Eichenprozessionsspinner
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Eichenprozessionsspinner
Stand gerade bei FB. Wu?te ich so auch noch nicht: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Unbekannte Gefahr für Hunde durch Eichenprozessionsspinnerraupen!
Die gefährliche Raupe des Eichenprozessionsspinners trägt feine Brennhaare, die bei Kontakt mit ihnen ein Nesselgift absondern, welches besonders an der Schleimhaut von Hunden schwere Schäden anrichten kann. Besonders gefährdet ist die Hundezunge, wo der Kontakt mit dem Nesselgift schwere Verätzungen hervorruft, die in weiterer Folge sogar zum Absterben von Teilen der Zunge führen können!
...
Hundehaltern wird empfohlen genau darauf zu achten, dass ihre Vierbeiner generell nicht in Kontakt mit Raupen kommen. Ist das nicht ausreichend zu gewährleisten, sollten Hunde zu ihrem eigenen Schutz einen Maulkorb tragen.
Unbekannte Gefahr für Hunde durch Eichenprozessionsspinnerraupen!
Die gefährliche Raupe des Eichenprozessionsspinners trägt feine Brennhaare, die bei Kontakt mit ihnen ein Nesselgift absondern, welches besonders an der Schleimhaut von Hunden schwere Schäden anrichten kann. Besonders gefährdet ist die Hundezunge, wo der Kontakt mit dem Nesselgift schwere Verätzungen hervorruft, die in weiterer Folge sogar zum Absterben von Teilen der Zunge führen können!
...
Hundehaltern wird empfohlen genau darauf zu achten, dass ihre Vierbeiner generell nicht in Kontakt mit Raupen kommen. Ist das nicht ausreichend zu gewährleisten, sollten Hunde zu ihrem eigenen Schutz einen Maulkorb tragen.
Re: Eichenprozessionsspinner
Hier im städtischen Bereich werden normalerweise ab dem ersten Auftauchen dieser Sch...raupen gefährdete Bereiche abgesperrt und in der Presse gewarnt. Die Verbreitung wird einigermaßen gut kontrolliert und auch bekämpft. Trotzdem kann man nie ganz sicher sein... das Foto auf Facebook sieht jedenfalls gruselig aus 

-
- Briard
- Facebook: wasn das?
Diese Raupen sind auch für den Menschen nicht ungefährlich. Kontakt, sowie Aufenthalt unter besiedelten Bäumen sollte unbedingt vermieden werden. Letztes Jahr durften die Kids im Kindergarten nicht nach hinten auf das Freigelände wegen dieser Raupen.
los klickos!
los klickos!
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Beim Mensch wusste ich das schon. Aber beim Hund, daran hab ich gar nicht gedacht.
Wir wohnen in Niedersachsen, Raum Bleckede. Hier stehen etliche Warnschilder und wie ich den Medien entnommen habe, soll demnächst eine flächendeckende (Gift)-Aktion stattfinden, um die Biester einzudämmen.
Ich meide schon ganz bewusst Wälder.
Lieben Gruß
Juli
Lieben Gruß
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!
Er könnte Anlauf nehmen !!
-
- Briard
- Facebook: wasn das?
... man kann es aber auch übertreiben! :|Juli hat geschrieben:Wir wohnen in Niedersachsen, Raum Bleckede. Hier stehen etliche Warnschilder und wie ich den Medien entnommen habe, soll demnächst eine flächendeckende (Gift)-Aktion stattfinden, um die Biester einzudämmen.
Lieben Gruß
Juli