Unfall... was tun ?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unfall... was tun ?

Beitrag von Juli » 13. Mai 2013, 22:29

Jeder hat Angst davor, dass sein Hund einen Unfall erleidet.

Was ist nach einem Unfall als erste Hilfe Maßnahme wichtig, bis der Tierarzt eintrifft ?

- Starkes Hecheln deutet meist auf einen Schockzustand hin. Maßnahme: das Tier beruhigen durch Ansprache, umgehend an die Leine nehmen.
- Bewusstlosigkeit des Tieres: den Hund in die Seitenlage bringen, den Körper ein paar Zentimeter höher als den Kopf lagern und versuchen, die Zunge etwas seitlich herauszuziehen.
- Das Tier jault starkt bei Berührungen und Bewegungen: Den Hund stabilisieren durch Kissen und Decken in der Lage, in der er sich gerade befindet. Anleinen ! Wasser in kleinen Portionen anbieten, nicht zum Trinken zwingen.
- Offensichtliche Brüche: die betroffenen Gliedmaßen mit dem, was gerade zur Hand ist (Stöcker, Zeitungen gerollt, usw.) stabilisieren (wichtig: nicht versuchen in die ursprüngliche Form zurückbiegen, denn das obliegt einem Mediziner!) und leicht bandagieren.
- offene, blutende Brüche : stabilisieren und Kompresse auf die Wunde pressen. Achtung: nicht den offenen Bruch verschließen mit Bandagen, denn der Hund könnte darunter unbemerkt verbluten. Wasser anbieten.
- Herzstillstand: egal wie, der Hund muss beatmet werden. Durch Mund zu Nase Beatmung und Herzmassagen (3 x 1 Sekunde Herzmassage .... 21,22,23 + 1 Beatmung, bis sich der Brustkorb hebt)... solange fortführen, bis der Tierarzt eintrifft !
Pulskontrolle: lässt sich am Besten am hinteren Innenschenkel durchführen.
Überhitzung: das Tier hechelt stark, taumelt. - Den Hund an einen schattigen Ort bringen und lauwarmes Wasser in kleinen Schlucken anbieten. Gibt man zu viel Wasser, kann dieses zur Bewusstlosigkeit führen. Wichtig: kühle (keine KALTEN) nasse Tücher auf die Innenseiten der Schenkel geben. Sofort Tierarzt rufen und bis dahin mit Wasser etwas unter Handtemperatur die Tücher feucht halten. Nackenkompressen nur von erfahrenen Personen durchführen. Zunge feucht halten.

Anmerkung: in vielen Fällen wird eine Sicherung des helfenden Menschen durch eine anzulegende Maulschlaufe empfohlen. Meine Meinung: immer den Hund anleinen und nach eigenem Ermessen entscheiden.

Lieben Gruß
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unfall... was tun ?

Beitrag von Thomas » 13. Mai 2013, 22:41

Klinkt schlüssig. Danke!

Es gibt hier eine Tierrettung. Wenn man sie aber braucht, meiner Tochter passiert in der Nacht, als sie meinen Hund für das Wochenende hatte und er dort verstarb - nicht ihre Schuld - war niemand zu erreichen. Ich selbst war 400 km weit weg. Also warten, bis der Tierarzt eintrifft, also rumtelefonieren, würde ich abhaken. Sofort selbst in eine Klinik.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unfall... was tun ?

Beitrag von Juli » 14. Mai 2013, 01:03

ja, wenn kein TA sofort sich auf den Weg macht, würde ich auch immer selbst fahren zur Klinik.

Danke für Deine Ergänzung, auch wenn sie aus bitterer Erfahrung stammt :cry:

Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Unfall... was tun ?

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mai 2013, 08:15

es wäre sinnvoll wenn jeder hundehalter mal einen erste-hilfe-kurs macht..........kann einen selbst schon beruhigen wenn man weiß was zu tun ist !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Unfall... was tun ?

Beitrag von Bruno » 14. Mai 2013, 13:35

Im Zweifelsfall immer den Hund ins Auto und in die nächste Klinik fahren... die meisten Tierärzte schicken einen sowieso weiter, ausser es ist doch kein Notfall!!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Unfall... was tun ?

Beitrag von Karin » 14. Mai 2013, 18:48

Auf eine zentrale Tierrettung würde ich auch in keinem Fall vertrauen. Ich kenne mehrere Notfälle, wo die Tierrettung das Problem sogar noch verschlimmbessert hat. Es gibt bei uns hier einige Tierärzte, die im Ernstfall auch helfen. Ob die auch bei der Tierrettung fahren weiß ich nicht. Ansonsten würde ich auch immer versuchen selbst in eine Klinik zu fahren.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“