Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Michael

Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Michael » 10. Dez 2014, 23:44

Hat jemand in diesem Forum schon Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelen beim Briard? Beim Röntgen wurde eine stark defekte Hüfte am Montag bei meinem Briard festgestellt und es wurde mir mit auf den Weg gegeben dieselbe ersetzen zu lassen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Thomas » 10. Dez 2014, 23:53

Jassac seine Frieda hat und in Berlin operieren lassen. Also für dich in erreichbarer Entfernung. Mehr kann er besser selber schreiben. Frieda ist jedenfalls sowas von fit :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von herr emil weiss » 11. Dez 2014, 14:06

genau....kenn ja die frieda....sie lebt schon seit geraumer zeit mit ner titanhüfte...

aber zu einzelheiten ist jassac der richtige ansprechpartner.
erzähl mal, was genau ist denn mit der hüfte...habt ihr schon lange probleme ?
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Michael

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Michael » 11. Dez 2014, 19:30

Da ich im Moment noch nicht so richtig im Forum klar komme möchte ich noch wie folgt ergänzen mein Hund hat starke Arthrose, ein Gelenk ist im Eimer, der Tierarzt rät zum künstlichen Gelenk. Mir ist es auch wichtig zu wissen wie der Hund hinterher klar kommt. Vielen Dank an diejenigen welche bereits geschrieben haben.

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Aloha » 11. Dez 2014, 19:52

Immer mehrere Meinungen einholen! :!:

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Monty » 12. Dez 2014, 09:01

Tipp von mir: Tierklinik Fürstenwalde West.........top Ärzte
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Monty » 12. Dez 2014, 09:09

Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von jassac » 12. Dez 2014, 11:09

Danke Monty für den LINK.

Hier ein Auszug daraus, den ich seit Jahren kenne und sehr sehr kritisch sehe :

Da nicht jeder Hund, der Anlagen zur Vererbung der Hüftgelenkdysplasie trägt, auch selbst erkrankt, gibt es zahlreiche Fälle, in denen Nachkommen HD-freier Hunde an einer Hüftgelenkdysplasie erkranken. Rückwirkend werden die Elterntiere und Geschwister jedoch nicht aus der Zucht genommen und vererben die Erkrankung weiter. Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass nicht nur mit HD-freien Hunden gezüchtet werden darf.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Fussel » 12. Dez 2014, 20:57

Nu ja, das hilft Michael nicht so wirklich weiter, oder? :?
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Monty » 12. Dez 2014, 21:11

Diese Seiten von den Kleintierspezialisten aus Berlin treffen den Nagel auf den Kopf. Ich kenne nur einen Rassezuchtverein (RZV, Rassezuchtverein für Hovawarthunde oder der HZD), die mit einer guten Zuchtordnung Ordnung geschaffen haben...........vor Jahren schon, als der Hovawart mal fast am Ende der Zucht war, weil fast alle Hunde miteinander verwandt waren. Damals musste umgedacht werden im Sinne dieser Rasse und im Sinne aller Welpenkäufer, die letztendlich Sorgen und Nöte mit ihren Tieren haben und viel viel Geld aufbringen müssen, damit es den betroffenen Tieren gut geht. Es wird dort nur mit HD A Tieren gezüchtet. Natürlich spielt auch hin und wieder die Natur oder unsere Umwelt in Sachen HD eine Rolle, denn hin und wieder gibt es mal ein Tier, welches an HD leidetr, jedoch kann man diese Tiere an einer Hand abzählen. Außerdem hat dieser Rassezuchtverein einen Solidaritätsfond für all die Hunde, die im Verein dennoch erkranken und deren Besitzer handeln müssen, eingerichtet.
Leider habe ich schon Briardzüchter auf ihren Internetseiten besucht und musste anhand ihrer Würfe feststellen, dass sie weiter mit HD belasteten Elterntieren züchten. Klar, die Mutterhündin ist HD frei, hat jedoch in fast allen Würfen 2 bis 3 Welpen, die erkrankt sind. Ich frage mich da einfach, ob diese Menschen, die schon kein Hirn haben, auch kein Herz besitzen.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Monty » 12. Dez 2014, 21:15

@ Fussel

Wieso sollte diese Seite (von der Klinik in Berlin), die Du wahrscheinlich nicht mal gelesen hast, Michael nicht helfen. Dort wird klar und deutlich erklärt, dass man - bevor man operieren lässt, über andere Therapiemöglichkeiten nachdenken sollte.............ganz einfach
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Piroschka

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Piroschka » 12. Dez 2014, 22:19

Ich denke auch, dass die hier aufkommende Diskussion über die Zucht dem Fragesteller wenig bringt. Er möchte ja nicht züchten, sondern sucht verzweifelt nach Informationen, wie er seinem Hund am besten helfen kann.

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Fussel » 12. Dez 2014, 22:31

Monty hat geschrieben:@ Fussel

Wieso sollte diese Seite (von der Klinik in Berlin), die Du wahrscheinlich nicht mal gelesen hast, Michael nicht helfen. Dort wird klar und deutlich erklärt, dass man - bevor man operieren lässt, über andere Therapiemöglichkeiten nachdenken sollte.............ganz einfach
Naja,ich denke halt, wenn man selbst einen Hund mit Titanhüfte hat, wäre es vielleicht hilfreicher,von eigenen Erfahrungen zu berichten. Mir würde das mehr helfen . Nicht bös gemeint ;)
LG
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Monty » 12. Dez 2014, 23:06

Ich bin nicht böse, denn das hier ist ein Forum. Da kann man Meinungen austauschen...........

Michael ist kein Hundeanfänger und steht seit Jahren mit Hunden auf festen Füßen............und treibt oder betrieb mal Hundesport. Er wird schon wissen, wie die Beiträge gemeint sind..........
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von jassac » 13. Dez 2014, 11:48

Müsst ihr für Michael antworten ?
müsst ihr für Michael spekulieren ?
kann er selbst schreiben wie und was er denkt ?

Außerdem habe ich ihm sofort !!! als das Thema künstl.Hüften aufkam,
eine lange und ausführliche PN geschrieben.

Gruß Jassac
...der mit der beidseitigen Titanhüften Frieda ;)
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Fussel » 13. Dez 2014, 12:09

:oops: Touche' ;) sorry,hast völlig Recht

LG
Allegro * 13.2.2015

Piroschka

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Piroschka » 13. Dez 2014, 15:07

jassac hat geschrieben: Außerdem habe ich ihm sofort !!! als das Thema künstl.Hüften aufkam,
eine lange und ausführliche PN geschrieben.
Na, wenn da so ist, ist ja alles gut ;)

Michael

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Michael » 13. Dez 2014, 20:07

Schon mal danke für die Antworten. Eigentlich war für mich klar OP, ich wollte aber auch andere Meinungen hören. Meine Lebensgefährtin ist voll dagegen wegen der Risiken. Ein grosser Teil der OP's geht ja gut. Leider habe ich viel zu spät röntgen lassen, hier handelt es sich sicher um einen erblichen Fehler, ganz massiv. Der Hund bekommt jetzt täglich Schmerzmittel, das kann in dem Alter nicht die Lösung sein. Ich werde auch sicher noch eine zweite Arztmeinung einholen. Ich schau mal ob ich vielleicht das Röntgenbild hochladen kann. @Monty meinst Du die Tierklinik Matzke? Ich denke schon, Dr. Lenzke empfiehlt eine OP im nächstem Jahr. Da ich immer wenig Zeit habe, werde ich nur Abends hier aktiv werden, also nicht wundern wenn ich auch mal 2 Tage nicht drinnen bin. Grüße an alle.

Michael

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Michael » 13. Dez 2014, 20:21

Also wer Interesse hat habe hier mal ein Link zur pdf-Datei der Hüfte (nur vorübergehend).
http://www.ewetel.net/~michael-schulze/Hunde/Huefte.pdf

und hier ist ein Link zu einer schon etwas älteren Bilderserie unserer Tiere.
http://www.ewetel.net/~michael-schulze/Hunde/

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk?

Beitrag von Monty » 13. Dez 2014, 20:48

@Michael

ja, diese Klinik meine ich. Du kennst sie ja auch.

Übrigens tolle Fotos von Deiner vierbeinigen Familie. :oops:
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“