Durchfall, Erbrechen wegen Fremdkörper

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Durchfall, Erbrechen wegen Fremdkörper

Beitrag von Chilli » 8. Mär 2011, 00:51

Mit gelegentlichem Erbrechen in der Früh, vor dem Fressen, fing es eigentlich an...Aber es war so Gelegentlich, nicht öfter als alle zwei Wochen, dass wir uns keine Gedanken darüber machten. Ich tippte auf einen "übersäuerten" Magen. Über mehrere Monate, mindestens 9 Monate, ging es so.
Dann kam plötzlich eine akute Durchfallerkrankung. Durch die Katzen hatte ich in Erinnerung: 1 Tag fasten bei Durchfall und dann langsam mit Reis und Geflügelfleisch "rantasten".
Bei Chilli gab es schon mal so eine Situation mit Durchfall, da funktionierte das mit dem Fasten und Reis anschließend ganz gut, nur dieses mal hatten wir keinen Erfolg, der Durchfall blieb. Es wurde alles sogar schlimmer. Also sofort zum TA . Er machte eine Blutuntersuchung und einen Abstrich vom Kot.
Chilli hatte Eimerien. :shock: Nie gehört, laut Arzt kommen die sehr häufig vor, tragen wohl auch viele Tiere mit sich rum ohne daran zu erkranken.
Er gab eine Spritze und eine Suspension zum einnehmen. Angeblich sollte dann nach ein/zwei Tagen gut sein.
Nein, es wurde nicht besser, es wurde immer schlimmer. Übrigens kam Chilli in dem Moment wieder auf ihre Instinkte zurück. Sie frass Schöllkraut, haben wir in Massen im Garten, soll krampflösend wirken. Außerdem fraß sie auffallend gerne breites Gras.
Als es nach zwei/drei Tagen eher schlimmer wurde rief ich nochmal beim TA an. Wir sollten schnell kommen. Es war die "Mitärztin" da und stellte noch mal die üblichen Fragen: neigt der Hund dazu Fremdkörper zu fressen, irgendwas anderes beim Späziergang? Nö, Chilli frisst nix.

Chilli wurde geröntgt, zusätzlich bekam sie noch zwei Spritzen, entkrampfend und entzündugshemmend.

Nach drei Stunden setzte sie endlich wieder Kot ab. Durch das erbrechen, sie behielt eigentlich nichts im Magen, kam natürlich auch hinten nichts mehr raus.

Da mich kurz vorher der Ta angerufen hatte, es wurde auf dem Röntgenbild etwas gesehen, ein Fremdkörper im Magen, habe ich den Haufen von Chilli "durchsucht". Für solche Ausnahmezustände gehe ich mit Chilli in den Garten, also konnte ich den Haufen etwas besser untersuchen.
Es befand sich ein Überrest von einem Ball der Kinder darin. Chilli hatte bestimmt 1 Jahr mit diesem Teil im Magen gelebt ohne dass sich große Beschwerden zeigten. Aber dann...warum auch immer, aber dieses Teil verrutschte und legte sich vor den Magenausgang.
Das war das Problem, die Eimerien haben sich nur deswegen so vermehren können, waren aber nicht der Auslöser für Chillis Erkrankung.

Also auch beim Arzt immer wieder nachfragen, forschen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Durchfall, Erbrechen

Beitrag von Hedi » 9. Mär 2011, 13:59

Horror :shock:
Zum Glück hat Chilli allwes gut überstanden !
Manchmal sind sie aber auch blöde unsere Hundis - einfach alles so aufzufressen.
Zoes Freundin hat eine Vorliebe für Socken und hat sich aus Herrchens Schrank mal 5 (!!!) Tennissocken stibitzt und alle aufgefuttert :shock:
Zum Glück hat sie die Socken wieder erbrochen (nach Medikamenteneingabe vom TA), sonst wäre da wohl eine OP nötig geworden.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“