Abgebrochener Zahn

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Briard Eddy

Abgebrochener Zahn

Beitrag von Briard Eddy » 14. Mär 2011, 12:01

Unser Rüde hat sich beim Spielen mit seinem Bruder einen der vorderen Zähne abgebrochen (Zahn zwischen den Schneide- und Eckzahn). Der Zahn ist direkt am Zahnfleich abgebrochen, die Wurzel steckt noch. Bisher habe ich bei meiner täglichen Kontrolle keine Entzündung feststellen können, beim Fressen scheint er auch nicht beinträchtigt zu sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Sollte man den Zahn ziehen lassen oder lieber erst mal abwarten - vielleicht könnten Komplikationen entstehen. Der Arzt würde ihn natürlich unter Vollnarkose entfernen, aber ich bin beim Thema Narkose etwas vorsichtig, da er diese erfahrungsgemäß nicht so gut verträgt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
gruss
Sandra
Zuletzt geändert von Briard Eddy am 15. Mär 2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Abilou

Re: Abgebrochener Zahn

Beitrag von Abilou » 14. Mär 2011, 12:32

Also ich würde eher zum ziehen tendieren, da es ja schon schmerzhaft sein kann. Eventuell kann man ja auch noch etwas versiegeln, dass dort zumindest kein Dreck reinkommen kann?!? Ich würde auf jeden Fall mal einen Zahnarzt konsultieren und nach seiner Meinung fragen!

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Abgebrochener Zahn

Beitrag von bonny » 14. Mär 2011, 13:36

Gerade weil die Wurzel noch drin ist, würde ich unbedingt zum Zahnarzt gehen, wenn da Dreck reinkommt kann das wahnsinnige Folgen haben, wenn er eine Narkose hierfür machen muss, dann ja auch nur für ein paar Minuten, da bekommt er ja nicht so viel Narkosemittel

Transdat

Re: Abgebrochener Zahn

Beitrag von Transdat » 14. Mär 2011, 13:51

Eine gute Zusammenfassung zum Thema am Schluß:

http://www.eschenbruch.com/assets/apple ... n_Hund.pdf


Gruß an den Inspektor, fast wäre er ja der Bruder unserer Jule geworden; schlussendlich sollte es einfach nicht sein :D


Gruß, Juergen

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abgebrochener Zahn

Beitrag von Chilli » 14. Mär 2011, 14:45

Da sag ich mal "autsch". Einen abgebrochenen Zahn kenne ich vom Hund nicht, aber unser kleiner Sohnemann hat sich vor fast einem halben Jahr einen Eckzahn abgebrochen. Es hatte anfangs daraus geblutet, der Nerv lag frei.
Die Zahnärzte, die wir daraufhin aufsuchten sagten alle das gleiche: Muß raus. Die Erklährung steht sehr schön in dem Link, den Jürgen/Transdat oben eingestellt hat.
Im täglichen Leben hat klein Jan eigentlich keine Probleme gehabt, aber beim Zähneputzen merkte man das sofort.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Briard Eddy

Re: Abgebrochener Zahn

Beitrag von Briard Eddy » 14. Mär 2011, 15:56

Danke für die Infos! Habe sowieso einen Termin beim Doc, der sich das nochmal anschaut. Aber nicht schlecht, wenn man nicht ganz ahnungslos da rein marschiert, da uns sowas auch noch nicht passiert ist.
Danke für die Gruesse an den Inspector - schön, dass er seinem Halbbruder nun Gesellschaft leistet. Wie man sieht, manchmal etwas stürmisch....

Aloha

Re: Abgebrochener Zahn

Beitrag von Aloha » 14. Mär 2011, 16:40

Aloha!

Der Zahn muß auf jeden Fall raus, da es zu gefährlichen Infektionen bis hin zur Blutvergiftung führen kann ! :!:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“