag von Percy1 » 16. Jun 2021, 14:37

Bei Lucky ist der Schleim auch immer milchig, weiß oder manchmal klar, blutig wird’s nur wenn’s ganz heftig ist, aber seit ich weiß, was ich ihr geben muss, kommt’s dazu glücklicherweise nicht mehr.
Im Übrigen hat sie bei solchen Schüben auch keine Bauchschmerzen, auch sonst verhält sie sich ganz normal, ist hungrig und fit wie sonst auch.
Und auch bei ihr beginnt es damit, dass sie meist morgens zwischen 4 und 6 Uhr „raus“ muss.

Kerstin
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Schleimigen Kot

Beitrag von Lottikarotti » 16. Jun 2021, 19:34

Das ist das einzig positive……das es sie nicht stört, sie sich nicht krank fühlen.
Hoffe das auch bei Lucky ein Schub aus bleibt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“