Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Hedi » 27. Sep 2014, 19:47

Danke für die Info!
Das sind ja gute Neuigkeiten :D - jetzt kann es ja nur noch besser werden!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von halloweenchen » 28. Sep 2014, 08:58

Alles gute der kleinen Maus und mögen die Medikamente sie wieder heilen. Bauchspeicheldrüse ist leider ein ganz blödes Thema :-(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Monty » 28. Sep 2014, 14:18

Lies vielleicht auch mal hier http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

Fand ich sehr interessant. Auch ich drücke die Daumen und hoffe, dass es bald wieder bergauf gehen wird.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

MarkusD

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von MarkusD » 3. Jan 2016, 10:44

Hallo zusammen,

da es auch unseren kleinen nun getroffen hat hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung. Jack ist jetzt 14 Monate alt und 30kg schwer.
Seit 4 Wochen hat er nun Durchfall, mal mehr, mal weniger (flüssig bis breiig, teilweise geformt, aber nie fest), kein Blut.
Davon betroffen waren unsere beiden (wir haben ja noch einen Beagle), aber bei dem Beagle ist es jetzt weg.
Wir waren mit beiden beim TA wo sie zunächst Spritzen bekamen, krampflösend, schmerzstillend und entzündungshemmend.
Zusätzlich wurde Antibiotika für 10 Tage gegeben. Füttern sollten wir Haferflocken mit Weizenkleie, Frischkäse, gek. Möhren, Pektin, gek. Hühnerfleisch und etwas Öl.
Kot wurde nur der vom Thermometer (vom Fieber messen) untersucht.
So langsam mache ich mir Sorgen. Hier im Betrag schrieb jemand, er würde Fleisch und Gemüse kochen und Kokosflocken darunter geben. Jetzt die Frage: Wieviel und welches Fleisch, wieviel und welches Gemüse? 1 Essl. Kokosflocken unter jede Mahlzeit oder am Tag auf's Futter verteilt?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Hedi » 4. Jan 2016, 20:25

Das hört sich nicht gut an.
An deiner Stelle würde ich noch mal zu einem anderen TA gehen und auch noch eine genaue Kotprobe machen lassen. Vielleicht bekommst du dann eine Diagnose für Jack und kannst ihm helfen.
Wir geben bei Durchfall - wenn es denn mal vorkommt - erst mal einen Tag gar nichts und dann ein paar Tage nur rohen grünen Pansen. Das soll die Darmflora wieder gut aufbauen. Bei vier Wochen sieht die Behandlung natürlich ganz anders aus.
In jedem Fall wünsche ich eine gute und schnelle Besserung für die Fellnase!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Briardskin » 4. Jan 2016, 21:20

Hallo,
zuerst einmal drücken wir Euch alle Daumen und Pfoten.
Mir persönlich würde der Kot vom Thermometer nicht ausreichen
um eine genaue Erkennung von Bakterien, Pilze ,Viren oder Parasiten überprüfen zu lassen.
Daher würde auch ich einen andere TA aufsuchen.
Bei Durchfall muss unsere Fellnase mindestens 24 hungern...leider.
Gleichzeitg verabreiche ich Nux Vomica.
Meist berappelt sich unsere Fellnase dann sehr schnell und wird mit Schonkost gefüttert.
Aber 4 Wochen wäre mir viel zu lang.
Wurde der Verdauungsapparat mal genauer untersucht?

Berichte doch bitte-
Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Karin » 4. Jan 2016, 21:50

Mein Aaron hatte auch lange Zeit Darmprobleme mit ähnlichen Auswirkungen. Ich würde Dir auch unbedingt einen neuen Arzt empfehlen. Das kann ganz viele unterschiedliche Ursachen haben. Es muss unbedingt eine ausführliche Kotanalyse und eventuell auch Blutuntersuchung gemacht werden. Bei Aaron wurde festgestellt, dass er nicht ausreichend Verdauungsenzyme hat. Dies wird nun mit Tabletten unterstützt und nun geht es ihm gut. Da reicht aber nicht nur eine Abklärung von Parasiten. Der Tip mit grünem Pansen ist sicher auch nicht so schlecht. Aaron hat dieses Zeug fast 4 Wochen am Stück gefuttert, aber das ist nicht in jeden Fall eine Lösung. Ich habe beispielsweise 2 Jahre nach einem Arzt gesucht. Dann wurde endlich die Ursache gefunden.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Karin » 4. Jan 2016, 21:51

Mein Aaron hatte auch lange Zeit Darmprobleme mit ähnlichen Auswirkungen. Ich würde Dir auch unbedingt einen neuen Arzt empfehlen. Das kann ganz viele unterschiedliche Ursachen haben. Es muss unbedingt eine ausführliche Kotanalyse und eventuell auch Blutuntersuchung gemacht werden. Bei Aaron wurde festgestellt, dass er nicht ausreichend Verdauungsenzyme hat. Dies wird nun mit Tabletten unterstützt und nun geht es ihm gut. Da reicht aber nicht nur eine Abklärung von Parasiten. Der Tip mit grünem Pansen ist sicher auch nicht so schlecht. Aaron hat dieses Zeug fast 4 Wochen am Stück gefuttert, aber das ist nicht in jeden Fall eine Lösung. Ich habe beispielsweise 2 Jahre nach einem Arzt gesucht. Dann wurde endlich die Ursache gefunden.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

MarkusD

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von MarkusD » 4. Jan 2016, 22:31

Ich Danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Mit unserem Tierarzt sind wir eigentlich sehr zufrieden. Wir werden morgen mal mit ihr sprechen und hören was sie sagt. Geht sie aber nicht auf die gewünschten Untersuchungen ein sehen wir uns nach jemandem anderen um. Allerdings glaube ich nicht, dass das nötig sein wird. Sie ist die erste Ärztin bei der wir das Gefühl haben, dass sie wirklich mit Leib und Seele dabei ist. Soviel Zeit wie sie sich für unsere Felsnasen nimmt, welche Geduld sie an den Tag legt habe ich noch nie erlebt. Aber man kann ja auch niemandem hinter die Stirn sehen.

Untersuchungen die wir wünschen:
- genaue, ausführliche Kotanalyse
- Untersuchen des Verdauungstrakts
- Bauchspeicheldrüse
- Blutuntersuchung

Habe ich was vergessen?

So, heute haben wir dann mal gekocht. Rindfleisch mit Kartoffel- und Möhrenpüree und etwas Öl. Mal sehen wie ihm/ihnen das bekommt. Der Beagle hat übrigens nun auch wieder Durchfall. Ich werde auf jeden Fall berichten.

LG,
Markus

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jan 2016, 08:30

Schon seltsam das es Beide haben !?
Da du eh ne ausführliche Kotuntersuchung machen lassen willst, dann untersucht auch mal auf Giardien.
Die machen auch Durchfall und daran wird selten gedacht.
Drücke die Daumen das ihr schnell was findet !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Frau Berger » 5. Jan 2016, 17:58

Ich rate auch dringend auf Giardien untersuchen zu lassen.
Darauf tippe ich...
Wenn Ergebniss negativ, Blutuntersuchung auf Bauchspeicheldrüse!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Briardskin » 5. Jan 2016, 19:29

Frau Berger hat geschrieben:Ich rate auch dringend auf Giardien untersuchen zu lassen.
Darauf tippe ich...
Wenn Ergebniss negativ, Blutuntersuchung auf Bauchspeicheldrüse!

Braucht man um Giardien feststellen zu können, nicht mehrere Kotproben???

Ist der Kot hell bis gelblich???

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Frau Berger » 5. Jan 2016, 19:52

Sammel über 3 Tage Kotproben u gebe die beim TA ab.
Kotröhrchen gibt es in Tier Apotheke.
Ja, der Kot ist gelb, schleimig und stinkt. Alles mal mehr oder weniger!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Briardskin » 5. Jan 2016, 20:14

Ich habe 2012 den Kot unserer Fellnase untersuchen lassen-
da hieß es auch
- mindestens 3 Kotproben
um eine genaue Diagnose feststellen zu können.

Für mich war es nicht nachvollziehbar,
MarkusD hat geschrieben: Kot wurde nur der vom Thermometer (vom Fieber messen) untersucht.
das so wenig Kot für eine Untersuchung ausreicht.

Zu der Frage " Habe ich etwas vergessen?"
Frage doch mal nach ob eine Kotprobe wirklich ausreicht

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jan 2016, 07:54

Ja mind. aus drei unterschiedlichen Häufchen sammeln.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

MarkusD

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von MarkusD » 6. Jan 2016, 11:40

Hallo zusammen,

leider hatte meine Tierärztin die Praxis gewechselt und ich musste sie erstmal wiederfinden. Heute haben wir telefoniert. Ich soll 3 Tage von beiden Kotproben sammeln. Diese werden dann am Freitag Vormittag von ihr abgeholt. Abends bekomme ich dann die Ergebnisse. Sie geht aber auch stark von Giardien aus. Auch sagt sie, dass wenn der Test negativ sein sollte, die Kotproben weiter helfen können und diese dann auch weiter untersucht werden können.

Übrigens, Ja der Kot ist gelblich (ich hatte das bisher auf die Möhren geschoben), schleimig und stinkt wirklich erbärmlich.

Ich berichte weiter.

LG,
Markus

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Frau Berger » 6. Jan 2016, 12:40

vergiss nicht, beide Hunde zu entwurmen, bei Giardien unerlässlich!
Die sind suuuuper hartnäckig und meistens muss die jeweilige
Therapie nach ein paar Tagen wiederholt werden, weil die Viecher
sich im Darm regelrecht verstecken.
Lass aber nach jeder Entwurming den Kot neu untersuchen,
vielleicht klappt es ja auch schon beim ersten Mal.

Wir haben jeweils gute Erfahrung mit Panacur gemacht!

Viel Glück
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

MarkusD

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von MarkusD » 7. Jan 2016, 12:14

Hallo Frau Berger,

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Am Freitag kommt die Tierärztin ja zu uns nach Hause.
Aber hier schon mal was positives: Seit ich das neue Futter gebe ist der Durchfall fast gänzlich weg und die beiden ka.... nur noch ganz wenig (Minihäufchen).
Ich koche Fleisch (Suppenfleisch und Rinderhack). In dem Sud davon koche ich Kartoffeln mit Möhren und Spinat, stampfe alles in dem Sud, gebe etwas natives Olivenöl dazu und mische dann das Fleisch darunter und etwas Banane oder Apfel. Die beiden lieben es und fallen regelrecht darüber her.

Jetzt habe ich noch ne Frage zur Tagesration. Unser Jack (14 Monate, 30kg) bekommt über den Tag verteilt 170g Kartoffel/Möhern/Spinat, 580g gekochtes Hack und gekochtes Suppenfleisch, 40g Banane oder Apfel und ca. 1-2 Esslöffel Olivenöl. Das Obst kommt immer klein geschnitten und roh unter's Futter. Und er bekommt ca. 30g Snack's am Tag.
Ist das genug oder zu viel oder eher zu wenig?

Nette Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Anke » 7. Jan 2016, 17:51

Hallo Markus,

zuerst zu den bisherigen Symptomen: Sowohl Giardien als auch Bauchspeicheldrüsenentzündung äußert sich in stinkendem Kot. Aber eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist nicht ansteckend... da dein älterer Hund auch Symptome zeigt MUSS es was übertragbares sein. Das spricht auch gegen Futterunverträglichkeiten. Es wäre ein merkwürdiger Zufall, wenn zwei Hund auf Futter so reagieren.
Giardien - da darf der Kot auch über 5 Tage gesammelt werden, sie können nämlich da sein und sich NICHT zeigen. Sie können auch zu blutigem Durchfall führen. Nur spezielle Wurmmittel helfen (und die werden glaube ich auch länger bzw. dauerhafter verabreicht, als übliche Wurmmittel. Fenbendazol z.B. kann genommen werden, WENN Giardien die Ursache wären).

Die Futterfrage ist mitunter ja auch eine philosophische Frage: Hier nur meine Idee dazu...

ich persönlich gebe weniger Öl ins Futter (1 TL). Mit Kartoffeln haben wir oft Unverträglichkeiten bei unserem Shepherd gehabt, das ist seitdem nahezu vom Speiseplan gestrichen. Beim Fleisch würde ich mehr abwechseln... Pansen z.B. ( den NICHT kochen !). Obst gebe ich z.B garnicht rein. Dafür aber Kräuter und Blütenpollen (ich hab für Öle und diese Sachen eine super nette "Hexenköchin", bei der ich bestelle) und Hagebutte und diverse andere Zusätze ( nicht immer alles, sondern nach Jahreszeit und Abwechslung) . Gemüse gibt es viel rohe geriebene Karotte (dafür auch das zusätzliche Öl) - ab und an Spinat oder andere nette Sachen. Holly steht auf Zucchini - der erste Hund, der das gut findet :-).
Mengenmässig dürfte dein Hund auch mehr bekommen. Aber wenn er satt ist, ist er satt... so ist bei meiner... sie frisst nicht sie viel, wie sie bekommen dürfte.

LG
Anke

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Karin » 7. Jan 2016, 20:32

Fleisch würde ich nur im Notfall bei wirklicher Unverträglichkeit kochen. Grüner Pansen (auf jeden Fall roh - wenn Du den Kochen willst, brauchst Du eine Gasmaske). Alles was die beiden fressen sollte nicht külschrankkalt sein. Da ich rohes Fleisch im Kühlschrank lagern muss, erwärme ich die komplette Mischung leicht in der Mikrowelle. Obst bekommt Aaron nicht. Ansonsten gibt es viel Gemüse. Alle Kohlsorten, grüne Bohnen, Erbsen und Kartoffeln gut gekocht und dann mit der Gabel fein zerquetscht also nicht als Würfel, da die schlechter verwertet werden können. Möhren roh und fein gerieben. Im Winter Kräutermischungen aus getrockneten Kräutern im Sommer Petersilie, Dill, Vogelmiere, z.B. Blüten Gänseblumen, Löwenzahn,... frisch und gehackt. Es gibt im Internet Informationen zu den unterschiedlichsten Kräutern und deren Heilwirkung für Tiere. Wenn man Zeit und Lust hat kann man das Zeug selbst sammeln oder auch apothekenrein, getrocknet kaufen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“