Grauer Star

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Hendrik

Grauer Star

Beitrag von Hendrik » 26. Jan 2016, 21:26

Hallo ihr lieben,

ich weiß, wir waren länger nicht mehr hier aber in letzter Zeit sind wir mit unserem Dicken immer öfter beim Doc. :(
Angefangen hat die Misere vor ein paar Monaten, als der Tierarzt nebenbei einen leichten Schleier auf seinem rechten Auge entdeckt hat. Leider wurde daraus ruck zuck eine totale Eintrübung der Lise, mittlerweile ist Humboldt also auf dem einen Auge blind :|
Zum Glück merkt man ihm das aber überhaupt nicht an, im Moment hüpft er grad durchs Wohnzimmer und spielt mit seiner Gummiwurst und sein anderes Auge ist völlig in Ordnung. Woher der Katarakt nun kommt weis der Tierarzt auch nicht so recht, da das ganze nur einseitig ist fällt Vererbung und Krankheit erstmal raus. Er tippt auf Verletzung wobei wir nie auch nur ansatzweise etwas bemerkt haben... :?
Naja da sein Augendruck im Moment auf dem kaputten Auge niedrig ist bekommt er Cortison-Tropfen und regelmäßige Kontrolle beim Doc.
Es gäbe übrigens die Möglichkeit einer OP, also Kunstlinse, da seine Netzhaut und der Rest vom Auge noch funktionstüchtig ist. Allerdings ist wohl eine häufige Nebenwirkung der Operation, dass die Patienten später an Grünem Star erkranken und das sehr schmerzhaft für das Tier sein soll.

Hat zufällig einer von euch Erfahrungen mit der Krankheit gemacht oder vielleicht sogar Erfahrungen mit einer Katarakt-OP gemacht?
Wir wollen natürlich alles versuchen Humboldt ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Grauer Star

Beitrag von Emma » 26. Jan 2016, 21:50

Wir haben weder einen Rat für Euch,
noch irgendwelche Erfahrungen,
aber wir wünschen Euch für Euren Hendrik
Gute Besserung und alles Gute.
Liebe Grüße
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von THW-Fan » 26. Jan 2016, 22:23

Mensch Hendrik!

Das hat mich fast vom Hocker gehauen. Nach so langer Zeit wieder von Euch zu hören hat mich sehr gefreut, zumal Jasper heute nur wenig älter ist als Du es beim vorletzten Forentreffen warst.
Leider haben wir auch keine Erfahrungen zu diesem Krankheitsbild und kennen keinen, den man aktuell um Rat fragen könnte. Ich hoffe Ihr findet schnell jemanden, der kompetent weiterhelfen kann. Habt Ihr schon mal an die Uni in Hannover gedacht, die ja Veterinärmediziner ausbildet?
Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und hoffen das Beste.

LG Hedi, Tom, Zoe und Jasper
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Hendrik

Re: Grauer Star

Beitrag von Hendrik » 26. Jan 2016, 22:39

Vielen Dank für eure Antworten. Unser Tierarzt ist zum Glück auf Augenheilkunde spezialisiert und er hat einen guten Kontakt zu einem Spezialisten aus Hamburg. Das einzige was uns vor der OP im Moment abschreckt ist echt die Gefahr, dass Humboldt nachher grünen Star bekommen könnte. Wenn man diesen nicht schnell genug mitbekommt kann der Hund wohl binnen Stunden vollständig erblinden. Ich könnte mir das nie verzeihen, dass ich von der Arbeit komme und dann einen sich quälenden und blinden Hund vorfinde. Deshalb hat unser Doc uns auch erstmal von der OP abgeraten. Wenn allerdings alles gut geht könnte der Dicke wieder vollständig mit beiden Augen sehen...

Achja ich hätte mich mal damals mit dem Namen meines Hundes hier anmelden sollen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von Lottikarotti » 27. Jan 2016, 07:24

Habe leider auch keinen Tip, keine Erfahrung damit.
Hört sich aber auf alle Fälle gut an das ihr schon bei einem Spezialisten seid !
Wie du es schilderst würde ich auch von einer OP absehen, vor allem weil er wohl keinerlei Probleme hat
das er nur auf einem Auge sieht.
Alles Gute von uns...
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von Jana » 27. Jan 2016, 08:21

Hallo Ihr!

Wir haben auch keine Erfahrungen mit dem Krankheitsbild, wünschen Euch aber alles Gute!!

Drück den Humboldt!
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von Ness » 27. Jan 2016, 08:47

Ohje, das sind wirklich keine guten Neuigkeiten.
Wir haben keinen Rat, aber drücken ganz dolle Daumen und Pfoten!

Piroschka

Re: Grauer Star

Beitrag von Piroschka » 27. Jan 2016, 17:44

Schön, dass ihr wieder hier seid :D - leider weniger schön der Anlass.

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Wenn es mein Hund wäre, würde ich wahrscheinlich erst einmal abwarten. Wie du sagst, ist Humboldt nicht großartig eingeschränkt und das verminderte Gesichtsfeld stört ihn nicht, sein Verhalten ist nicht verändert. Ich würde nur dann etwas unternehmen, wenn er auf dem anderen Auge auch nicht mehr richtig sieht. So riskiert ihr nichts Unnötiges. Oder hat euer Arzt gesagt, dass die Operation nur in nächster Zeit erfolgreich durchgeführt werden kann?

Ich hoffe, dass ihr die richtige Lösung für Humboldt findet und wünsche ihm alles Gute für seine Augen!

Hendrik

Re: Grauer Star

Beitrag von Hendrik » 27. Jan 2016, 18:44

Bisher sind wir mit dem Tierarzt auch so verblieben, dass wir das Auge mit Tropfen (leider Cortison) behandeln und alle 4 Wochen zum Innendruck messen vorbeikommen. Er wollte sich aber bis zum nächsten mal erkundigen ob man bei der OP gleichzeitig eine Laserbehandlung gegen Grünen Star mitmachen kann, quasi als Vorsorge.
Wenn wir keine OP durchführen lassen kann es allerdings vorkommen, dass sich irgendwann eine Entzündung durch die kaputte Linse bildet und das Auge im schlimmsten Fall entfernt werden muss. Da wir ja aber zur Kontrolle gehen und dauerhaft mit Tropfen behandeln sollten wir die Krankheit im Griff haben. Für uns kommt eine OP im Moment nur in frage wenn sein anderes und gesundes Auge auch Probleme macht.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von herr emil weiss » 27. Jan 2016, 22:20

hey hendrik,

erst hab ich mich unheimlich gefreut deinen namen zu lesen.
mensch, das is ja furchtbar, tut mir unheimlich leid für den kleinen mann...
leider hab ich auch gar keine ahnung, kann auch ganz schwer sagen wie ich mich
entscheiden würde - bin nicht in deiner situation, kann ich net sagen...

ich drück euch so fest die daumen das ihr die für euch richtige entscheidung trefft.
seid mal feste umarmt....knuddle den bären von uns und grüße an katja...

lg sabine und emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von Hedi » 28. Jan 2016, 20:38

Erst mal, herzlich willkommen zurück im Forum ;) :D Ich hab mich sehr gefreut, wieder von euch zu hören.
Der Anlass ist natürlich nicht so schön, aber ihr werdet euch ja in Zukunft bestimmt wieder öfter melden ;)

Zu eurem Problem: an eurer Stelle würde ich auch keine OP in Erwägung ziehen, solange Humbold keine Schmerzen hat. Ich kenne zwei Hunde, die nur ein gesundes Auge haben und die damit völlig problemlos leben. Bei beiden war eine Verletzung der Auslöser.
Hunde sind ja nur bedingt auf die Augen angewiesen - solange sie ihre Nasen haben, ist alles gut (es reicht, um nette Dinge zu erschnüffeln, z.B. Menschensch... hinterm Busch :twisted: ) :mrgreen:
In jedem Fall wünsche ich euch, dass Humbold weiterhin problemlos durch die Welt gehen kann und euch auch mit nur einem Auge die schönsten Streiche spielen kann!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von jassac » 31. Jan 2016, 16:26

Im Fernsehen brachten sie einen Notfall aus der Berliner Tierklinik.
Dort wurde zu nächtlich-fortgeschrittener Stunde, die "Augenexpertin"
Frau Professor ?.....Frau Oberärztin ? aus dem Bett geklingelt.

Tja Berlin nützt dir warscheinlich wenig,
außerdem müsste man erst einmal in Erfahrung bringen,
ob diese "Augenexpertin" überhaupt noch dort in der großen Tierklinik arbeitet.

Außer Daumendrück, kann ich leider nicht helfen.

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Hendrik

Re: Grauer Star

Beitrag von Hendrik » 31. Jan 2016, 19:56

Vielen Dank für euer Daumendrücken, der Dicke macht das schon und wie gesagt merkt man ihm nicht an. Wir haben Mitte Februar wieder unseren Kontrolltermin, ich hoffe sein Augendruck ist dann höher als 8 und wir können das Cortison absetzen. Sein andres Auge ist ja wie gesagt super in Ordnung.
Das mit den Berliner-Spezies habe ich auch schon gehört. Insgesamt hat unser Tierarzt uns drei Ärzte für eine OP empfohlen, Hamburg, München und eben Berlin. Aber wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher dass wir keine OP durchführen lassen. Sollte sein gesundes Auge allerdings Probleme machen oder sich seine Krankheit verschlimmern sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grauer Star

Beitrag von herr emil weiss » 31. Jan 2016, 21:33

...und man hat immer noch keine ahnung woher das kommt
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Hendrik

Re: Grauer Star

Beitrag von Hendrik » 31. Jan 2016, 22:09

Leider kann man darüber nur spekulieren. Der Arzt schließt eine Erbkrankheit aus, da nur ein Auge betroffen ist. Es wird wohl eine Entzündung gewesen sein oder ein Trauma, also ein stumpfer Schlag aber wir haben nie etwas bemerkt. Er hat sich nie mit der Pfote am Auge rumgewischt und beim kämmen oder der Pflege ist uns auch nie etwas aufgefallen :(
Leider bleibt uns auch nichts überig als das beste daraus zu machen.

Hendrik

Re: Grauer Star

Beitrag von Hendrik » 31. Jan 2016, 22:15

Achja so nebenbei zur info. Der Tierarzt hat Humboldt ein Brustgeschirr quasi verschrieben. Also wir sollen ihn nicht mehr am Halsband führen. Durch den Druck am Hals kann sich anscheinend der Augeninnendruck erhöhen und somit das Auge schädigen. Humboldt geht allerdings ziemlich brav an der Leine, nur manchmal gehen die Pferde mit ihm durch und er will spielen :D

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“