Arthrose

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Liefje

Arthrose

Beitrag von Liefje » 19. Mär 2016, 13:13

ich muss es noch mal aufnehmen...tut mir leid.

Ich wohne am see...nun scheint dann auch endlich die sonne und das Thermometer klettern auf stolze 13 grad...emma liebt Wasser..sie springt grundsätzlich bei jeder Temperatur rein..heute und auch gestern schon hab ich sie auch schwimme lassen... das nicht aus weil es wohl gelenkschonender ist, sondern auch weil ihr dieser wärmeanstieg ihrer Atmung (luftröhrenverengung) mühe zubereiten scheint...

heut ist sie wie eine irre, nem speedboot ( ferngesteuertesSpielzeug für grosse jungs) hinuntergerannt im Wasser und immer wieder zu ihm geschwommen..ich hatte sie nach ner längeren zeit des im Wasser seins und nach dem boot springen an die leine legen wollen..die hat sie dann geschmeidig zerrissen und ist weiter dem boot hintergesprungen...wir waren die ganze zeit in der sonne...

als ich nun nach hause kam, meinte meine Nachbarin das ich sowas nicht machen soll, das Wasser sei noch zu kalt, das sei nicht gut für die Arthrose... :?

was denkt ihr? ich hatte Gefühl das es ihr einfach gut ging..als das boot nicht fuhr, hat sie mich aufgefordert ihr mit ihr zuspielen... :?

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von Karin » 19. Mär 2016, 13:26

Aaron hat ebenfalls Arthrose und schwimmt für sein Leben gern. Da ich auch selbst davon betroffen bin, kann ich nur sagen, Bewegung ist richtig gut. Durch das kalte Wasser entzündet sich auch nicht so schnell etwas. Denn das Fortschreiten der Krankheit kommt nur bei Entzündungen im Gelenk. Sollte eine vorhanden sein, wird diese gekühlt, was gut ist. Wenn sie gern und viel schwimmt baut sie Muskulatur auf, was ebenfalls zur Entlastung der Gelenke führt. Wir freuen uns auf jede Zeit, in der Aaron wieder richtig schwimmen geht. Dann geht es ihm auch immer viel besser. Leider schwimmt er nur mit uns und uns ist es aktuell noch etwas zu kalt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von jassac » 19. Mär 2016, 13:33

Meine Frieda ist eine absolute Wasserratte und springt zu jeder Gelegenheit und auch bei niedrigen Außentemperaturen ins Wasser.
Auch Frieda hat Arthrose, trotzdem würde ich ihr ihren Spaß im Wasser nicht nehmen wollen.
Wenn es allzu kalt draußen ist, würde ich die Planscherei /das Schwimmen begrenzen.
Bei NULL Grad Außentemperatur dürfte sie bei mir nur 1 x kurz eine kleine Runde schwimmen.
Danach aber weiter Gassi mindestens 1 Stunde latschen / rennen.

Bei 13 Grad Außentemperatur dürfte Frieda ca. 5 minuten schwimmen ,
danach im Wald sich mindestens 1 Stunde "trockenrennen" müssen ;)

Im Unterschied zu Karins Aaron, schwimmt Frieda alleine. ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Liefje

Re: Arthrose

Beitrag von Liefje » 19. Mär 2016, 14:25

boah, das erleichtert mich!!! ich war mit emma sicherlich 2 stunden am see..ist eben direkt vor der Haustür...haustür->Strasse->see...aber sie war die ganze zeit nur in Bewegung..also rein in den see,Schwimmen...am unter auf und ab rennen..immer diesem boot hinterher...jetzt liegt sie im Körbchen, schläft tief und fest. als ich merkt habe das sie es wohl kalt hat, habe ich Handtücher aufgewärmt und sie damit zugedeckt...

meine Tante hat schweres Rheuma..die wurde an allen möglichen gedenken operiert und sie war auch immer in der kältekammer...also kann nicht falsch sein :)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von herr emil weiss » 19. Mär 2016, 20:34

emil rennt mit seinen kumpels ewig gerne im main herum.
wir haben eine klare regelung bei kaltem wetter.....erst wird eine große gassirunde gedreht, zum schluß darf
er ins wasser und dann gehts ab ins auto und heim...bub war noch nie krank
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von Hedi » 19. Mär 2016, 20:41

Karin hat geschrieben:Leider schwimmt er nur mit uns und uns ist es aktuell noch etwas zu kalt.
Ne, das gilt nicht - für seinen Hund muss man schon mal was auf sich nehmen :mrgreen:
Liefje hat geschrieben: als ich merkt habe das sie es wohl kalt hat, habe ich Handtücher aufgewärmt und sie damit zugedeckt...
Das finde ich gut, hab ich damals mit Luca auch immer gemacht. Er hatte immer eine schöne kuschelige Wolldecke, da war ihm dann richtig schön warm :D

Wenn meine Hunde freiwillig ins Wasser springen, lasse ich sie eigentlich immer - außer, wenn ich weiß, dass sie hinterher gleich länger im kalten Auto liegen oder irgendwo draußen in der Kälte länger warten müssen.
Ich würde bei Kälte (also unter 10°) aber nicht extra etwas ins Wasser schmeißen, sie also nicht extra reinlocken. Aber wie gesagt, wenn die Hunde freiwillig schwimmen, kann es ihnen so kalt ja nicht sein.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Liefje

Re: Arthrose

Beitrag von Liefje » 19. Mär 2016, 20:45

so für emma scheints zuviel gewesen zusein. sie hechelt stark und wenn sie nicht hechelt, dann atmet sie ganz schnell..und sie ist unruhig..dreht sich allweil auf den rücken......da ich keine schmerzmedikamente zuhause habe, gehts auf zum notfalldoc... :cry: schade!!!!! :cry:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von Hedi » 19. Mär 2016, 21:10

Oh nein :(
Wir wünschen der Kleinen eine ganz schnelle Besserung!!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von Thomas » 19. Mär 2016, 21:53

Dann mal die Daumen gedrückt!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Liefje

Re: Arthrose

Beitrag von Liefje » 19. Mär 2016, 23:01

so..gab ne spritze und für die näxten tage lecker Tabletten...war gut das ich dort war...emma ist ruhiger... :) auch gab er mir nen handfesten rat mit, wenn ich motiviert bin emma ne neue Hüfte machen zulassen, soll ich nicht so lange warten. also werd ich mich mal näxte Woche mit der Tierklinik in Verbindung setzten um mal nach den basics zu fragen...

na dann.....auf gehts...

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von jassac » 20. Mär 2016, 00:14

Oje.....

ein paar Basics hatte ich dir ja über PN geschrieben.
Du darfst mich bei weiteren Fragen bzgl. "künstl.Hüftgelenk" über PN anschreiben .

Daumendrück,
Jassac

Ps: welche Tabletten soll Emma einnehmen ???
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Arthrose

Beitrag von herr emil weiss » 20. Mär 2016, 20:16

och ne oder....wir drücken euch ganz fest daumen und pfoten...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Arthrose

Beitrag von Frau Berger » 20. Mär 2016, 20:56

Viel Glück!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“