Scheinträchtigkeit

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Jana
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 13 Mal

Scheinträchtigkeit

Beitrag von Jana » 8. Nov 2013, 21:27

Ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema bereits einen Threat gibt, aber vielleicht gibt es ja brandaktuelle Neuigkeiten, die ich unbedingt wissen müsste.

Wir haben sein 11 Jahren Hunde, aber seit März unsere erste Hündin. Emmi war läufig, hatte um den 20.08. rum ihre Stehtage. Seit ca. 3 Tagen hat sie nun einen ganz leichten Milcheinschuss. Ansonsten zeigt sie absolut kein Anzeichen einer Scheinträchtigkeit. Sie nestet nicht, trägt nix rum (sie nimmt eh nichts in den Mund). Gut, ab und an leckt sie an den Zitzen. Aber aus Unsicherheit bin ich heute mir Ihr zum Tierarzt. Fazit: Milchleiste ist etwas entzündet. Sie soll nun Contralac bekommen. Ausserdem wurde uns natürlich eine Kastration empfohlen. Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich mit ihr machen soll. Daher möchte ich mal eine kurze Pro- und Contra-Liste zum Thema Kastration aufführen:

Pro: keine Läufigkeit
kein Gebärmutterentzündung
keine Scheinträchtigkeit
kein heulendes Rudel Rüden (plus den eigenen)

Contra: großer operativer Eingriff
Wesensänderung
schlechte Fellqualität
Inkontinez

Hm...wenn ich jetzt die Liste sehe, wäre es eigendlich logisch, dass ich doch die Kastration wähle. Die genannten Contra-Gründe sind ja eigendlich nur Probleme für mich. Oder??

Das Thema Mamma-CA habe ich jetzt bewusst nicht aufgegriffen, da Emmi 4 Jahre alt ist, bereits mehrfach läufig war und bereits Welpen hatte. Somit ist da die Kastration kein Garant mehr für ein krebsfreies Leben.

Mir ist klar, dass ich die Entscheidung ganz allein treffen muss. Aber trotzdem würde mich nochmal Eure Meinung dazu interessieren.