Grete hechelt seit ca. 2 Nächten extrem stark

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Lamourle

Grete hechelt seit ca. 2 Nächten extrem stark

Beitrag von Lamourle » 16. Apr 2013, 05:21

Guten Morgen ihr Lieben,

noch ganz schön früh am Morgen, aber es lässt mir irgendwie keine Ruhe..

Seit ca. 2 Nächten hechelt Grete nachts sehr stark. Ihre Atmung wirkt ziemlich ungleichmäßig, mach mir schon richtig Sorgen...
Sie schläft zwar zwischendurch auch aber dann fängt sie immer wieder an, habe einen sehr leichten Schlaf und wache deshalb immer auf... die Arme.

Also zu Gretes Medikamenten:
Bis vor einem Monat bekam sie: Morgens und Abends jeweils ein Zeel und ein Vetmedin (1,5mg), das Vetmedin hat sie ca. seit Dezember 2011 bekommen, weil sie damals auch so viel gehechelt hat,
und das Herzchen einfach zu schwach war, damals hat sie aber auch noch 8kg mehr gewogen und hatte überhaupt keine Kondition.

Da nie eine eindeutige Diagnose gestellt wurde, haben wir sie vor ca. einem Monat auf ein homäopathischen Medikament umgestellt.
Sie bekommt nun morgen uns abends weiterhin jeweils 1 Zeel und dreimal täglich eine Tablette Crataegus.
Unser Ta meinte versprechen könnte er nichts, aber dass wir es ruhig mal ausprobieren könnten.
Sie verträgt es super und bisher auch keinerlei Verschlechterungen... er meinte, dass wenn es nicht helfen würde, würde man dies binnen einer Woche feststellen.

Bis jetzt, am Sonntag hat sie fast den ganzen Tag geschlafen, wir mussten sie richtig überreden aufzustehen..
Habe gedacht das kommt vom mega langem Spaziergang am Samstag, dass es wohl einfach etwas viel für sie war.
Aber jetzt auch noch dieses extreme Hecheln nachts.
Werde wohl heute auch nochmal mit unserem Ta sprechen, aber habt ihr vielleicht eine Idee? Bzw. hatte ihr auch schonmal so einen Fall?
Könnte es sein, dass sie Schmerzen hat?

Für meine Rechtschreibung übernehm ich um diese Uhrzeit noch keine Garantie :) ich danke euch schonmal
Viele liebe Grüße und einen guten Start in den Tag

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Grete hechelt seit ca. 2 Nächten extrem stark

Beitrag von Marchello » 16. Apr 2013, 06:08

Grete hat ein nachgewiesenes Herzproblem? Dann wäre ich sehr skeptisch gegenüber dem Absetzen eines schulmedizinischen Medikamentes... Wie alt ist sie denn?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 16. Apr 2013, 06:13

Richtig nachgewiesen wurde nie etwas.. es wurde immer nur vermutet, aber werde wohl mal zum Kardiologen fahren.
Sie ist 8, wird im Oktober 9.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 16. Apr 2013, 06:45

ja das würde ich dir auch raten. wir waren damals mit lotti auch beim kardiologen weil ihr blutdruck gesponnen hatte, wir waren zum ultraschall und ekg. sie bekam auch vetmedin und dann ging es ihr flott besser. sie kippte mir ja um und schwankte beim gassigehen als ob sie betrunken wäre......also ich würde schon auf herz tippen. hecheln kann auch schmerz sein aber dann hätte sie es nicht nur nachts.
alles gute !!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 16. Apr 2013, 08:32

Ich würde auch sofort das Vetmedin wieder geben ...und einen HerzUS machen

ALF

Beitrag von ALF » 16. Apr 2013, 14:21

das Problem bei homöopathischen Medikamenten ist leider die entweder kaum vorhandene Wirkung oder es dauert Ewigkeiten bis eine Wirkung eintritt, das einzige was meistens erwiesen ist das diese Medikamente nicht schädlich sind das wird wohl auch Euer TA so gemeint haben.
Bei solchen Erkrankungen würde ich ganz schnell zur Schulmedizin und deren Medikamenten zurückkehren zumal die positive Wirkung ja Euch bereits bekannt ist.
Obendrein empfehle ich Euch auch die Lunge untersuchen zu lassen, denn bei Herzproblemen gibt es sehr häufig auch noch Wasser in der Lunge.

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 16. Apr 2013, 17:09

Ja, Luna ist auch so ein Fall. Das nächtliche Hecheln fing ganz plötzlich bei ihr mit neuneinhalb Jahren an, und zwar verschärft mit manchmal stundenlangem ruhelosen Umherwandern, plötzlichem Aufspringen, wenn sie sich denn endlich mal hingelegt hatte, sich zwischen z.B. Sofa und Wand Klemmen - wir wussten nicht, ob das Schmerzen waren oder eine beginnende Demenz. Morgens war sie immer wieder völlig normal ("bitte Frühstück!!"), abends ging dann der Spuk wieder los, manchmal zwei bis drei Nächte hintereinander, dann wieder lange alles ok. Unsere TÄ stellte eine Herzklappenschwäche fest, die dann vom Internisten im Herzultraschall bestätigt wurde, allerdings so geringgradig, dass das nicht die Ursache der Unruhe sein konnte, tagsüber ist sie auch völlig normal belastbar. Sie bekommt seitdem Vasotop, gering dosiert; Blutbild war in Ordnung, auf Schilddrüsenmedikament (Forthyron, auch leicht dosiert) war sie schon vorher gut eingestellt. Der Internist machte auch einen Bauchultraschall, völlig ohne Befund, allerdings vermutete er, dass sie nachts Sodbrennen hätte (wusste ich nicht, dass Hunde das auch haben können). Wir haben Futter umgestellt auf Trofu Hill's b/d, mit altersgemäßen Antioxidantien, obs wirklich hilft weiß ich nicht, aber es bekommt ihr hervorragend, also glaub ich dran, und Fleisch von Vetkonzept. Und die Mahlzeiten auf drei verteilt, mittags die Hauptmenge (bekam sie früher abends), abends nur das die Speiseröhre weniger belastende Fleisch. Jetzt hat sie diese Unruhezustände selten(er) und mit großen zeitlichen Abständen. Oft hilft dann meine "Allzweckwaffe" Nux Vomica, zusammen mit Streicheln Streicheln Streicheln ... Irgendwann schläft sie ein, wenn ich Glück habe vor mir ...
Ich weiß jedenfalls, wie diese durchwachten sorgenvollen Nächte sind, mit hechelndem Hund, dem man so gerne helfen möchte! Der Grete und Euch alles Gute; vielleicht bringt der Ultraschall ja schon ein aufklärendes Ergebnis.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 16. Apr 2013, 22:16

Hilfreiches besteuern kann ich zwar nicht, wünsche aber auf jeden Fall GUTE BESSERUNG !
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 17. Apr 2013, 06:19

Vielen Dank euch schonmal..
Ich vermute auch, dass es von der Medikamentenumstellung kommt.. trotzdem finde ich es merkwürdig, dass es erst einen Monat nach der Umstellung schlechter geworden ist.
Deshalb habe ich befürchtet es könnte noch was anderes sein.
Sind heute Mittag beim TA und dann hol ich die Überweisung zum Kardiologen, hatte da gestern schon angerufen, mit einer Überweisung würde man wohl schneller einer Termin zum Ultraschall bekommen..
Kann es mir echt nicht mitanschaun, wenn sie sich nachts so quält, heute Nacht durfte sie ins Bett und wir konnten sie dann immer relativ schnell wieder in den Schlaf kraulen :)
Hoffe unsere Maus gehts bald besser.
Allgemein bin ich aber mit den Homäopathischen Medis sehr zufrieden, das Zeel und Traumeel helfen super und damit hatten wir bisher nie Probleme (sie hat außerdem Athrose).
Deshalb hab ichs wahrscheinlich einfach mal probieren wollen. Hab deshalb n richtig schlechtes Gewissen.. :(

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 17. Apr 2013, 08:44

Zeel und Traumeel ist auch eine tolle Kombi,
nur reicht es oft nicht aus. Oft kann man es
auch parallel zum Schmerzmitteln geben.
Ich bin gespannt, was der TA sagt!
Wenn Grete Athrose hat, frag doch mal Deinen
TA nach 'VermiculiteD6', das bekommen meine
anstelle von Zeel.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 17. Apr 2013, 20:46

Lamourle hat geschrieben:trotzdem finde ich es merkwürdig, dass es erst einen Monat nach der Umstellung schlechter geworden ist.
Deshalb habe ich befürchtet es könnte noch was anderes sein.
Das ist gar nicht ungewöhnlich, weil viele Medikamente nach regelmäßiger Einnahme noch nachwirken, bzw. eine verschlimmerte Situation einige Zeit dauert...Soll heiße, daß eine Wasseransammlung in der Lunge nicht am nächsten Tag schlimme Beschwerden verursacht....es geht schleichend und das kann dann schon mal 4 Wochen sein...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 17. Apr 2013, 21:08

okay das würde dann schon Sinn ergeben.
Haben den Termin beim Kardiologen schon am Freitag bekommen. Zum Glück!
Jetzt ist es sogar "gut" meinte der Arzt, dass sie momentan kein Vetmedin bekommen hat,
weil das wohl die Werte verfälschen könnte.
Hoffe es nix Schlimme, werde euch dann berichten.. viele Grüße

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 17. Apr 2013, 21:18

Daumen sind gedrückt!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 17. Apr 2013, 21:55

von uns auch ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 17. Apr 2013, 22:00

Lamourle hat geschrieben:okay das würde dann schon Sinn ergeben.
Haben den Termin beim Kardiologen schon am Freitag bekommen. Zum Glück!
Jetzt ist es sogar "gut" meinte der Arzt, dass sie momentan kein Vetmedin bekommen hat,
weil das wohl die Werte verfälschen könnte.
Hoffe es nix Schlimme, werde euch dann berichten.. viele Grüße
Wir drücken auch alle Daumen, aber ich kann Dir sagen, daß bestimmte Erkrankungen am Herzen eines Tieres genauso gut behandelt werden können wie beim Menschen!
Unser Kater war schon kurz vor knapp....aber wir hatten ihn auch erst kurz, war also ein Zufall, daß der Herzfehler erkannt wurde. Tom war gerade 3 Jahre jung, kein alter für eine Katze!!!
Er wurde mit einem Mischpräparat behandelt, also ein Mittel für Herz und gegen Wasseransammlung/Ödeme. Es funzt also nicht nur alles beim Menschen...es geht auch bei unseren Tieren :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2013, 06:44

daumen sind gedrückt........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 18. Apr 2013, 08:50

>>>wir drücken ganz fest die Daumen<<<

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 19. Apr 2013, 20:23

Hallo ihr Lieben,
so 4stündigen Tierarztmarathon hinter uns gebracht..
Zuerst in der Tierklinik beim Kardiologen
Haben eine komplette Kardiountersuchung machen lassen, inkl. Herzultraschall.
Mit ihrem Herzen ist soweit alles in Ordnung, es pumpt ein wenig langsam, aber sonst ist am Herzen keine Veränderung festzustellen.
Sie hat einen etwas schwachen Blutdruck (90mmHg).
Habe ihn dann gefragt, weshalb es ihr dann soviel besser ging als sie das Vetmedin bekommen hat.
Er: Vetmedin habe zusätzlich eine aufputschende Wirkung, könnte sein, dass es ihr deshalb besser ging.

Diagnose: reduzierte Kontraktilität

Beurteilung: Die im Ultraschall festgestellten Veränderungen können im Verbund mit der klinischen Symptomatik Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion sein.
Wir empfehlen deshalb eine internistische Abklärung. Differentialdiagnostisch kann ein früher Myokardschaden im Rahmen einer Dilativen Kardiomyopathie in Frage kommen.
Der Befund sollte in 6 bis 12 Monaten kontrolliert werden.

Dann beim HausTA:
Großes Blutbild, Kontrolle der Schilddrüsenwerte..
Jetzt erstmal abwarten, oh man. Hätten wir das Vetmedin nicht abgesetzt wären wir überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es eventuell an etwas anderem liegen könnte.

Dass sie momentan nachts hechelt und schwer atmet könnte also auch eine andere Ursache haben.
Seit heute möchte sie auch nicht mehr alleine aufs Sofa/in den Kofferraum springen.

Hm hoffentlich finden wir raus, woran es liegt und hoffentlich is es nix schlimmes! Am Herzen liegt es höchstwahrscheinlich nicht.
Halte euch auf dem Laufenden!

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 19. Apr 2013, 21:02

Hoffentlich wird die Ursache auch gefunden. Klinkt aber, als wenn sie sich dort Mühe geben, zumindest wissen, wovon sie sprechen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 19. Apr 2013, 23:09

Wenn es die Schilddrüse ist, wäre das wirklich nicht so schlimm, weil man die mit Medikament gut einstellen kann - allerdings nicht homöopathisch. Die kann die seltsamsten Dinge verursachen, wenn sie nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist es das ja, mach Dich nicht nervös! Leicht gesagt, ich kenn ja diese ratlosen Nächte ...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“