Hitze erzeugt Übelkeit

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von jassac » 7. Aug 2015, 12:41

Hallo,
hecheln eure Bries auch so dolle und trinken deutlich Wasser mehr als sonst ?
Madame Frieda erbrach ihr gesoff. Wasser und wollte danach an der Wiese
einen halben Hektar ;) Gras fressen .
Die momentane Hitze hier in Berlin, ist nix für Madame Frieda.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Marchello » 7. Aug 2015, 13:57

Viel trinken ja (wir haben einen Gartenbrunnen mit Umlaufpumpe, in den wir momentan täglich eine 10l-Kanne Wasser leeren müssen), K*tzen zum Glück nicht.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von herr emil weiss » 7. Aug 2015, 21:57

also emil nutzt auch jede gelegenheit um zu tanken....gekotzt hat er gott sei dank noch net.
aber die hitze macht ihm richtig zu schaffen...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Thomas » 7. Aug 2015, 22:00

Ja, zu warm. In der Stadt steht die Hitze eh. 44°C hat das Thermometer heute in der Spitze angezeigt. Jetzt, gegen 22 Uhr noch 27.

Die große Runde ist nur noch eine kleine. 1,5 l Wasser bei und halt im Schatten sitzen. Nicki will trotzdem nach dem Ball rennen. Darf sie ein wenig. Danach werden die Pfoten nass gemacht und viel getrunken. So kühlt sie im Schatten runter.

Zu Hause dann komplett abgeduscht. Gern auch noch mal abends nach der letzten Gassirunde. So schaffen wir die Hitze.

An die Seen hier in der Nähe kommst ja in der Ferienzeit nicht mehr ran. Die sind hoffnungslos belegt. Da will man mit einem nass triefenden, sich schüttelnden Hund nicht wirklich zwischen den Massen stehen ;) :) Und unserer "Privatteich" ist so gut wie ausgetrocknet. Da braucht es erst mal wieder gut Regen, bis der wieder zum Pool taugt.

Lass es langsam mit Frieda angehen. Hoffe, ihr geht es wieder gut!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Thomas » 7. Aug 2015, 22:17

So liegt sie so neben mir. Geduscht, aber vielleicht im Moment nicht wirklich glücklich. Aber noch 5 min und sie schläft. Ohne Hecheln kommt sie nun zur Ruhe.

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Piroschka

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Piroschka » 7. Aug 2015, 23:26

Sauna vom Feinsten - unser Thermometer im Garten zeigte heute 40°. Da werden die Gassirunden automatisch recht kurz. Flocke liegt fast den ganzen Tag irgendwo im Haus rum und döst. Das Wasser ist im Napf ist auch ständig leer und muss nachgefüllt werden. Ich bin froh, dass ich im klimatisierten Büro arbeiten darf :geek: . An die 30° hat man sich ja schon fast gewöhnt, bei 25° überleg ich schon, ob ich eine Jacke brauche. Aber 40° Grad ist einfach nur noch hammerhart - und dazu die Hitzenächte! Ätzend :evil:

Piroschka

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Piroschka » 8. Aug 2015, 06:52

6:50 Uhr
Gerade kam die sehnsüchtig erwartete Abkühlung, ein Gewitter. Gebracht hat es 1,5l Regen pro Quadratmeter und einen Temperaturrückgang von 0,5 Grad auf jetzt 24° :cry: . Hier sieht es langsam aus wie in der Sahel-Zone: Wiesen braun, Bäume vertrocknen :(

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von salu » 8. Aug 2015, 08:31

Emma rennt auch bei dieser Hitze, typisch Terrier, und selbst mit ihrem frisch getrimmten Airedale-Fell wird ihr sehr warm. Komischerweise ist sie völlig untypisch absolut wasserscheu, in irgendein Gewässer zum Abkühlen geht sie einfach nicht, und Duschen ist sowas von "iiihh" ...
Mein Rezept zum Runterkühlen: Yoghurt (Natur, fettarm) einfrieren, Emma schleckt den Eisklops genüsslich auf und ist ganz schnell abgekühlt, Hecheln hört auf, Atmung wird ruhig ... klappt immer wieder super!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Pontone » 8. Aug 2015, 12:32

Halte durch Frieda. Morgen wird der neue Hundepool eingeweiht.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Hedi » 8. Aug 2015, 12:50

Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh, hier im Norden zu wohnen :D
Bei uns sind es immer nur so zwischen 20 und 25 Grad, da kann man gut laufen. Unsere Beiden schlafen zwar tagsüber auch viel, aber am See oder im Wald können wir auch größere Runden drehen. Mit Zoe fahre ich morgens auch immer eine große Fahrradrunde, damit sie gut ausgelastet ist.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Frau Berger » 8. Aug 2015, 13:55

Wir sind zwar auch im Norden, aber es sind auch weit über
30c hier und ich bin froh, dass wir sie Elbe direkt hinterm
Garten haben.
Wasser, Schatten und immer eine kühle Brise...

Von Elise sieht man nicht mehr als ihren Zopf und
Willi kühlt sich zumindest das Bäuchlein.
Schwimmen findet er doof, während Elise genüsslich
ihre Runden schwimmt.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von jassac » 8. Aug 2015, 15:33

Pontone schreibt :
Halte durch Frieda. Morgen wird der neue Hundepool eingeweiht.
Jepp, da freut sich die Frieda schon drauf.
Mit dem halbstarken Max und ihren beiden Freundinnen Vanessa und Karisma, gemeinsam zu planschen .
Heee das wird mit 4 Bries auf 180cm. Pool-Durchmesser ein Spaß,
mal schauen wie lange der aufblasbare Pool den Krallen standhalten kann :lol:

Gleich gehen die 3 Brie-Damen die Berlin Touris ärgern,
sie gehen am Potzdamer Platz schwimmen :mrgreen:

Bild

Gruß aus der Hauptstadt,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Karin » 8. Aug 2015, 19:35

Mir tun alle Fellnasen leid, die unter Hitze und Wassermangel leiden müssen. Aaron hat hier wirklich Glück. Wir haben zwar in den letzten Tagen dauernd deutlich über 30 Grad, aber wir haben Seen zum schwimmen. D.h. seine täglichen "Runden" beschränken sich auf ca. 5 Minuten laufen und dann 20 Minuten straff schwimmen. Danach gibt es nur noch Futtern und Schlafen. Das machen wir täglich 2 Mal. Beim letzten Piseln läuft er immer wie Urmel auf dem Eis. Ich glaube er hat da genug Auslastung. Jedenfalls will er nicht weiter in der Hitze herumlaufen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Gosi Senior » 9. Aug 2015, 13:16

Huhu! Das Gositierchen trinkt momentan auch vermehrt.Ich aber auch :) alles in allem muß ich aber sagen, dass er die Hitze wirklich gut verträgt, zumal er auch schon 15 Jahre alt ist... dass er sich mal richtig heftig einen abhechelt, ist eigentlich eher selten, da bin ich erstaunt.Kenne kurzhaarige Hunde, die tun sich da echt schwerer.Habe mir wirklich schon überlegt, ob das von der ursprünglichen Züchtung her kommt... ist ja ein spanischer Schafhirte, zu jeder Jahreszeit, vor allem bei hohen Temperaturen, im Freien... dementsprechend hat er sein Fell mit der vielen dichten Unterwolle... ich denke, das hält die Wärme recht gut ab und schützt vor "überhitzen" der Haut, wie der Zwiebellook bei den Beduinen, die zig Klamotten übereinander tragen um sich vor Hitze zu schützen... ^^ Ist der Briard nicht auch ursprünglich eigentlich ein "Süden- und Draußen-Hund"?
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von Pontone » 11. Aug 2015, 12:51

mal schauen wie lange der aufblasbare Pool den Krallen standhalten kann :lol:
Nix aufblasbar aber dafür Briardkrallen tauglich.
https://www.youtube.com/watch?v=5s9iY31cBAg
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
m_a_u
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2015, 10:29

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von m_a_u » 11. Aug 2015, 13:06

:lol: ist vanessa linkshänderin?

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von salu » 11. Aug 2015, 15:39

Super! Dürfen die anderen denn auch mal??
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hitze erzeugt Übelkeit

Beitrag von jassac » 11. Aug 2015, 16:21

Dürfen die anderen denn auch mal??
ja vorher,

Aber zum Schluss zum Pool leer machen ,
zeigte Vanessa den anderen Mädels,
wie sie Spaß hat :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“