Schilddrüse, Unterfunktion

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 17. Jun 2017, 17:45

So, jetzt ist es amtlich: Matti hat eine Unterfunktion der Schilddrüse
Da Mattis Angstzustände in den letzten Wochen und Monaten schleichend wieder zugenommen hatten und
er zu nichts mehr zu motivieren war und extrem unkonzentriert, habe ich eine weitere Blutuntersuchung machen
lassen und siehe da, der Schilddrüsenwert ist im letzten Jahr immer weiter abgesunken.
Obwohl die Diagnose nicht schön ist, bin ich aber froh, dass es eine medizinische Ursache für sein Verhalten gibt.
Ich hatte schon Sorge, dass bei ihm mehr zurück geblieben ist, als wir vermutet hatten. Aber jetzt wird er auf Medis
eingestellt und dann sehen wir weiter.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Norbert » 17. Jun 2017, 21:13

Ach menno Matti, dass muss man nicht haben.
Marion, G.s.D. wurde durch euer umsichtiges Handeln die Erkrankung erkannt
und wird nun behandelt.
Wir wünschen eine schnelle Besserung, drück deinen Liebling von uns.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 17. Jun 2017, 22:11

Na ja, begeistert bin ich nicht aber so what....
Ich hab mich inzwischen ein bischen schlau gelesen, er bekommt Forthyron 2 x täglich und
es soll ca. 8 Wochen dauern, bis der Körper sich eingestellt hat. Allerdings haben wir schon
jetzt den Eindruck, dass sich was tut. Matti wirkt nicht mehr so angespannt, fast schon gechillt.
Auf unseren heutigen Spaziergängen hat er sich auf einmal wieder auf mich konzentriert und mich
nicht mehr durch die Gegend gezerrt. Und er reagiert im Haus nicht mehr auf jedes Geräusch von
draussen. Aber vielleicht bilden wir uns das ein, eben weil jetzt Medis bekommt. Das mit der Psyche
der Zweibeiner ist ja auch so eine merkwürdige Sache. :lol:
Ich werde weiter berichten, wie sich die Geschichte entwickelt.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von salu » 17. Jun 2017, 22:18

Hallo Marion,
die Unterfunktion kriegt man sehr gut in den Griff. Hatte Luna auch, mit der richtigen Einstellung von Thyroxin (dauert manchmal etwas, die Schilddrüsenwerte werden ja mehrfach bestimmt, bis man die richtige Dosierung hat - mit Glück klappt das schon mit der Anfangsdosis) gibt es da ganz schnell eine Besserung. Luna wurde, nach Müdigkeit und Antriebslosigkeit, sehr bald wieder sehr munter, die Erscheinungsformen der Unterfunktion sind ja völlig unterschiedlich.
Viel Glück und gute Besserung!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von salu » 17. Jun 2017, 22:23

Luna bekam auch Forthyron (200), das ist wohl immer noch das Mittel der Wahl.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Thomas » 17. Jun 2017, 22:39

Dann mal die Daumen gedrückt. Auf das es weiter bergauf geht!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Frau Berger » 18. Jun 2017, 07:53

Gute Besserung!
Willi bekommt auch Forthyron 2 x täglich eine 3/4 Tablette.
Auch noch nicht so lange, aber er ist auch deutlich munterer!
Mitte Juli haben wir wieder einen check up.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Briardskin » 18. Jun 2017, 19:19

Gute Besserung...
Schilddrüsen Unterfunktion bekommt man sehr gut in den Griff-
Sobald Matti eingestellt ist wird er sich besser fühlen und ihr Euch auch :)
Wir denken an Euch
Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 21. Jun 2017, 17:32

Wir geben jetzt seit 5 Tagen Forthyron und ich bin jetzt ganz sicher, dass es schon erste Erfolge gibt.
Matti ist nicht mehr so drömelig, er ist wieder richtig albern und will auch wieder Gassi gehen. :)
Montag und heute waren wir baden, seit Montag kann Matti schwimmen. Er geht zwar nicht
allein ins Wasser, es muss jemand mit bzw. wenn die blinde Jule schwimmen geht, geht er mit
und weicht nicht von ihrer Seite. Zuerst hatte ich Angst, dass er sie in seinem Übermut untertauchen
wollte aber hat er nicht gemacht. Ich denke, dass er einfach nur auf sie aufpasst. Hätte ich ihm gar
nicht zugetraut, dem Grobmotoriker. :o
Er hat jedenfalls viel rumgetobt und ist viel geschwommen, hatte also richtig Spaß. Auch andere Hunde
haben ihm keine Angst gemacht, im Gegenteil, auch mit denen hat er gespielt.
Ich bin deshalb guter Hoffnung, dass sich das alles einpegelt und wir damit einen riesigen Schritt nach
vorn gemacht haben. :D

LG
Marion und Matti

Piroschka

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Piroschka » 21. Jun 2017, 22:55

Das freut mich sehr für euch! :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Thomas » 21. Jun 2017, 23:12

Hört sich doch gut an. Daumen hoch und weiter so! :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Hedi » 24. Jun 2017, 16:48

Hey Marion, freut mich sehr, dass Matti jetzt immer mehr entspannen kann und wieder viel Spaß am Spielen hat!
Weiter so :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von herr emil weiss » 24. Jun 2017, 18:30

Super...man, da muß man erstmal drauf komm
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Corinna

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Corinna » 25. Jun 2017, 14:18

Hallo zusammen,

und zuerst Mal - gute Besserung für Matti!

Bei unserer Wilma (15) wurde auch eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Wir haben Euthyrox 200 verschrieben bekommen. Sie nimmt das Mittel jetzt seit knapp vier Wochen morgens und am Abend eine Tablette und wir sind begeistert.
Zuerst dachten wir, dass ihre Antriebslosigkeit mit dem Alter zusammenhängt, oder dass die Schmerzen durch die Arthrose schlimmer geworden sind... ein Bluttest gab dann die Erklärung. Zur Freude aller ist Sie schon wieder viel aufmerksamer und interessierter und nimmt mehr am Geschehen teil.

Ich habe soeben bei beiden Arzneien den Wirkstoff verglichen - es handelt sich in beiden Fällen um Levothyroxin ... Bei Eutyrox handelt es sich um ein Mittel, was auch Menschen bekommen, es wurde verschrieben, weil damit niedrigere Dosierungen wohl einfacher zu gestalten sind - bin kein Arzt kann das nicht beurteilen... In vier Wochen gibt's einen neuen Bluttest, dann wissen wir mehr.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 25. Jun 2017, 17:43

@ Corinna: Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht, nach gut einer Woche ist Matti viel aufmerksamer. Plötzlich zieht er nicht mehr an der Leine
sondern achtet auf mich, geht sogar neben mir und Kommandos werden sofort ausgeführt. Wenn er andere Hunde sieht ist er zwar aufmerksam, aber
nicht mehr so angespannt und wir können einfach weitergehen. Hätte ich diese Untersuchung blos früher gemacht, ich hätte ihm viel ersparen können.

LG Marion und Matti

Corinna

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Corinna » 25. Jun 2017, 19:43

Ja, das ist wohl wahr, allerdings muss man auch erst mal drauf kommen... Wilma wurde mit zunehmendem Alter immer ruhiger, das fanden wir auch nicht sonderlich verwunderlich.
Sie war ihr Leben lang gesund - selbst verschluckte Socken oder Barbieköpfe kamen immer am anderen Hunde-Ende wohlbehalten wieder heraus - und dass im Alter von knapp 14 Arthrose festgestellt wurde ... nunja ... Alter is eben nix schönes.
Auffällig war eben, dass sie so völlig lustlos war und man sie zum Spazierengehen regelrecht überreden musste und dann ist sie einem hinterhergetappt wie unter Drogen. Ich dachte jetzt geht's zu Ende und bin zum TA. (Der hatte erst eine Woche vorher eine meiner beiden Katzen eingeschläfert und war nun gar nicht begeistert, dass ich mit Rentner Nummer zwei vor der Tür stand...) Nunja - ist ja alles noch mal gut ausgegangen. :) Oma tapst wieder neben und nicht hinter mir und guckt was links und rechts passiert. Wir haben unseren Caravan dieses Jahr in Holland stehen und selbst den Campingnachbarn ist aufgefallen, dass Wilma besser drauf ist.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Norbert » 1. Jul 2017, 12:32

Hallo Marion, wie geht es deinem Burschen ?
Wirkt das Mittel bei Matti gut, sind schon weitere Besserungen erkennbar?
----------------------------------
>>>Daumen und Pfoten sind hier weiterhin gedrückt.<<<

PS:
Ehrlich, an eine Schilddrüsenunterfunktion bei meinem Hund... hätte ich im Leben nicht gedacht. :roll:
Was es nicht alles gibt .......aber gut zu wissen :!:


LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 2. Jul 2017, 18:24

Es ist unglaublich, wie Matti sich in den 2 Wochen verändert hat. Er ist so sicher geworden, kaum wieder zu erkennen.
Auch laute Geräusche bringen ihn nicht mehr in Panik, anderen Hunden gegenüber ist er gelassener.
Durch die Unterfunktion hatte sich seine Angst so manifestiert, dass er aus diesem Kreislauf gar nicht mehr
rausgekommen ist. Mich ärgert nur, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin. Ich hätte ihm und auch mir
viel Stress ersparen können.
Wir waren heute 2 Stunden mit Freunden im Wald spazieren und Matti ist fast die ganze Zeit ohne Leine gelaufen, wir
haben viele Hunde getroffen und alles problemlos, na ja, er rüpelt halt rum und seine Spielaufforderungen sind halt briardtypisch
sehr grob aber wenn der andere Hund signalisiert: "mit mir nicht" ist auch alles gut. Nur wenn Matti an der Leine ist, duldet er
keinen anderen Hundekontakt, aber ich denke, dass wird sich auch noch verbessern und wenn nicht, dann eben nicht.
In 2 Wochen wird wieder getestet, wie die Schilddrüsenwerte sind.

LG
Marion und ein völlig ausgewechselter Matti :D

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Norbert » 2. Jul 2017, 19:36

Ist schön zu lesen.. dass dein Matti solche tollen Fortschritte macht.

Bin kein Mediziner, hatte auch noch nie davon gehört/gelesen,
dass die Ursache "Angst" auch in einer Schilddrüsenunterfunktion zu suchen ist. :oops:
Man lernt nie aus.

Freue mich mit Euch... dass es nun bergauf geht.

LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schilddrüse, Unterfunktion

Beitrag von Matti » 2. Jul 2017, 20:52

Das Hormon, das in der Schilddrüse gebildet wird, dient dazu, Stresshormone abzubauen. Wenn die
Schilddrüse nicht genügend Hormone bildet, werden die Stresshormone nicht abgebaut und durch weitere
Stresssituationen immer weiter erhöht. So entsteht ein Teufelskreis und der Hund kommt aus der
Angst gar nicht mehr raus (mal ganz einfach erklärt). Ich wusste schon, dass es das gibt, aber
1. gibt es für Schilddrüsenunterfunktion Symptome, die eindeutiger sind wie Gewichtsverlust bzw.
Gewichtszunahme und 2. warum sollte ausgerechnet mein Hund das haben und 3. stand für immer fest,
das die Angst aus seiner verkorksten Jugend kommt.
Schilddrüsenunterfunktion ist bei Hunden gar nicht so selten, viele wissen es gar nicht und viele TA kommen
gerade bei extremer, ständiger Angst, gar nicht auf Schilddrüse sondern gehen von falschem Handling oder
einer Verhaltensstörung aus. :o Ich bin eigentlich durch viel lesen zum Thema Angsthund darauf gekommen,
weil Matti trotz Training immer ängstlicher wurde und ich schon komplett an mir
gezweifelt habe. Ich war ja schon nicht mehr sicher, ob Matti wirklich der richtige Hund für mich ist und hatte schon
überlegt, ihn in briarderfahrene Hände zu geben :(
Da es immer schlimmer wurde (Matti wollte ja schon nicht mehr mit mir raus gehen), habe ich dann Kontakt zu einer Tierheil-
praktikerin aufgenommen und als ich ihr die Probleme schilderte, hat sie sofort auf Schilddrüse getippt. Auch mein TA hat
nach Schilderung des Verhaltens sofort auf Schilddrüse vermutet. Na ja, hat sich dann ja auch bestätigt. Und ich bin froh.
Endlich haben wir eine Erklärung und es ist keine Verhaltensstörung bzw. eine geistige Einschränkung, denn auch Hund
können an so was wie Authismus leiden und bei Mattis fraglicher Herkunft hätte mich das auch nicht überascht.
Das wäre dann richtig übel, weil nicht therapierbar. Und ich bin auch nicht völlig verblödet und kann einen Hund nicht mehr handeln. :D

Ach ja, Matti lässt sich inzwischen sogar bürsten, wenn ich die Bürste in die Hand nehme legt er sich hin und macht sich gaaaaanz lang :D

LG
Marion und Matti

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“