Kennt ihr Hirschlausfliegen???

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal
Kennt ihr Hirschlausfliegen???

Beitrag von KimbaBatida » 17. Sep 2018, 12:52

Hallo,

vor einigen Wochen ist mir aufgefallen das Kimba auf unseren Spaziergängen durch den Wald öfters mal abrupt stehenbleibt und sich wie wild an der Rute knabbert. Hab mir nix dabei gedacht, also vielleicht ne Zecke oder eine von den blöden Stechfliegen die immer um Pferd und Hund rumsummen wenn wir draussen unterwegs sind. Dann habe ich ein paar kleine eitrige Pusteln an ihrem Körper entdeckt die wohl sehr stark jucken. Hab sie eingerieben und schon an alle möglichen Allergien gedacht... :mrgreen: Ist auch nicht ganz so gut bei sowas das Googeln anzufangen :shock: :lol: Flöhe waren nicht zu sehen. Eines morgens kuscheln wir auf dem Bett und was seh ich durch ihr Fell flitzen, ein kleines braunes Vieh mit jeder Menge Beinen. Erst hab ich an eine Zecke gedacht, aber dafür war es definitiv zu schnell und wuselig. Also hinterher und erwischt. Schnell das Netz befragt und siehe da, es ist eine Hirschlausfliege... nie gehört.

Gesehen hab ich die Viecher auf mir schonmal, aber dann mit Flügeln und die liessen sich verscheuchen. Aber das es solche Plagegeister sind, das hätte ich nicht gedacht. Ausserdem habe ich nun seit 2002 Hunde und Pferde, aber damit bin ich noch nie in Kontakt geraten... Hab dann weiter in ihrem Fell gesucht, was Madame natürlich total toll fand. Wenn Mama an ihr rumwurschtelt ist das immer super, da kann sie sich gleich auch noch mal um den Bauch kümmern, :D der wird nämlich gern durchgekrault.
Habe sogar noch ein zweites von diesen Tierchen gefunden. Mehr waren aber nicht zu sehen. Die Viecher sorgen wohl auf für diese fiesen Eiterbeulen. Die werden jetzt hoffentlich besser und sobald sie sich wieder so heftig kratzt werde ich wieder die Fahndung einleiten.

Was es nicht alles gibt.... und dabei sind meine doch schon so Zeckenmagneten.... :roll:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kennt ihr Hirschlausfliegen???

Beitrag von Karin » 17. Sep 2018, 14:33

Wir kenne diese Mistdinger. Eigentlich sind die schlimmer als normale Zecken. Die gibt es leider seit Jahren immer mehr. Die haben Flügel und können fliegen. Wenn die einen Warmblüter erreicht haben, werfen sie die Flügel ab und arbeiten sich auf ein leckeres Stück Haut vor. Dort bohren sie ein Loch und legen ihr Eier rein. Die Parasiten wachsen dann in dem fremden Körper heran. Die können bei Menschen auch unter die Kleidung krabbeln. Die Eiablage merkt man nicht immer. Diese Parasiten können beim Menschen auch zu bösen Entzündungen führen (z.B. am Herzmuskel,...) Die Leben in der zweiten Hälfte des Sommers bis in den Herbst, sehr gerne in lichten Wäldern oder am Waldrand. Bisher kenne ich kein Mittel, was uns oder unsere Wuschel davor schützen könnte. In Schweden gibt es diese in einigen Regionen richtig viel. Bisher sind wir dort immer geflüchtet. Vor 2 Jahren hatte ich unter meinen Sachen auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern auch so einen Biss. Das hat sich ziemlich entzündet und es ist so ein Ring entstanden, wie bei Borreliose. Meine Ärztin hat mir Antibiotika gegeben und einen Test gemacht. Ich hatte keine Borrelien. Nach der Behandlung war es dann irgendwann weg. Also wenn Ihr die Dinger seht killen und nichts wie weg, wenn es zu viele werden.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 18. Sep 2018, 06:32

Ja.....Mistdinger ! Auf Amy waren sie noch nicht aber auf mir. die beissen ganz schön :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 20. Sep 2018, 21:05

Gehört hab ich auch schon von den Viechern, zum Glück hatten wir noch keinen Kontakt dazu (klopf auf Holz!!!)
Ich wusste aber gar nicht, dass sie auch auf Menschen gehen :twisted: - unsere Hunde sind ja mit Chemie behandelt (zwar nicht gerne, aber extrem wirkungsvoll), da gehen die Fliegen nicht dran.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 20. Sep 2018, 22:22

Hedi hat geschrieben:unsere Hunde sind ja mit Chemie behandelt (zwar nicht gerne, aber extrem wirkungsvoll), da gehen die Fliegen nicht dran.
Ich werd es jetzt erstmal mit Kokosöl unterm Bauch und am Rutenansatz probieren, mal sehen ob es was bringt. Die gazen Haare damit eincremen find ich ned so dolle, besonders nicht wenn sie sich dann im Dreck wälzen.... :roll: werde berichten ob es was gebracht hat. Wenn nicht dann werd ich in den kritischen Monaten wohl auch zur Chemie greifen, aber sehr ungern... Aber wir wohnen nunmal am Waldrand und hier wird man überfallen von den Viechern. Zumindest dieses Jahr, letztes Jahr sind sie nicht auf die Hunde losgegangen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“