Schilddrüse, Unterfunktion

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von salu » 2. Jul 2017, 21:48

Hallo Marion, das freut mich total gerade bei Matti mit seiner traumatischen Vergangenheit, dass das die so leicht behandelbare Ursache für die Angst war. Bei den vielen "normaleren" Erscheinungsformen der SD-Unterfunktion kommt man da ja gar nicht so schnell drauf.
Weiter gute Besserung, soweit noch mehr Besserung nötig ist, und endlich wieder viel Spaß mit ihm und für ihn!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Iaka » 2. Jul 2017, 21:54

Danke für Deine Berichte und danke auch dafür, daß Du Deine Selbstzweifel so offen darstellst, ich denke, so manchem geht es ab und an ähnlich....
Schön, daß Ihr eine Erklärung und eine Lösung gefunden habt, die Euch das Zusammenleben erheblich erleichtert.
Habe ich das überlesen, wie alt Matti jetzt ist?
Schönen Sonntag abend noch!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 3. Jul 2017, 09:28

Matti ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt, davon bei mir seit ca. 1,5 Jahren. Und genau
deshalb war ich ja am zweifeln, weil ich es in der gesamten Zeit nicht hinbekommen habe, diesem
Hund Sicherheit zu geben. Und dann habe ich seit ein paar Monaten immer die Berichte über seine
Geschwister und die anderen Schondras gehört. Das hörte sich alles immer nach Friede, Freude, Eierkuchen
an, nur mit Matti bin ich nicht voran gekommen. Ich bin so froh, dass sich jetzt wohl alles ins Positive dreht.

LG
Marion und Matti

Piroschka

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Piroschka » 3. Jul 2017, 16:30

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! So kann vielleicht der ein oder andere auch davon profitieren. Es klingt ja alles sehr einleuchtend - aber ich hatte noch nie von diesen Auswirkungen gehört.

Auf jeden Fall ist es super toll, dass ihr die Ursache gefunden habt und Matti helfen konntet :D .

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 16. Jul 2017, 19:46

Freitag war der große Tag der Kontrolle. Die Medis haben prima angeschlagen, Mattis T4 liegt bei 2,7 und somit im
Idealbereich. :D :D :D Jetzt müssen wir in 8 Wochen nochmal kontrollieren, wenn sich der Wert hält, müssen wir ca.alle 6 Monate zur Kontrolle.
Ich freu mich riesig und Matti geht es bestens. Er hat sich unheimlich verändert. Panik ist weg, rausgehen macht wieder Spass, Umgang mit anderen
Hunden wird normal (nur kleine kann er immer noch nicht leiden), er reagiert auf Ansprache und eifrig bei der Sache, jetzt glaube ich langsam, dass das
ein ganz toller Hund wird.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Thomas » 16. Jul 2017, 21:44

Wunderbar! Weiter so! Das freut einen sehr, dass so zu lesen. Steckt soviel Freude in deinen Zeilen. :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Norbert » 16. Jul 2017, 22:03

Marion... freue mich mit dir. :D
Ist super schön ...dass es nun ständig mehr bergauf geht.
Matti hat geschrieben:,.... jetzt glaube ich langsam, dass das
ein ganz toller Hund wird.
Ich meine >>>>>Matti war und ist ein ganz toller Hund ...nur leider konnte er es dir krankheitbedingt nicht eher zeigen.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 17. Jul 2017, 11:29

Wie sehr Matti sich verändert = entspannt hat, hat die letzte Woche gezeigt. Wir haben unsere Gästetoilette saniert und hatten die
ganze Woche einen Handwerker im Haus. Der alte Matti wäre die ganze Zeit unruhig und ängstlich gewesen und hätte sich möglichst weit
weg versteckt, vermutlich im Keller. Der neue Matti war zwar zuerst auch misstrauisch, was das für ein Mensch ist, der im Haus und Terasse
rumrennt, ist aber nicht weggelaufen sondern wurde von Tag zu Tag immer neugieriger. Er fand zwar den Lärm (Bohren, Wand aufstemmen und
Fliesen flexen) nicht toll, hat ihn aber ausgehalten, zum Schluss hat er die Arbeiten kontrolliert, ständig im Weg gelegen und ist nicht mal mehr
aufgestanden, wenn der Handwerker vorbei wollte.
Er hat den Handwerker morgens zwar noch angebellt, ist aber nicht mehr nach vorn gegangen und hat aufgehört, nachdem er ihn erkannt hat.
Am Freitag musste ich noch was besorgen im Baumarkt und Matti war mit. Er fand das alles total spannend, aber ohne Angst. Das wäre vor 6 Wochen
noch nicht möglich gewesen.
Am schönsten ist, das er jetzt auch gelassener bei Begegnungen mit anderen Hunden regiert, so dass ich ihn jetzt viel öfter von der Leine lassen kann
ohne dass es im Chaos endet. Dadurch bin ich jetzt auch viel entspannter, was sich widerum positiv auf Matti auswirkt. Er reagiert auf Ansprache, lässt
sich auch bei Anwesenheit von anderen Hunden bremsen bzw. stoppen und abrufen und diese ständige Zwickerei hört auch langsam auf. Nur ängstliche
Hunde betrachtet er immer noch als Beute, aber daran arbeiten wir.

LG
Marion und der neue Matti

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von salu » 17. Jul 2017, 15:52

Das sind so schöne Berichte. Genießt Euren neuen Matti!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Norbert » 3. Okt 2017, 20:21

Wie geht's Matti und wie geht es Dir damit, Marion ?
Alles im grünen Bereich ?


LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 5. Okt 2017, 10:59

Danke der Nachfrage,
Vor 2 Wochen war wieder Kontrolluntersuchung, alles im grünen Bereich. Wir hatten allerdings in der Zwischenzeit
einige kurze Rückfälle und in Absprache mit dem TA haben wir die Dosis minimal erhöht. Ich gebe jetzt zusätzlich
mittags 100 mg Fortyron zusätzlich, damit der Abfall bis zum Abend nicht so groß ist. Das scheint sich jetzt auch
positiv auszuwirken. Fortyron wirkt ja so komisch, nach Einnahme steigt der T4-Wert ca. 6 Stunden an und fällt
dann 6 Stunden wieder. Die Tabletten sollen aber 2 x täglich im Abstand von 10 bis 12 Stunden gegeben werden.
Ich finde es allerdings besser, wenn man den T4-Wert gar nicht soweit absinken läßt und gebe lieber öfter, so
dass Matti den Tag besser übersteht. Ansonsten ist er inzwischen ein fast normaler Hund.
Nur im Dunkeln ist er extrem unsicher, da kann er sowas von Bei Fuß gehen und mich ständig im Blick haben, unglaublich.
Das Gepöbel bei anderen Hunden wird immer weniger, er hat allerdings so seine Kandidaten, da geht dann nichts mehr.
Also alles in allem entwickelt sich Matti sehr gut, er braucht eben nur etwas länger zum lernen und ich muss eben mehr
Geduld haben mit ihm. Er hat allerdings auch einen Sturkopf, der mich manchmal in den Wahnsinn treibt. Wenn er was
nicht will, dann geht es auch nicht. Dann heißt es eben Ruhe bewahren und auf eine bessere Gelegenheit warten. Das hat aber
wohl nichts mit der Schilddrüse zu tun sondern ist wohl eher eine Charakterfrage. :lol:
Im Moment habe ich sogar die Hoffnung, dass wir nächstes Jahr zum Forumstreffen mitkommen können, mal sehen.

LG Grüße
Marion und Matti

Benutzeravatar
Silvia
Mops
Mops
Beiträge: 34
Registriert: 2. Okt 2017, 19:46
Facebook: Silvia Hofmann
Wohnort: Calden

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Silvia » 5. Okt 2017, 12:31

... auch hier erst mal gute Besserung
Liebe Grüße Silvia

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Hedi » 5. Okt 2017, 20:10

Matti hat geschrieben: Im Moment habe ich sogar die Hoffnung, dass wir nächstes Jahr zum Forumstreffen mitkommen können, mal sehen.

LG Grüße
Marion und Matti
Das könnt ihr in jedem Fall - Jasper ist ja auch da :mrgreen:
Ganz im Ernst, das Forentreff lässt genug Raum, wenn es mit den Hunden nicht so passt, sich aus dem Weg zu gehen. Die Hunde sind nicht die ganze Zeit dabei, wir lassen unsere zwischendurch auch oft im Wohnwagen.
Gemeinsame Spaziergänge klappen immer ganz toll, da alle aufeinander Rücksicht nehmen :D
Wie du siehst, steht eurem Kommen im nächsten Jahr nichts im Wege.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Lottikarotti » 6. Okt 2017, 07:39

Das mit der Dunkelheit kenne ich aber nicht anders bei den Briards.
Amy hatte es in den ersten Jahren nicht, jetzt wird's aber von Winter zu Winter schlimmer. Obwohl schlimm nicht der richtige Ausdruck ist.
Sie ist halt extrem wachsam und vermutet hinter jeder Ecke einen potentiellen Feind. Selbst jetzt morgens im Feld ist sie sehr unruhig und wachsam.
Muss mir nun mal so langsam ne andere Morgenstrecke ausgucken da es mir Im Feld zu viele Wildschweine gibt :oops: und es jeden Morgen dunkler wird grrrr
Ich mache es uns Beiden einfacher und gehe dann morgens halt immer den gleichen Weg, dann geht's besser.
Wichtig ist wirklich das auch Matti freie Sicht hat. Ich bemerkte da bei meinen Hunden echt einen Unterschied ! Also frischen Zopf rein und alles geht besser.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Norbert » 6. Okt 2017, 08:41

Matti hat es mit Dir gut getroffen.
Freue mich zu lesen dass Du alles gut händeln kannst.
Ist bestimmt nicht einfach, ständig die Kontrolle über sein Befinden auszuüben und
ihm tägl. die Medi’s zugeben.
Matti zeigt kein außergewöhnliches Verhalten, wenn es dunkel ist.
„Fredo“ bleibt auch wie angewurzelt stehen, wenn z.B.
plötzlich ein Container dort steht, wo gestern noch keiner stand.
Er ist dann aber nicht anschmiegsam wie dein junger Bursche...sondern wachsam, will dort hin.
Das Gepöbel an der Leine gegenüber anderen Hunden kenne ich auch noch.
Wurde weniger seit dem ich seine „Gardine vor den Augen“ kürze und ausdünne.
Die "Kontrahenten" können sich nun in die Augen schauen.
Hunde die ihn anmachen wollen ignoriert er überwiegend.
Wenn er am Fahrrad läuft gibt er "Gas“ nach dem Motto .... "ich bin dann mal weg"


LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 8. Okt 2017, 17:13

Freie Sicht hat Matti immer, ich hab's nicht so mit Zöpfchen und Spängchen, Schere und gut ist. Daran kann
es also nicht liegen. Ist zum einen abhängig von der Tagesform und zum anderen vom Weg, den wir gehen.
Wege die er kennt bzw. die wir oft gehen, sind keine Problem, gehen wir aber mal anders, dann wird er
extrem wachsam und vorsichtig. Oder wenn es mal Geräusche gibt, die sonst nicht da sind, oweioweiowei.......
Nervig ist auch Wind, der durch die Bäume rauscht, dann wird alle 3 Schritte stehen geblieben und geschaut,
es könnte ja doch noch gefährlich werden. Ich hoffe, das verwächst sich noch.
Die allerneueste Macke ist, Menschen die er kennt anzuspringen. Super, das war in den letzten Tagen einige
Male recht unangenehm. Der Witz ist nur, dass die Menschen, die ja seine Geschichte kennen, das sehr lustig finden
und sich freuen, weil er ja bisher immer so zurückhaltend war. Aber so wird es nie langweilig mit Matti. :lol:

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 11. Nov 2017, 17:22

So, war am Montag bei einem Spezialisten für Verhaltenskunde und Schilddrüse da mal wieder eine Kontrolle der Blutwerte anstand.
Da für eine Umfassende Diagnose zur Schilddrüse insgesamt 8 Blutwerte erforderlich sind, die von den meisten TÄn nicht vorgenommen werden,
bin ich also extra zu einem TA gefahren, der auf Schilddrüse spezialisiert ist.
Die ersten 6 Werte sind gut, liegen alle im Normbereich und somit liegt keine sog. Umwandlungsstörung vor. Riesen Stein vom Herzen gefallen.
Der T4 ist inzwischen bei 3,6, wir haben bei 1,1 angefangen vor 5 Monaten. Und langsam kommt Matti wohl in den Wohlfühlbereich. Ich merke jedenfalls,
dass er viel mehr bei mir ist und somit auch viel leichter zu handeln.

Ende der nächsten Woche erhalten ich die letzten beiden Werte, die die Antikörper bestimmen. Wenn keine Antikörper vorhanden, dann liegt auch keine
Autoimmunerkrankung vor. Der TA ist aber sehr optimistisch, da die ersten Werte ok sind und nichts auf Antikörper hin deutet. Aus seiner Erfahrung wären bei
Antikörpern auch die anderen Werte teilweise nicht im Normbereich.

Insofern liegt bei Matti wohl "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion vor, ist mir persönlich aber schon ausreichend.

LG
Marion und Matti

Piroschka

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Piroschka » 11. Nov 2017, 17:41

Schön, dass die Laborwerte gut sind! Ist doch eine Sorge weniger für euch. Dass es mit Matti trotzdem nicht immer so einfach ist, muss man irgendwie akzeptieren.
Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Schilderung der Behandlung und Untersuchungen. Das könnte für den ein oder anderen hilfreich sein.
Weiterhin alles Gute für euch!

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“