Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von herr emil weiss » 2. Sep 2014, 01:09

hallo an alle...

ich schreibe im auftrag einer freundin die 2 briards besitzt...
der große fast 3jährige rüde ist gesund und munter, die kleine gerade 1 jahr alt hat probleme...

shira hat seit fast 4 wochen durchfall...man war beim tierarzt, es wurde blut abgenommen, kot eingeschickt,
diätnahrung gegeben, heilerde usw....der durchfall wurde nach 1 1/2 wochen etwas besser, war aber immer noch breiig..
mittlerweile hat die kleene 7 kg abgenommen, hat cortison tabl erhalten - mit mäßigem erfolg - und so
langsam scheint der tierarzt an seinen grenzen angekommen zu ssein...
die kleine spielt nur noch sehr wenig mit dem großen, schläft viel und würde aber immer essen wenn man
sie lassen würde...

seit heute hat sie auch nen komischen, nicht riechenden ausfluß. der tierarzt untersucht gerade auf
gebärmutterentzündung...

die besitzerin ist ziemlich verzweifelt...hat das so schon mal jemand gehört, kennt das und kann uns
tips in irgendeine richtung geben ???

wir freuen uns über jeden ratschlag..

danke sabine
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Malou

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Malou » 2. Sep 2014, 07:49

Guten Morgen ,
hm klingt nicht so gut ... wenn Ihr Kotproben eingeschickt habt ,gehe ich davon aus das dabei nichts heraus gekommen ist , der Magendarmtrakt müsste erst mal beruhigt werden , ich würde erst mal leichte Kost füttern , Geflügel mit Gemüse alles gekocht. Zusätzlich Kokosflocken rein ,(beruhigt den Magen und wirkt gegen Darmprobleme) mach ich einmal wöchentlich ins Futter.
Ihr solltet das Immunsystem stärken ,da hilft die Homöopathie sehr gut.( wenn gewünscht schau ich nach was am besten hilft )
Mir geben die Kotproben zu denken ... in welchen Abständen wurde untersucht ,nur einmal oder auf mindestens zwei aufeinander folgenden Tagen ?
Gute Besserung Malou und Anouk

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Frau Berger » 2. Sep 2014, 08:22

Die Kotproben würden mich auch genauer interessieren.
Giardien kann nicht jeder TA feststellen, Probe muss ins Labor.
Willi hatte auch abgenommen und hatte lange, lange
Durchfall, mal mehr, mal weniger...
Die TÄ wollten immer auf Würmer behandeln.

Letztendlich hat er BSD-Probleme und seit wir das wissen
und einiges in der Ernährung geändert haben geht es wieder
richtig gut. Er hat sein altes Gewicht wieder und hat keinen
Durchfall mehr.
-Ich habe die Diagnose übrigens selbst gestellt und im
Nachhinein wurde diese auch vom TA bestätigt!
(Übrigens habe ich den TA gewechselt!)
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Lottikarotti » 2. Sep 2014, 08:29

Ui, hört sich nicht gut an.
Mein erster Gedanke war Futter ?! Viele Hunde reagieren bei Futterunverträglichkeiten mit Durchfall. Getreidefrei ernähren wäre gut aber Du schreibst ja schon was mit Diätfutter......welches ?
Auch Giardien könnten dahinter stecken aber das wird in der Regel bei solch einem Krankheitsbild mit untersucht.........man kann da echt nur spekulieren und die Daumen drücken für die Hündin !!!
Wenn Sie schon so extrem abgenommen hat, das ist schon echt alarmierend :oops:
Toi toi toi das die Ursache schnell gefunden wird !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Lottikarotti » 2. Sep 2014, 08:31

stimmt.......Bauchspeicheldrüse.......das könnte es auch sein......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Aloha » 2. Sep 2014, 09:03

Unsere Chilli hatte mit ca. 2 Jahren über einen längeren Zeitraum Durchfallprobleme. Letztendlich hatte sie ein längliches Stück Plastik in ihrem Magen, welches von einem zerkauten Spielball stammte. Der TA gab ein entkrampfendes Mittel, so dass der Fremdkörper auf natürlichem Wege ausgeschieden werden konnte.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von jassac » 2. Sep 2014, 09:33

...mittlerweile hat die kleene 7 kg abgenommen, hat cortison tabl erhalten - mit mäßigem erfolg - und so
langsam scheint der tierarzt an seinen grenzen angekommen zu ssein...
Shira hat fast 4 Wochen Durchfall ???
- Tierarzt wechseln, bzw. ab in die nächste Tierklinik :!:

( keine Diagnose,aber Cortison spritzen :roll: :roll: :roll: )
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von herr emil weiss » 2. Sep 2014, 10:46

erst mal vielen dank ....auf euch ist echt verlaß...

also, kot wurde an 3 aufeinanderfolgenden tagen genommen, auf würmer wurde natürlich sofort untersucht...futter wurde komplett auf diätfutter umgestellt.....bauchspeicheldrüse wird heute morgen untersucht....sie wollen auch schallen - ich weiß aber noch nicht genau was....

sie waren gefühlt schon 50x in der tierklinik,

malou - wieviel kokosflocken gibst du ins futter ( ca. mg )

fr. berger - was ist BSD...werd ich gleich mal an claudia weitergeben...

sie sind seit heute morgen wieder beim tierarzt, werde euch auf dem laufenden halten...
wenn wieder nix rauskommt muß man echt mal über nen tierarztwechsel nachdenken....

die kleine tut mir so leid, ist echt nur noch haut und knochen, wiegt 18,5 kg...manohman..
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Malou

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Malou » 2. Sep 2014, 10:55

Hallo,
Ich gebe einen Esslöffel ins Futter ,seit dem nie wieder Probleme mit Durchfall :D
Anouk hatte ja Giardien ,sehr heftiger Befall , sie musste auch erst mal wieder aufgepäppelt werden und "normal" fressen lernen. Wir haben über viele Monate Fleisch und viel Gemüse gekocht ,da sie rohes Futter auch nicht vertragen hat . Auch heute wird sie noch Getreidefrei und Kohlenhydrat arm ernährt und sie ist wieder Top Fit ! :D :D
Ich drück die Daumen für die Maus und würde gerne auf dem Laufenden gehalten werden ,danke !
Malou und Anouk

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Frau Berger » 2. Sep 2014, 11:19

BSD-Bauchspeicheldrüse.
Entschuldige!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von herr emil weiss » 2. Sep 2014, 11:43

frau berger...hätt´ ich mir ja auch denken können ;)

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Karin » 2. Sep 2014, 15:26

Das klingt wirklich schrecklich. Zur Krankheit kann ich nicht viel sagen. Aaron hatte auch lange Zeit immer wieder Durchfall und es wurde keine organische Sache gefunden. Er hat auch sehr viel abgenommen. Wir haben dann zum Futter dazu Bactisel HK gegeben. Darin sind eine Reihe von Stoffen, die die Darmflora normalisieren und zusätzlich ist Traubenzucker enthalten. Das kann man beim TA bekommen oder im Internet direkt kaufen. Das wird gewichtsabhängig gegeben und hat uns immer geholfen. Wir geben das auch heute noch, wenn er mal dünneren Stuhl hat. Das Zeug hat keine weiteren Nebenwirkungen als vielleicht dick zu machen. Das ist aber nicht Euer Problem. Bei Aaron wurde eine Autoimmunerkrankung gefunden, durch die er die Nahrung nicht gut verwerten kann. DAs kann aber nur ein TA finden und die Medis entsprechend einstellen. Wenn das damit gut läuft solltest Du es erst einmal 4 Wochen durchgängig geben.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von herr emil weiss » 2. Sep 2014, 21:45

so ihr lieben....hier der neueste stand von shiras befunden....

also, giardien sind negativ...entzündungswerte sind auf 15,8 statt 12,00.....schilddrüsenwerte sind
richtung unterfunktion.....

die kleine bekommt ab heute für 13 tage antibiotika und für 4 tage entzündungshemmer....
wir halten euch weiterhin auf dem laufenden.....

falls noch jemanden was einfällt ...her damit :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

stadtpalais
Mops
Mops
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jan 2013, 23:34

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von stadtpalais » 2. Sep 2014, 23:09

Ganz ehrlich, der tierarzt scheint im dunklen zu tappen.. ich würd erst mal den doc wechseln, bevor ich antibiotika geb.... dem wurm muss geholfen werden!

Lg

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Frau Berger » 3. Sep 2014, 08:36

Ich würde auch sofort den TA wechseln!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Hedi » 4. Sep 2014, 22:35

Aloha hat geschrieben:Unsere Chilli hatte mit ca. 2 Jahren über einen längeren Zeitraum Durchfallprobleme. Letztendlich hatte sie ein längliches Stück Plastik in ihrem Magen, welches von einem zerkauten Spielball stammte. Der TA gab ein entkrampfendes Mittel, so dass der Fremdkörper auf natürlichem Wege ausgeschieden werden konnte.
Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch mal bei seinem Hund. Der musste dann allerdings notoperiert werden, hat alles gut überstanden.

In jedem Fall würde ich mir eine weitere TA-Meinung holen (oder auch zwei), 7 Kilo runter ist schon echt viel. Und das ganze möglichst gestern!

In jedem Fall gute Besserung an die Lütte!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von herr emil weiss » 5. Sep 2014, 19:57

so, kurzer zwischenbericht...

es gibt nix neues, letzte befunde sind gekommen, nix auffälliges...

werde sie jetzt überreden sich ne 2te meinung zu holen....
sie frißt, aber der stuhlgang ist immer noch sehr breiig, sie ist immer noch sehr müde....

ich halte euch weiterhin auf dem laufenden und gebe alles genauso weiter....vielen dank für jeden
tip und rat, .... :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von herr emil weiss » 27. Sep 2014, 17:23

so, es gibt was neues....juhu....

nach ewigen untersuchungen - dem mädel ging es echt schlecht, hatte teilweise fieber, trank nix -
kam am freitag der befund...es ist die bauchspeicheldrüse....
ich hab´ keine ahnung warum das so lange gedauert hat, angeblich wurde sie anfang september
schon untersucht, ohne befund....

aber jetzt sind die werte schon sehr deutlich...sie bekommt ab jetzt medikamente , spezialfutter ...
wir sind soooo froh, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen....
sie war ein elend die kleine...

drückt uns die daumen das es weiter bergauf geht.... :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Karin » 27. Sep 2014, 18:28

Wir drücken Dir ganz fest die Daumen und Aaron auch die Krallen. Wir können nachvollziehen wie es Dir geht, denn Aaron wäre mir mit ca. 1,5 Jahren auch fast mal verhungert. Wenn es jetzt besser wird, dauert es eventuell recht lange, bis Eure Kleine das wieder richtig aufgeholt hat. Aber jeder Tag auf diesem Weg ist in Freudentag. Durch diese schwer Zeit sind wir mit Aaron sehr zusammen gewachsen. Das kann sich kaum einer vorstellen, der nicht so etwas durchgestanden hat. Ich freue mich für Euch.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tips oder Ratschläge - her damit !!!

Beitrag von Thomas » 27. Sep 2014, 18:56

Ganz fest die Daumen gedrückt! Hoffe, ihr habt die Ursache!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“