Zecke am Po

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Zecke am Po

Beitrag von KimbaBatida » 29. Apr 2021, 10:40

Gestern hatte Kimba eine Zecke genau am After. :schrei: Die arme Maus. Ich habe es erst gar nicht gesehen, sondern direkt an schlimmeres gedacht. Sie rutschte beim Spaziergang auf einmal auf dem Po herum. Quer über die Wiese und hörte gar nicht mehr auf damit. Habe sofort nachgesehen und ihr After war komplett gerötet. Dachte schon an Würmer oder Analdrüsenentzündung usw.

Hatte überlegt direkt zum Ta zu fahren, waren ja sowieso gerade unterwegs und in seiner Nähe, hab ich dann aber doch nicht gemacht. (man wartet dort immer unendlich lange ohne Termin, 3 Std. sind da nix :roll: ) Wollte es mir erstmal selbst genauer ansehen denn es gab ansonsten keine Anzeichen für irgendwelche Parasiten oder Erkrankungen.

Zu Hause angekommen war es dann nicht mehr gerötet und ich habe die Zecke entdeckt. Das Mistvieh entfernt und Hund war wieder glücklich. :lol: Die Rötung kam wohl von dem ganzen Herumgerutsche auf dem harten Gras.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von Hoppili » 29. Apr 2021, 10:50

Au weh, arme Kamba! Aber dann muss sie den Biss ja direkt gemerkt haben.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2021, 12:38

Autsch :roll:
Diese blöden Viecher......Amy hat sie auch an den unmöglichsten Stellen. An ihrem Schneckle oder direkt zwischen den Zehen usw 🙈
Gottes Glück hast du nicht 3 Std beim
Tierarzt deswegen gesessen, und nochmal genauer geschaut 👍🏻
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von herr emil weiss » 29. Apr 2021, 13:13

Diese scheiß Dinger gehn mir sowas von auf den Nerv...ich habe in diesem Jahr schon bestimmt 5 abgelesen.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von Norbert » 29. Apr 2021, 17:43

KimbaBatida hat geschrieben:
29. Apr 2021, 10:40
........ ich habe die Zecke entdeckt. Das Mistvieh entfernt und Hund war wieder glücklich. ......
Fredo hatte angedockte Zecken, an Stellen wo er bisher noch nie welche hatte :shock:
-seitlich der Nase
-an der Innenseite Schlappohr
-an der Innenseite vordere Gliedmaßen
Es wird immer schlimmer, die Biester weichen wohl
unserem aufgetragenem Zeckenmittel aus. :roll:

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von Hedi » 29. Apr 2021, 22:08

Arme Kimba. Zum Glück war es nichts Schlimmes und du hast sie schnell von dem Mistviech befreit!
herr emil weiss hat geschrieben:
29. Apr 2021, 13:13
..ich habe in diesem Jahr schon bestimmt 5 abgelesen.
Nur insgesamt fünf? Das toppt Jasper auf einem Spaziergang - 7 hab ich letztens runtergepflückt :whaaaaat:
Nun haben unsere beiden wieder Bravecto - sie vertragen es gut und die Zecken dürfen :flag:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2021, 06:57

Hedi hat geschrieben:
29. Apr 2021, 22:08
Arme Kimba. Zum Glück war es nichts Schlimmes und du hast sie schnell von dem Mistviech befreit!
herr emil weiss hat geschrieben:
29. Apr 2021, 13:13
..ich habe in diesem Jahr schon bestimmt 5 abgelesen.
Nur insgesamt fünf? Das toppt Jasper auf einem Spaziergang - 7 hab ich letztens runtergepflückt :whaaaaat:
Nun haben unsere beiden wieder Bravecto - sie vertragen es gut und die Zecken dürfen :flag:
Ne frage Hedi,
Ich hatte ja auch schon öfter Bravecto geben müssen, wegen Flöhen.
Amy hatte trotz dem Zeugs massig Zecken, aber die hingen dann tot in der Haut :roll:
Oder sie fielen halbtot ab, und krabbelten in der Wohnung rum.
Deswegen bin ich umgestiegen auf Seresto Halsband, weil dann erst garkeine an sie dran gehen.
Gehen die bei deinen, Dank Bravecto, erst garnicht an eure Hunde ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von halloweenchen » 30. Apr 2021, 22:49

bei uns half das Bravecto auch, dass sie unsere Hunde erst gar nicht interessant fanden/finden.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zecke am Po

Beitrag von KimbaBatida » 1. Mai 2021, 12:48

Also ich halte ja nix von der Chemiekeule gegen Flöhe und co da bin ich zu sehr Öko... :shock: :augenzu:

Bravecto ist in meinen Augen noch nicht lange genug auf dem Markt um genau zu wissen was es anrichten kann. Ausserdem sammelt sich das Zeug, im Gegensatz zu anderen Spot ons und co, im gesamten Körper an, Leber, Niere, Haut...ob das soooo gut ist??? :gruebel:

Ich überlege bei so etwas immer ob ich mir selbst so ein Mittel auftragen würde...nee. :whaaaat: Ausserdem schützt Bravecto nicht!!! vor Borreliose und co.

Hier mal was Dr. Rückert dazu (Bravecto) schreibt. (Viele kennen ihn sicher, bin selten seiner Meinung, aber der Artikel ist ganz gut):

-Isoxazoline haben nach derzeitigem Kenntnisstand (und im Gegensatz zu den pyrethroidhaltigen Spot-On-Präparaten und Halsbändern) keinen repellierenden Effekt! Das bedeutet, dass sie nicht verhindern können, dass eine Zecke, ein Floh oder eine Mücke zubeißt. Der für den Zielparasiten tödliche Effekt tritt erst eine gewisse Zeit nach dem Biss ein. Deshalb wird die Übertragung von sogenannten Vektor-Krankheiten vom Parasiten auf das Wirtstier nicht in jedem Fall zuverlässig verhindert. Speziell bei von Mücken übertragenen Krankheiten (Herzwürmer, Leishmaniose, etc.) passiert das Unglück innerhalb von Sekunden. Dass die gesättigt davonfliegende Mücke später an dem Isoxazolin im aufgenommenen Blut stirbt, hilft dem betroffenen Hund herzlich wenig. Aber auch bei den eher langsam übertragenen Krankheiten (zum Beispiel Babesiose) ist es fraglich, was schneller passiert, die Infektion oder der Tod des Parasiten. Für die Prophylaxe von vektorübertragenen Krankheiten in zum Beispiel den Mittelmeerländern sind Isoxazoline deshalb absolut ungeeignet, was vielen gewohnheitsmäßigen Anwendern leider nicht bewusst ist!


-Ganz subjektiv finde ich das Wirkprinzip der Isoxazoline insgesamt irgendwie fragwürdig. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, den gesamten Körper des Hundes rein prophylaktisch für Ektoparasiten so giftig zu machen, dass diese im Falle eines Bisses sterben. Sowas ist in meinen Augen völlig okay, wenn ich dafür eine echte und akute Indikation habe, zum Beispiel eine Fuchsräude, gegen die sich die Isoxazoline als ganz hervorragend wirksam herausgestellt haben. Das ist dann genau so zu sehen, wie die Gabe eines Antibiotikums zur Bekämpfung eines bakteriellen Infekts. Rein zur Prophylaxe kommt es mir aber ein bisschen so vor, als ob man dem Hund ständig Antibiotika eingeben würde, damit er auch ja keine bakterielle Infektion bekommt, falls er sich eine Verletzung zuzieht, was nach allen medizinischen Maßstäben ziemlich daneben wäre.


-Man mag das als komplett unwissenschaftlich bezeichnen (ist es auch!), aber mir ist bei dieser Daueranwesenheit eines doch noch sehr jungen Wirkstoffes im Körper eines Haustieres einfach nicht wirklich wohl, eben weil wir mit den Isoxazolinen noch keine Massenanwendungserfahrungen haben, die die gesamte durchschnittliche Lebensspanne eines Hundes umfassen. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Produkte einfach nicht alternativlos sind.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Zecke am Po

Beitrag von Hedi » 1. Mai 2021, 20:27

Tanja, da geb ich dir in vielen Punkten recht.
Trotzdem haben wir uns für Bravecto entschieden, auch die Spot-ons pumpen viel Chemie in den Hund und da muss ich theoretisch jeden Monat die Gabe wiederholen.
Wir haben schon das Gefühl, dass weniger Zecken an die Hunde gehen, meine TÄ meinte, dass Zecken, die auf dem Hund sitzen, andere Zecken durch Duftstoffe anlocken. So gesehen hilft dann Bravecto schon.
Bei unseren Hunden fallen die Zecken auch direkt tot ab, wir finden hier keine krabbelden Ungeheuer mehr.
Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass wir hier echt Probleme mit Hirschlausfliegen haben. Das erledigt sich dann auch ;)
Wenn ich eine natürliche Möglichkeit finden würde, wäre ich schon froh, aber alles was wir bisher ausprobiert haben, war leider total wirkungslos.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“