Briard auf einmal schwach - was war der Grund?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
SchönesWetter

Briard auf einmal schwach - was war der Grund?

Beitrag von SchönesWetter » 8. Jun 2016, 18:51

Hallo zusammen,

traurig, dass ich mich jetzt erst in diesem Forum angemeldet habe.

Wir hatten einen 9 Jahre alte Briard, der letzte Woche leider verstorben ist :(
ihm gieng es auf ein mal schlecht. Noch am Morgen war er super drauf nach dem Gassi gehen. Nach einer Stunde lag er nurnoch rum und bewegte sich nicht mehr - nur seine Augen :( Mittags war er dann ganz rastlos und hechelte und hechelte. Er lief unruhig durch die Gegend und war zittrig. Abends war er dann wieder regungslos - er konnte nicht mal mehr die Treppe hoch laufen.

Das ganze gieng nun 6 Tage. Er konnte sich zum Pipi machen jedes mal noch aufraffen und lief zittrich und schwach in den Garten. Ein mal hat er gelbliche Flüssigkeit gespuckt. Er hat danach immer mal wieder gewürgt, aber es kam nichts. Durchfall hatte er auch nicht.

Ein Tag später sind wir zum Tierarzt, der bemerkte auf dem Ultraschall, dass er viel Luft im Darm hat - sein Bauch war auch aufgebläht. Er hatte dann Antibiotika und eine Infusion bekommen - außerdem wurde Blut abgenommen. Leider wurde sein Zustand nicht besser - sondern immer schlechter.
Der Bluttest zeigte, dass er sehr hohe Entzündigungswerte im Blut hatte - auch seine Leber/Nieren werte waren nicht gut aber noch annehmbar. Der Arzt wusste nicht weiter und gab uns einen Termin für einen Ultraschall in der nächsten Woche. Leider hat er nicht mehr durchgehalten.

Er aß nichts mehr - aber er trank regelmäßig, sodass wir Hoffnung hatten. Auch in der Nacht vor seinem Tod trank er noch fleßig. Nun ist er gestorben und wir fragen uns warum???! Haben wir etwas falsch gemacht?

Er war in den letzten Wochen/Monate viel schneller außer Atem - wir schoben es auf das Alter. Auch seine Lippe verfärbte sich innerhalb weniger Monate...sie wurde rosa, davor immer grau/schwarz. Auch hatte er manchmal Tagelang sein Futter nicht angerührt - aber das hat er schon ewig so gemacht. Er war nie ein großer Esser.

Es gab Zeiten da aß er ganz fleißig - aber meistens musste man ihm das Fressen total anbiedern (wir haben ihn nach BARF gefüttert) -Lleckerli nahm er aber meistens.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es auch eine Pankreatitis gewesen sein könnte. er hatte aber kein Fieber! Mein Mann glaubt, das er vergiftet wurde, da es ihm auf einmal so schlecht gieng. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass er was beim Gassi gefressen hatte, ich passe da eigentlich immer auf.

Ich weiß, dass man das alles nicht rückgängig machen kann aber es lässt mich einfach nicht los warum es so gekommen ist und was ihm wohl gefehlt hat!!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Briard auf einmal schwach - was war der Grund?

Beitrag von halloweenchen » 8. Jun 2016, 20:38

lasst ihn obduzieren, wenn du den Grund wissen möchtest.
Alles andere ist Kaffeesud-Leserei. Wäre der Grund leicht zu erkennen gewesen, hätte es euer Tierarzt auch erkannt.

In so einem Fall, wie du beschreibst, ist es wichtig den Tierarzt so schnell wie möglich aufzusuchen und nicht tagelange zu warten. Wenn ein Briard innerhalb kurzer Zeit so verfällt, ist Alarmstufe ROT - sofort den Tierarzt verständigen - am Wochenende auch den Wochenenddienst :!:

Unsere Bären sind fast durchwegs Hunde, die Schmerzen nicht sobald anzeigen - und WENN, dann ist wirklich Feuer am Dach!!!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Briard auf einmal schwach - was war der Grund?

Beitrag von Pontone » 8. Jun 2016, 22:29

Genau das selbe Krankheitsbild wie bei meiner Karisma. Bei uns hat es 6 Tage gedauert bis sie nicht mehr wollte und eingeschlafen ist.

Gestorben ist sie an Nierenversagen durch eine verschleppte Blasenentzündung (7 Jahre).
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Briard auf einmal schwach - was war der Grund?

Beitrag von Thomas » 8. Jun 2016, 23:39

Mein Beileid. Ist wirklich eine schwere Zeit jetzt. Man kann halt nicht mehr machen, wie schnell zum Doc und hoffen, er findet was. Und wenn er nichts findet, habt ihr auch nichts falsch gemacht. Da bringt auch kein Grübeln mehr. Und sich den Vorwurf machen, man hätte vielleicht was anders, besser machen können, was wohl auch nicht mal mehr möglich war, hilft auch nicht. Denk an die schöne Zeit, die ihr miteinander hattet.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Briard auf einmal schwach - was war der Grund?

Beitrag von Briardskin » 9. Jun 2016, 20:48

Zuerst einmal unser herzliches Beileid...
und wünschen Euch viel Kraft

Wenn bei unseren Fellnasen irgendwo ein Anzeichen oder Abwandlung von ihrem "normalen" Verhalten war / ist , wurde / wird, wird sofort der TA informiert.
Zudem wird zu 99,9% die Temperatur gemessen und die Schleimhäute kontrolliert.
Briard`s sind durch die Bank sehr gute Kämpfer & Schauspieler-
Ich hätte auch auf Niere getippt- aber die Nierenwerte waren anhand des Blutbild akzeptabel.
Aber es könnten genauso Giftköder gewesen sein-
Anzeichen für Giftköder sind:
- Erbrechen
- übermäßiges Hecheln
- vermehrt weißer Speichel-
- blasse Schleimhäute
- veränderte Pupillen
- allgemeine Teilnahmelosigkeit

Um wirklich Gewissheit zu haben, "wieso weshalb warum" hilft es nur die Fellnase obduzieren zu lassen.

viele grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“