Immer wieder starkes Lahmen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Lotte » 16. Mär 2015, 21:44

Hallo,
Bei Lotte waren es auch eher Schübe. ..mal war sie lahm und mal eine Woche gar nicht! Das kam uns alles komisch vor...
Wir sind in die tierklinik und erst dort konnten sie die richtige Diagnose stellen!
Seid damit vorsichtig, wenn es Panostitis ist, ist eine schnelle Behandlung sehr wichtig!

Ich hoffe das alles gut wird! Und es wäre schön zu hören wie es weiterging und geht
LG Julia
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Chilli » 17. Mär 2015, 22:05

Letzte Anmeldung am 12.3...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 18. Mär 2015, 13:13

Sie wird sich schon noch melden, wenn sie der Meinung ist, dass sie Ratschläge oder Hilfe aus dem Forum benötigt. Wahrscheinlich hat sie jetzt große Sorgen und möchte darüber nicht schreiben. Ist doch okay....für mich jedenfalls :)
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Aloha » 19. Mär 2015, 18:37

Es wäre schon höflich, wenn mal ein "fietbäck" zurück käme... auch davon lebt ein Forum!
Ist doch auch im Interesse aller, zu erfahren was nun "Sache" ist - Diagnostik, Symptome, Behandlung usw.

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Emma » 21. Mär 2015, 10:55

Die Überschrift passt nicht ganz,
denke aber im großen ganzen ist s unser Thema zur Zeit.
Wäre übrigends auch an einer Rückinfo oder weiteren Infos interessiert gewesen.

Freitag vor einer Woche abends lahmte Hermine aus dem Nichts heraus?
Betroffen ist der linke Hinterlauf, den sie garnicht benutzte ??
Sbd. nicht besser also ab zum Tierarzt.
Er meinte Bänder zerrung/Dehnung. Distorsion Knie - Oberschenkel.
Minchen bekommt 1 X Schmerz/Entzündungshemmer u Einreibung,
Leinenpflicht u ansonsten "Bettruhe"
Wie jeder Hier weiß ist das ja fast die Höchststrafe für so einen Jungspund.
So und nun lesen,lesen,lesen.... Themen wie Auslastung bei minimaler Bewegung / Panostitis / OCD
HD / ED / Ernährung usw usf .(aaaber nur die Ruhe :roll: )

Gestern erneut TA Ternim. Hermine ging schnell wieder auf allen Pfoten (denke durch Schmerzmittel ist es auch leicht)
aber sie lahmt immer noch.
Fazit Medikamente weiter bis nächsten Sonntag und Dienstag 31. wieder zum TA.
Sollte sie noch Lahmen ist Röntgen angesagt.Er meinte noch was von angerissenem Band und
sowas müßte dann operativ behandelt werden :?: :(
Na ja, ist heftig nun Daumen drücken und abwarten und Kaffe (wg Kaffeesachse usw) trinken.
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Fussel » 21. Mär 2015, 14:09

Ich drücke euch fest die Daumen, dass das schnell wieder gut wird! Und mach dich nicht verrückt...

Vielleicht gehe ich mit sowas zu sorglos um,aber ich denke nach dem alten Medizinerspruch: Häufiges ist häufig,Seltenes ist selten. Häufig ist Distorsion, Band überdehnt u.ä..hatten wir hin und wieder. Klar,hab ich ihn erstmal untersucht,ob er sich was eingetreten hat,ob was dick ist etc.Ich habe nie Schmerzmittel gegeben,weil solange es weh tut, schont der Plüschi von alleine. Täglich vorsichtig die betroffene Extremität massiert, um die Muskeln zu lockern und ausreichend Geduld! Damit bin ich immer gut gefahren.
Aber "Lahmen" ist natürlich ein Chamäleon und jeder muss da selbst seinen Weg finden .

Kommt wieder schnell auf die Pfoten !

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Karin » 21. Mär 2015, 14:56

Sollte sie wirklich einen Anriß der Bänder haben, dann kann ich eine OP nur empfehlen. Mein Mann hatte ein angerissenes Band im Schultergelenk. Die Schmerzen wurden innerhalb eines Jahres immer unerträglicher. Dann hat er sich zur OP entschlossen. Nach einer langen Reha ist das Schultergelenk wieder völlig schmerzfrei und 100% belastbar. Ich denke bei unseren Hunden wird das auch nicht viel anders sein.
Hoffen wir aber erst einmal, dass es zur eine Zerrung ist.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 21. Mär 2015, 18:19

Sollte das Kreuzband angerissen sein, wird es im Laufe einiger Zeit reißen und muss operiert werden. Das habe ich gerade vor ca. 5 Wochen mit meinem Hund durch. Jetzt bekommt sie Physio und läuft wieder super gut, jedoch noch keine Treppen etc. Da muss sie getragen werden bis Mai. Anfangs absolutes Laufverbot...nur kurz in den Garten getragen, um das Geschäftchen zu verrichten und danach schnell wieder zurück ins Körbchen geschleppt....

Aber Eure Hündin ist doch noch gar nicht alt..... Als Junghund schon Kreuzbandriß??? ich denke und hoffe .......nicht....

Meine Daumen sind auch gedrückt, dass sich vielleicht nur eine Überlastung der Sehnen und Bänder dahinter verbirgt.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Emma » 22. Mär 2015, 10:27

Danke für s Daumendrücken.
und Alles wird gut :)
Constanze , da war ja einiges bei Euch los in den letzten Wochen
und wir wünschen weiterhin gute Besserung.
Wie ist es gemeint ... junger Hund und Bänder riss/anriss,
passiert das sonst nur den älteren Fellnasen ?
Wir hatten bisher mit Zerrung u co. noch nichts zu tun
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 22. Mär 2015, 16:52

Da war bei uns seit Ende letzten Jahres schon ne Menge los. Die beiden Kleinen (Cocker) - ich sage immer Kleine, denn große Fellnasen habe ich seit Nov. letzten Jahres nicht mehr - haben sich mit Krankheiten und OP´s abgewechselt. Aber das scheint beim älteren Hund genauso zu sein, wie bei einem älteren Menschen. Der nächste Hund - und das habe ich mir fest vorgenommen - bekommt schon als Welpe eine Krankenversicherung..... Aber jetzt normalisiert sich alles wieder ...Ich hoffe nur nicht, dass das zweite Hinterbeinchen noch einen Kreuzbandriss erleidet. Ist meist der Fall, weil der Hund nur 3 Beinchen nach der OP belastet und somit kommt meist das andere Hinterbein auch noch. Davor habe ich echt Ehrfurcht, weil es ziemlich anstrengend ist, einen Hund ruhig zu halten, auch wenn er schon älter ist. Deshalb wird geschont, so, wie es geht und sie bekommt Physiotherapie, welche wirklich gut anschlägt. Schüssler Salze habe ich mir auch besorgt und füttere diese. Mein Tierarzt meinte zwar, ich hätte zuviel Geld, denn er glaubt nicht an die Wirkung, aber ich versuche alles, damit es besser wird.

Hunde im jüngeren Alter haben so gut wie keinen Kreuzbandriss. Ausnahmen bestätigen zwar immer die Regel, jedoch ist das nicht typisch. Ich habe mich sehr viel mit dieser Thematik beschäftigt, weil ich auch wissen wollte, warum und weshalb.........und warum trifft es immer mich mit meinen Hunden :oops:

Wie schon gesagt, kann sich ein Junghund durch seinen Drang nach Bewegung immer mal zerren oder vertreten. Wichtig ist, dass man sofort reagiert, damit der Schmerz nicht schlimmer wird und sich nicht arthrosische Veränderungen bilden. Gute Tierärzte können das gut alles eingrenzen und auch Dinge ausschließen.

Ich denke und hoffe, dass es vielleicht nur etwas mit dem Wachstum oder mit einer komischen ausdrehenden Bewegung zu tun hatte und es sich recht bald wieder legt bei Deiner Fellnase.

P.S. www.tierklinik-nossen.de kompetent und in Deiner Nähe und zu empfehlen
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

MelanieM

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von MelanieM » 30. Mär 2015, 15:21

Hallo zusammen! Ich konnte nicht antworten da ich es immer wieder nicht geschafft habe mal eine Minute dafür zu nutzen, bei uns war die Hölle los :|

Inzwischen gibt es eine Diagnose. Tony hat eine Knochenentzündung. Diese soll sich wohl mit spätestens 1,5 Jahren von selbst erledigt haben. Bis dahin hab ich andere Schmerzmittel bekommen und bei einem Schub soll ich diese geben und ihn aussitzen :(

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Hedi » 30. Mär 2015, 20:53

Schön, dass ihr jetzt eine genaue Diagnose habt! Kann man außer Schmerzmitteln wirklich gar nichts weiter machen?
In jedem Fall wünschen wir weiterhin alles Gute und eine möglichst schnelle Genesung!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 30. Mär 2015, 21:58

Ach, das tut mir sehr leid für Deinen Hund und für Euch. Das braucht gute Nerven und viel Gefühl für die Ruhigstellung des Patienten. Aber das ist zu schaffen. Toi toi toi wünsche ich Euch und alles Gute. :)
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 30. Mär 2015, 22:10

@ Hedi

Ja, man kann gleichzeitig zu den Entzündungshemmern dem Hund viel Ruhe verschaffen. Leinenpflicht ist angesagt und wenig Protein- und Calciumgehalt im Hundefutter (Protein darf nicht mehr als 20% betragen und Calcium 1,5%) und......keine weiteren Futterzusätze!!!! Wichtig ist der Entzündungshemmer, der die Entzündung löst und Schmerzen lindert. Leider kommt dies bei großen Rassen öfters vor, dass das Wachstum Probleme bereitet. :(
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Emma » 5. Apr 2015, 11:23

Da Hermine immer noch Lahmte und das linke Knie etwas dicker war
wurde nun geröntgt.
Diagnose :Gonitis u VD: OCD
Wir haben die Bilder gesehen u TA hat uns OCD nochmal erläutert.
Sie bekam noch eine Spritze ins Knie und bis zum nächsten TA Termin Leinenpflicht.
Sie ist jetzt 10 Monate u wir wollten sowieso auf Erwachsenenfutter umstellen
und haben Josera Optiness im "Auge".
Exel bekommt ja Fitness u Luposan.
Im Gespräch war ,sollte es sich nicht in 2 Wochen gegeben haben,
eine Spiegelung :?:
Hat einer von Euren Fellnasen damit Erfahrung?
Tja hoffen wir mal "Alles wird gut "
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 5. Apr 2015, 14:19

Erst einmal ALLEN ein frohes Osterfest..........und Euch ganz besonders. Ich las gerade die Diagnose vom Bein.......OCD muss nicht in jedem Fall operiert werden, damit der Hund schmerzfrei wird. Das entscheidet einzig und allein der Tierarzt. Er geht meist davon aus, wie stark die Knorpelschäden sind. Einerseits wird er es mit Medikamenten und 3 monatiger Ruhigstellung versuchen, andererseits denkt er über einen chirurgischen Eingriff nach, wo die Gelenkkapsel geöffnet wird , um freiliegende Chips zu beseitigen. Danach ist es wie bei einer Kreuzbandriss-OP. Ungefähr 3 Monate Leinenzwang, keine Treppen steigen und Ruhigstellung.
Es gibt jedoch alternativ die minimal invasive Chirurgie. Hierbei wird die Gelenkkapsel im Rahmen einer Arthroskopie geöffnet. Infektionsgefahr und Schmerzen beim Hund werden dadurch verringert. Mittels einer kleinen Kamera werden dann die sogenannten Gelenkmäuse entfernt. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann einmal nur noch diese Methode geben wird, weil es für den Hund einfach am schmerzfreiesten ist. Das bedarf aber auch wirklich gutem Können eines Chirurgen.

Noch einmal kurz zur OCD: Ein Gelenksknorpel ist im Normalfall mit dem darunter liegenden Knochen verbunden. Im Falle der Diagnose OCD ist dieser nicht mehr mit dem Knochen verbunden, er löst sich am Ort oder durch etwaige Wanderung ab. Erst dann treten diese Schmerzen auf. OCD tritt am häufigsten im Junghundalter zwischen 4 bis 12 Monaten auf. Eine befreundete Hovawart-Züchterin hatte dieses Problem damals mit einer ihrer Nachwuchshündinnen. Diese wurde ganz schnell operiert, damit sich nicht erst Veränderungen im Gelenk bilden (Arthrose). Betroffene Gelenke sind meist die Schulter, das Knie, der Ellenbogen oder das Sprunggelenk.

Die Veranlagung zur Erkrankung von OCD wird vererbt. Betroffene Tiere sind von der Zucht bei den Hovawarten und deren Vereinen ausgeschlossen.

Wichtig im Junghundalter bei großen Hunderassen ist es immer, den Hund nicht zu sehr zu belasten. Dem natürlichen Bewegungsdrang sollte stattgegeben werden, aber jegliche Überlastung um den Hund "ruhig oder ausgelastet" zu bekommen, sollte man vermeiden. Weiterer Punkt ist das Gewicht im Welpen- und Junghundalter. Die Rippen sollte man noch fühlen können. Hunde sollten möglichst mager und langsam groß werden.

Es tut mir sehr leid, was jetzt passiert ist und eine Entscheidung kann man aus der Ferne mit Sicherheit Euch nicht abnehmen. Aber wartet bitte nicht zu lange. Ich kenne keinen Hund, der an OCD erkrankt ist und nur durch Medikamente wieder richtig laufen konnte.

toi toi toi und alles Gute.

LG Constanze
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Monty » 5. Apr 2015, 14:26

P.S. Luposan finde ich auch gut. Wird jedoch bei einer festgestellten OCD nicht in diesem Bereich helfen können. Excel hat ja keine Probleme. Er ist auch aus dem Wachstumsalter raus und kann soetwas nicht mehr bekommen, aber andere Dinge mit zunehmenden Alter. Dann sind solche Dinge wie Luposan oder die grünlippische Muschel immer bestens angebracht.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Immer wieder starkes Lahmen

Beitrag von Emma » 13. Apr 2015, 15:43

Heute waren wir mit Hermine wieder beim TA.
Für unser ( nicht so geschultes ) Auge war Ihr Gang, wieder gut.
Es kam uns einige wenige Male so vor als ob sie vorsichtg ging ?
TA war soweit auch zufrieden,
aber flitzen is nich :roll: Exel muß alleine rennen.
Es ist weiterhin Leinenpflicht angesagt u in 2 Wochen
wieder Rücksprache mit dem TA.
Die Spritze ins Gelenk könnten wohl bis zu 4 - 5 Wochen
wirken.

LG
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“