Lepto 4

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Lepto 4

Beitrag von Gela » 30. Sep 2013, 21:13

Es gibt jetzt einen neuen Leptospiroseimpfstoff, nennt sich Lepto 4.
Der umfasst mehr Stämme und ist wohl auf dem neuesten Stand.
Leider ist wieder eine Grundimmunisierung notwendig. Also er muss nach vier Wochen nachgeimpft werden.
Higgi hat gestern seine Jahresimpfung bekommen jetzt mit Lepto 4, nun muss er nach 4 Wochen dieses noch mal einzeln nachgespritzt bekommen.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lepto 4

Beitrag von Thomas » 30. Sep 2013, 22:03

Ich les was von Lepto 6?! Aber ich les auch sowas: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27035
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Lepto 4

Beitrag von Gela » 1. Okt 2013, 00:08

Das mit dem Impfen ist so eine Ansichtssache, muss auch jeder selbst wissen.
Ich habe das auch nur geschrieben für diejenigen, die eh gegen Leptospirose impfen lassen, als reine Info.
Vielleicht will ja jemand seinen TA danach fragen.
Meine Tochter hat sich da auf den neuesten Stand gebracht und das auch mit der Ärztin besprochen, die die Apotheke an der Uni führt.

Aber wie gesagt...reine private Ansichtssache. Ich lasse auch nur alle drei Jahre Tollwut impfen. Da ich Higgi sicherheitshalber erst spät gegen Tollwut habe impfen lassen, wurde mir jetzt geraten, es dieses Jahr aber nochmal nachzugeben. Ich denke darüber könnte man nun auch anderer Meinung sein.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lepto 4

Beitrag von Thomas » 1. Okt 2013, 00:21

Gela hat geschrieben:Das mit dem Impfen ist so eine Ansichtssache, muss auch jeder selbst wissen.
Selbstverständlich. Beim lesen über diese Krankheit viel mir nur auf, dass man schon ziemlich Pech haben muss, um auf einen dieser 200 verschiedenen Erregen zu treffen und dann hilft die Impfung auch nur, wenn der von den 200 auch im Impfstoff ist, also 4 bzw. 6 von 200. Und das mit den Quecksilber hat mich auch etwas stutzig gemacht. Aber vielleicht ist das ja auch bei anderen Impfungen drin, oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Hört sich aber nicht gesund an. Ich glaub, man muss nicht alles impfen was möglich ist. Zumal bei der Impfung das Risiko einer Erkrankung nicht wesentlich gemindert wird. Aber ja, es ist Ansichts- oder Abwägungssache.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Lepto 4

Beitrag von Hedi » 1. Okt 2013, 22:09

Thomas hat geschrieben:Beim lesen über diese Krankheit viel mir nur auf, dass man schon ziemlich Pech haben muss, um auf einen dieser 200 verschiedenen Erregen zu treffen und dann hilft die Impfung auch nur, wenn der von den 200 auch im Impfstoff ist, also 4 bzw. 6 von 200. Und das mit den Quecksilber hat mich auch etwas stutzig gemacht. Aber vielleicht ist das ja auch bei anderen Impfungen drin, oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Hört sich aber nicht gesund an. Ich glaub, man muss nicht alles impfen was möglich ist. Zumal bei der Impfung das Risiko einer Erkrankung nicht wesentlich gemindert wird.
Genauso sehe ich es auch. Lepto lass ich aus diesen Gründen gar nicht mehr impfen, alles andere nur alle drei Jahre.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Lepto 4

Beitrag von halloweenchen » 2. Okt 2013, 06:18

Gela hat geschrieben: Ich lasse auch nur alle drei Jahre Tollwut impfen. Da ich Higgi sicherheitshalber erst spät gegen Tollwut habe impfen lassen, wurde mir jetzt geraten, es dieses Jahr aber nochmal nachzugeben. Ich denke darüber könnte man nun auch anderer Meinung sein.
lass einen tollwut-titer machen - dann weißt du am besten ob's nötig ist oder nicht.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lepto 4

Beitrag von jassac » 14. Aug 2015, 09:40

Wir waren gestern mit Frieda zum impfen,
ua. auch dieses relativ neue erweiterte Leptospirose Zeugs.
Unsere Tierärztin riet uns sehr dafür, gab Beispiele wo ich
Frieda wiederfand, zB. Pfützensaufen in der Innenstadt usw...

Wir haben trotz leichter Zweifel wieder das ganze "Paket"
impfen lassen.
Irgendwie können wir (meine Frau u.Ich ) uns nicht durchringen,
etwas aus dem "Paket" wegzulassen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Lepto 4

Beitrag von Fussel » 14. Aug 2015, 13:58

Ich persönlich würde das an der Infektionhäufigkeit festmachen wollen,ob ich impfen lasse oder nicht...und zwar Häufigkeit der " impfbaren" 4 Subtypen. Leider hab ich da nun akut keine Zahlen parat :?

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lepto 4

Beitrag von jassac » 14. Aug 2015, 16:06

Ich persönlich würde das an der Infektionhäufigkeit festmachen wollen,ob ich impfen lasse oder nicht...und zwar Häufigkeit der " impfbaren" 4 Subtypen. Leider hab ich da nun akut keine Zahlen parat
...genau das ist das Problem, dass wir alle keine Zahlen parat haben und uns 1 Meinung bilden müssen.

Unsere Tierärztin sagte, dass es in Berlin sogar Todesfälle gab.
(Nein ich habe nicht im Internet danach geforscht,sondern meiner TÄ vertraut)

Auch, dass eine Lepto-Infektion sogar auf Menschen übertragbar sei
und je nach eig. Abwehrkraft milde oder dramatisch verlaufen könne.
( Nein ich habe nicht im Internet danach geforscht,sondern meiner TÄ vertraut)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Lepto 4

Beitrag von Fussel » 14. Aug 2015, 18:10

Das mit der Tiere-Mensch Übertragungsmöglichkeit stimmt und ob es Todesfälle in Berlin gab,wird deine TÄ sicher am besten wissen . ...und du hast dann entschieden,impfen zu lassen...Voila..alles gut....und alles ohne Internet ;)


LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“