Immer wieder starkes Lahmen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
MelanieM

Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von MelanieM » 22. Feb 2015, 14:41

Hallo zusammen! Unser Tony ist jetzt 8 Monate alt und seit einiger Zeit, seit ca. 3 Monaten humpelt bzw. lahmt er immer wieder. Seit gestern ist es so schlimm wie noch nie. An der Pfote ist nichts und vertreten hat er sich auch nicht. Ich war schon oft mit ihm beim TA, beim letzten Mal wurden die Ellebogen und Hüfte gerönt, da konnte nichts gefunden werden. Angeblich konnte der TA Verdacht auf ED/HD ausschließlich, Brüche o.Ä. waren auch nicht. Unser Hundetrainer der selbst auch seit Jahren schon Schäferhunde züchtet hatte uns geraten das Futter umzustellen da er dachte es käme davon dass er zu viele Proteine bekommt. Das ist jetzt auch ein paar Wochen gutgegangen, aber seit zwei Tagen lahmt er extrem dieses Mal. Habt ihr vielleicht eine Ahnung/Idee was das sein könnte oder habt vielleicht schon selbst Erfahrungen damit gemacht? Wir verzweifeln und machen uns riesige Sorgen was er haben könnte. Vielen Dank! LG Melanie

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Fussel » 22. Feb 2015, 17:08

http://www.briardforum.de/der-briard-un ... t1712.html

Hallo Melanie :) Guck doch mal unter dem link da oben. Von der Symptomatik scheint mir das durchaus vergleichbar. Ich habe allerdings nicht den gesamten thread durchgelesen. Vielleicht hilft es dir aber.

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Briardskin » 22. Feb 2015, 17:13

Hallo,
lahmheit kann verschieden Ursachen haben.
Wie aüssert sich die Lahmheit-
Wenn der Tierarzt nichts finden konnte, könnte es auch ein eingeklemmter Nerv oder die Bandscheibe sein.
Man glaubt es kaum, aber passiert leider.
Es wurde leider nur der Ellebogen und die Hüfte geröngt aber der Rücken / die Bandscheibe wurde wohl nicht
Ich würde mal bei einem Tier Physiotherapeut einen Termin ausmachen.
Ein Besuch kostet um die € 45,- - die sich aber lohnen können.

Gruß
Briardskin

MelanieM

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von MelanieM » 22. Feb 2015, 18:30

Ach ja, der Rücken wurde auch mitgeröngt. Da war auch alles in Ordnung.
Danke für den Link, das scheint zu passen aber bei Wachstumsschmerzen scheint es immer lange anzudauern und bei ihm ist es nach ein paar Tagen so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist. Bei den ersten Malen lagen so ca. 2 Wochen dazwischen, dann vier Wochen und jetzt wieder so ca 4 Wochen.

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Fussel » 22. Feb 2015, 18:45

Also,ich kenne das mit den Wachstumsschmerzen eigentlich auch nur von meiner Tochter..das kam auch von jetzt auf gleich, ein paar Tage und weg.. Ein paar Wochen später gleiches Programm und irgendwann war es dann vorbei :)
Ich würde das nochmal beim TA ansprechen.

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Hedi » 22. Feb 2015, 20:52

Vielleicht solltest Du nochmal zu einem Spezialisten gehen. Manchmal sieht der "normale" Haustierarzt nicht alles.
Gute Besserung für den Kleinen!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

MelanieM

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von MelanieM » 22. Feb 2015, 21:29

Der TA hat mir gesagt man könnte jetzt eh noch nichts machen. Aber ich will den armen kerl nicht quälen und werde mir wohl eine zweite meinung einholen

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 22. Feb 2015, 22:15

Eine Zweitmeinung ist in Deinem Fall bestimmt hilfreich. Auf jeden Fall solltest Du Deinen Hund schonen bis vom Tierarzt eine klare Diagnose und Anweisungen vorliegen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ursachen bald gefunden und somit auch behoben werden können.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 22. Feb 2015, 22:19

P.S. Mit apperativer Diagnostik (Röntgen,Computer-Tomografie (CT), Magnetresonanz-Tomografie (MRT)) kann man schon genau sehen, was ist und was nicht ist. Eine Aussage vom TA, dass man jetzt nichts machen kann, würde ich auf keinen Fall hin nehmen.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Aloha » 23. Feb 2015, 00:06

Aloha, MelanieM,

wie sieht denn euer Tagesablauf aus? So rein bewegungstechnisch, Auslauf, Treppen, Beanspruchung im Gelände usw. - Fahrradfahren mit Hund?

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von halloweenchen » 23. Feb 2015, 06:59

von meinem ersten Brie kenne ich die Probleme mit dem Wachstum nur zu gut - das sind ganz schlimme Schmerzen. Bei Momo waren sie mit Futterumstellung allerdings wirklich behoben.
Auf alle Fälle würde ich einen anderen TA aufsuchen - Schmerzen über so lange Zeit (selbst wenn's dazwischen wieder gut war) sollten auf alle Fälle abgeklärt werden. Habt ihr ein Blutbild gemacht? Wie sieht's mit den Entzündungswerten aus?
Ich wünsche dir und dem kleinen baldige Besserung!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

MelanieM

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von MelanieM » 23. Feb 2015, 12:10

Erst mal vielen Dank für die lieben und vielen Antworten ;)
Unser Tagesablauf ist ganz normal denke ich. Spazieren jeden Tag, Treppen läuft er garnicht und Fahrrad fahren mit ihm machen wir auch nicht.
Blut hat der Tierarzt nicht abgenommen. Ich denke halt es wäre nicht schlecht ihn noch mal auf den Kopf zu stellen. Vielleicht geht das auch ohne Röntgen da er ja gerade erst geröngt wurde.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von jassac » 23. Feb 2015, 12:35

Es wurde ja schon viel gesagt, aber etwas fehlt mir doch noch.
Wo genau lahmt er denn stark ?
Was fütterst du ihm ?

Und dann möchte ich noch etwas hervorheben, was Hundebesitzer kennen, aber nicht immer auf´m Schirm haben.
Hunde die stark lahmen, haben auch starke Schmerzen
Deshalb hole dir schnell ( schnell ) eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt :!:

Danke und Gruß,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

MelanieM

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von MelanieM » 23. Feb 2015, 13:41

Er lahmt immer vorne. Ich hab das Gefühl es ist eher das linke Bein öfter betroffen, aber mit dem rechten Bein hat er auch schon gelahmt.
Ich füttere Happy Dog (Toscana). Das wurde mir von unserem Hundetrainer empfohlen da er mir dazu geraten hat ein Futter mit wenig Protein zu geben. Nur dass es wohl doch nicht am Futter gelegen haben kann er ja schon wieder Probleme hat :?
Ich hing immer in der Warteschleife und werde gleich nach der Mittagspause wieder mal beim Tierarzt anrufen um einen Termin zu bekommen

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von salu » 23. Feb 2015, 14:34

Wenn er "umlaufend", also mal rechts und mal links lahmt: vielleicht auf Borreliose testen lassen (Blutbild). Diese Art von Lahmen gehört meines Wissens auch zu den Borreliose-Erscheinungsbildern.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von herr emil weiss » 23. Feb 2015, 21:29

ja, hätte ich jetzt auch getippt....zecke....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Dat-Emma » 1. Mär 2015, 20:17

Hi Melanie,
Emma hatte im letzten Jahr eine Biceps-Sehnen-Entzündung. Auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar. CT erforderlich.
OCD-(Osteochondrosis dissecans ) konnte anhand der Aufnahmen ausgeschlossen werden. Fasserung der Sehne auch - damit OP nicht erforderlich. - Dafür mega lange Schonung - und zwar 3x am Tag ca. 10 Minuten an der Leine ( selbst im Garten an der Leine ) damit durch Ruhigstellung die Entzündung abheilt.

Aufgrund des Alters deines Hundes würde ich OCD durch geeignete Klinik ausschliessen lassen.

Die besten Wünsche an deine Fellnase

Emma + Alexandra

PS: Grüße an Alle - Lese gerne hier - Zum Schreiben finde ich leider oft nicht die Zeit.

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Aloha » 2. Mär 2015, 19:13

Dein letzter Beitrag ist ja nunmehr eine Woche her. Hat sich etwas Neues ergeben?

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von jassac » 8. Mär 2015, 18:35

Aloha schrieb am 02.März
Dein letzter Beitrag ist ja nunmehr eine Woche her. Hat sich etwas Neues ergeben?
Jassac schreibt am 08. März
Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. immer wieder starkes Lahmen,
zB. Karpalgelenk - Entzündung/Arthrose ..oder oder ????

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Chilli » 11. Mär 2015, 20:41

Zuletzt online am 4. März...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“