Fuchsbandwurm

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Briard_Neuling

Fuchsbandwurm

Beitrag von Briard_Neuling » 13. Jan 2017, 00:29

Hallo ihr Lieben.

Heute wurde ich mit möglichen Folgen einer Hundeanschaffung konfrontiert.
Es ging speziell um übertragbare Krankheiten auf uns und Kindern.

Vor allem nach genauerer Recherche des Fuchsbandwurms wird mir echt übel.
Hunde, die Mäuse jagen, fressen oder generell im ländlichen Gebieten sich
austoben, können die gefährlichen Eier aufnehmen und diese im schlimmsten
Fall auf uns übertragen. Das geschieht durch Abschlecken im Gesicht,
streicheln des Fells und lecken an den Händen. Gerade bei Kindern kann man doch ständig
desinfizieren.

Dann noch die Sache mit Flöhen.

Wie weit seid ihr darüber sensibilisiert und wie stark geht ihr mit der Hygiene um?
Die Kinder sollen Spaß haben, den Hund knuddeln dürfen.
Schickt ihr eure Kinder immer direkt zum Händewaschen oder ist das Thema einfach
heiße Luft?

Sorry - nicht falsch verstehen aber irgendwie ist das beunruhigend das zu lesen.

Was meint ihr dazu? Entwurmung und fertig?

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von herr emil weiss » 13. Jan 2017, 09:35

Hallöchen...
Meine Kinder waren 3 und 6 Jahre alt als unser erster Briard bei uns einzog....vor über20 Jahren also :shock:
Sie müssten vor dem Essen Hände waschen...das wars. Wenn ich sie nach jeder Hundeberührung zum Hände waschen geschickt hätte, dann hätten sie entweder nen Waschzwang oder keine Freude an ihrem Hund.

Ich habe immer versucht das meine Hunde nix vom Boden fressen, funktioniert meistens aber nicht immer.
Flöhe....kann ich nix zu sagen, hatten wir noch nie. Wir sind aber schon immer auf Hunde Plätzen und in mehreren Hunde Gassi Gruppen mit dabei.

Geh locker an die Sache ran...meine Kids haben mir erst vor kurzem gesagt ...es war so toll mit einem Hund aufwachsen zu dürfen es war ein großer Teil einer glücklichen Kindheit. ....Schön nicht?

Glg Sabine mit Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Anuk » 13. Jan 2017, 10:58

Hallo Marco,

regelmäßig entwurmen und fertig, bzw Kotprobe beim Tierarzt testen lassen und entwurmen bei Bedarf.

Klar kann sich der Hund mal Flöhe einfangen aber auch das bekommt man in den Griff.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Frau Berger » 13. Jan 2017, 12:55

Bei uns gilt auch: vor dem essen Hände waschen!

Wir lassen den Kot regelmäßig auf Wurmeier untersuchen
und entwurmen auch gerade akut. Willi hatte Würmer ...,
also wird das ganze Rudel entwurmt, samt Katzen.
Das passiert immer wieder, ob in der Stadt oder auf dem Land!
Aber nur so, ohne Befund, entwurme ich nicht.

Flöhe hatten wir 2x und das ist nicht besonders tragisch.
Im Sommer haben die Hunde eh einen kombinierten Zecken/Floh
Schutz und ab ende Oktober bis Anfang März geht es prima "ohne" alles.

Wir haben im Erdgeschoss gefliest ich "kärcher" 1x in der Woche.
Die Hundekörbchen und Betten werden auch regelmäßig gewaschen.
Beim bürsten achte ich auf evtl. Flöhe/Kot, aber die gab es in 10 Jahren
Hund, wie gesagt nur 2x bei uns.

Bei uns Menschen gab es noch nie Würmer oder Flöhe!
Und Giardien hatten wir auch schon mehrfach...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Ness » 13. Jan 2017, 16:07

Also wir haben zwar noch keine Kleinkinder, sehen das mit übertragbaren Erkrankungen aber entspannt.
Zum einen gibt es eine Impfung bei einer bestimmten Zoonose deren Name mir nur leider gerade entfallen ist, die wir mitgeimpft haben. Außerdem schau ich natürlich, dass unser Hund nicht irgendeinen Mist frisst. Aber 100%ige Sicherheit gibts auch da nicht. Alle drei Monate soll man entwurmen, bzw. beim Tierarzt den Kot untersuchen lassen und anschließend ggf. entwurmen. Ansonsten halten wir es wie Frau Berger. Fliesen werden geputzt und Hundebetten regelmäßig gewaschen. Beppo hat seine eigenen Handtücher, die entsprechend gewaschen werden. Flöhe hatten wir bisher noch keine.

Ich bin der Meinung, dass man kann sich nicht vor allem schützen kann, aber mit etwas Aufmerksamkeit bekommt man Würmer, Flöhe o.ä. ohne Weiteres in den Griff.

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von THW-Fan » 14. Jan 2017, 22:54

Auch bei uns haben sich unsere fünf Kinder vor dem Essen die Hände waschen müssen, bzw. wenn die Tiere intensiv die Hände abgeleckt haben. Wir hatten bei all unseren Hunden (Mix, Briard, Mix, Briard, Briard) keinen dabei, der Mäuse gejagt hat. Das haben sie den Katzen überlassen und dann lieber unseren Samtpfoten nachgestellt :mrgreen: . Regelmäßig entwurmen ist in einem gemischten Tierhaushalt eh immer ratsam, denn vergrabener Katzenkot kann schon mal einen Hund hintern Ofen hervorholen. Zum Thema Flöhe kann ich nur sagen, dass wir größere Bögen um Igel machen, da diese häufig welch haben sollen.
Wichtiger finde ich das Erziehungsziel, dass man dem Hund ALLES aus dem Fang nehmen kann sowie frühzeitig und konsequent die Aufnahme von Fressen zu bestimmen. Es gibt leider genügend Meldungen über Giftköder oder präpariertes Futter (Glasscherben, Rasierklingen usw.), um den Fellnasen großes Leid zuzufügen. Hier kann Konsequenz in der Erziehung vor großem Schaden und Leid helfen, wobei alles step-by-step in kleinen Schritten und aufeinander aufbauend erfolgen muss. Hier kann das Forum Euch sicher mit Rat und Tipps bei Problemstellungen und Fragen weiterhelfen.
Im Übrigen kann man eh verzweifeln, wenn man Dr. Google fragt. Sei es Jakobskreuzkraut, Hirschlausfliege, Zecken mit FSME oder Borreliose, Schneckenkorn, Magendrehung bei großen Hunden (Was ist schon groß - gell Jasper?), Zwingerhusten, Leptospirose, mögliche Schäden durch Imfungen, oder selbiges durch fehlende Imfungen usw. usw., der Horror wartet an jeder Ecke. Versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn man alles nur negativ betrachtet, dann baut man Mauern aus Zwängen und Ängsten um sich herum auf.
Zum Glück bereichern unsere Tiere (Hunde, Katzen, Hühner, Kaninchen) unser Leben derart positiv, dass wir für Dr. Google keine Zeit finden. Den gesunden Menschenverstand nutzen und nicht alles auf die Goldwaage legen, hilft ungemein und wenn wirklich Not am Mann wäre (z.B. Magendrehung, Giftköder), ja mein Gott, dann überhole ich eben mal den Nico Rossberg auf dem Weg zu TA :lol: .
Die Haustiere beobachten, wenn alles normal funktioniert, hilft immer, denn wenn sich das Verhalten (ver-)ändert , dann sollte man die Aufmerksamkeit der Veränderung bzw. Ursachenerforschung widmen.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und habt bitte keine Angst vor weiteren Fragen. Denkt immer daran: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

LG von den Hedis, Zoe, Jasper und dem ganzen Rest
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Karin » 15. Jan 2017, 16:22

Ergänzend zu meinen Vorschreibern. Ich habe schon 2 Mal winzige Igel überwintert und im nächsten Frühjahr ausgewildert. Wenn man so etwas tut muss man als erstes zu einem Tierarzt. Der behandelt die Igel gegen Zecken und Flöhe (kostenfrei). Aaron konnte nicht wirklich zu den Igeln, weil diese in einem Kleintierkäfig waren und sich immer versteckt haben, wenn unser großer Kerl sie angebrüllt hat. Wir haben aber niemals Ingeziefer durch die behandelten Igel bekommen. Für die Enkel war es ein richtig großes Erlebnis einen echten, lebenden Igel einmal in die Hand nehmen zu können. Wenn man so etwas richtigt macht, besteht auch hier keine Gefahr.

Kleine Ergänzung: Das Leben insgesamt ist immer gefährlich.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Briardskin » 15. Jan 2017, 19:25

Ich denke kann man sich auch verrückt machen-
Wir wohnen sehr ländlich und haben hier von der Maus bis zum Fuchs wirklich alles.
Täglich schauen wir uns den Kot unsere Fellnasen an- zudem bekommen sie nach Bedarf ihre Wurmkur.
Würde ich nach jedem streicheln oder berühren ins Bad laufen...hätte ich entweder meine Haut weggewaschen oder keine Hunde. ;)
Flöhe sind wirklcih unangenehm- bekommt man aber auch in den Griff.
Unsere Fellnasen hatten sich einmal einne Floh eingefangen nachdem sie einem Igel etwas ausführlicher begutachtet hatten.
Der Igel war sauer, sprang gegen ihre Nase.
Unsere Fellnasen finden Igel doof und seitdem haben wir auch keinen Floh mehr im Haus gehabt.

entspannte Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Frau Berger » 16. Jan 2017, 13:45

Also, ich habe Eure Bedenken auch noch mal sacken lassen ...

Wir haben Katzen, Hunde, Pferde und Hühner! Alle werden immerzu geherzt,
geknuddelt und auch geküsst. (Außer der Hühner!) Wie schon geschrieben
werden unsere kleinen 4-beiner nach Bedarf entwurmt, die Pferde regelmäßig!

Hände werden im Küchenbereich natürlich gewaschen.
Elise klettert sogar ab und zu ins Bett und wir sitzen und liegen auch viel auf dem Fußboden rum.
Sicher denkt man ab und zu an Würmer oder Flöhe, aber das sind doch "Kinkerlitzchen"! :mrgreen:
Da gibt es weit aus schlimmeres, ich weiß wovon ich spreche ....

Das sollte Euch nicht abhalten!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Hedi » 16. Jan 2017, 21:43

Frau Berger hat geschrieben: Wir haben Katzen, Hunde, Pferde und Hühner!
...
Hände werden im Küchenbereich natürlich gewaschen.
Jetzt habe ich doch glatt gelesen: HÄHNE werden im Küchenbereich natürlich gewaschen :mrgreen: :mrgreen:
Ja, unsere Hühner waschen wir in der Küche nämlich auch immer :mrgreen: :mrgreen:

Wie Tom schon weiter oben schrieb, sehen wir es auch nicht zu eng mit der Hygiene. Normales Händewaschen vor´m Kochen oder Essen und gut ist. Unsere Tiere sorgen viel viel mehr für unser Wohlbefinden, und haben uns noch nie irgendetwas übertragen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7489
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Fuchsbandwurm

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jan 2017, 08:11

kennt irgendwer hier einen Fall wo sich Menschen beim Hund Würmer holten ? Ich meine wir sind hier alle in der Hundeszeme aktiv und da würde sich sowas ja rumsprechen....ich habe es noch nie gehört, kenne KEINEN !
Ich mache jetzt nichts anderes was ich nicht auch ohne Hund machen würde, also vor dem Essen Hände waschen aber ganz ehrlich.......wenn ich mal schnell zwischendurch mir einen Apfel schnappe, wasche ich mir da die Hände Immer ? Ne ich glaub nicht :lol:
1 bis 2 mal im Jahr bringe ich Kot zur Untersuchung, entwurmen tue ich nur bei Befall und wenn Amy Flöhe hat dann bekommt sie was dagegen und die Wohnung muss super gereinigt werden, ist lästig stimmt :oops:
Als Hundehalter sollte man da nicht so pingelig sein......denn auch z.b. Zecken sind echt bäh wenn du drauf trittst :o
Solche Sachen passieren......oder der Hund hat sich in Sch... gewältzt oder hat sich voll gemacht oder oder oder....Zart besaitet darf man da manchmal nicht sein :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“