verstopfte Drüse

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
mocca

verstopfte Drüse

Beitrag von mocca » 24. Apr 2012, 06:37

Mocca hat an ihrem Schwanzansatz mal wieder eine Drüse verstopft. Sie hatte es dort schon einmal und als wir wegen der Analdrüsen zur TÄ mußten hat sie diese auch für lange Zeit erfolgreich ausgedrückt. Nur: einfach wegdrücken ging nicht, sie wurde mit einer kleinen Nadel aufgemacht und dann ausgedrückt. Nun waren wir Anfang letzter Woche wieder wegen der Analdrüse dort und da sie eine leichte Verdickung am Schwanzansatz hatte wurde die Drüse auf bekannte Art aufgestochen und entfernt. Aber am nächsten Tag war sie wieder fühlbar und ich hatte das Glück durch drücken sie zu entleeren. Nun ist aber wieder leicht geschwollen, durch drücken aber nicht zu öffnen. Soll ich nun "zustechen" um sie zu öffnen?

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: verstopfte Drüse

Beitrag von halloweenchen » 24. Apr 2012, 07:10

ich tippe einmal, dass es sowas da ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom

wenn sich's so schnell wieder füllt, ist's blöd.
was du tun kannst, ist die haut dort "weich" zu halten, dass es wieder lernt sich selbst zu entleeren.
ich würd's mit warmen käspappel-kompressen versuchen.
und nach dem ausdrücken, wenn du's schon selber machst, würde ich mit beta-isodona flüssig spülen, dass ja keine infektion dort entsteht.
solltest du eine nadel zum aufmachen verwenden, mach sie vorher steril!
ist aber schon eine blöde sache. sicherheitshalber würde ich damit nochmal zum arzt gehen und es dort entfernen lassen und dann versuchen es weich zu halten. ist die sicherste lösung.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2012, 07:48

wenn du nicht alles komplett raus bekommst wird es sich meiner meinung nach immer wieder füllen, komisch ist nur das es so schnell geht !? um wirklich ruhe zu haben kann man es auch komplett ruasschneiden lassen ( örtlich betäuben reicht da eigentlich ) wenn es solch ein talgknubbel ist, dann ist wirklich ruhe. denn wird die "kapsel" nicht mit raus genommen komtm es leider immer wieder was ja beim reinen ausdrücken der fall ist :-(
ich würd auch nochmal zum doc gehen, er solls nochmal anschauen und dann evtl. mit spülung und so versuchen, bevor geschnitten werden muß, ein versuch ist es sicher wert.
hömopathisch hat man da auch gute erfolge !!! das mittel wäre barium carbonicum d4.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Amélie

Beitrag von Amélie » 24. Apr 2012, 10:35

meine Riesenschnauzerhündin hatte sowas auch was sich immer wieder neu gefüllt hat.. ausdrücken brachte nur geringfügig etwas da diese verdickung immer sehr schnell wieder kam.
Mein TA meinte das ausdrücken garnichts hilft.... man müsse die gesamte Kapsel mitentfernen damit es langfristig ruhe gibt. (sehen beim rausnehmen aus wie Erbsen und beim aufschneiden ist in der Kapsel eine feste Substanz... bähh.
Und wie Halloweenchen schon sagte am besten mit betaisodona spülen.

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“