Zahn abgebrochen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lamourle

Zahn abgebrochen

Beitrag von Lamourle » 7. Apr 2012, 16:52

Liebe Briard-Freunde,

wir haben ein kleines Problemchen, eben beim Ballspielen ist mir aufgefallen, dass Grete blutet. Nachdem wir den kompletten Hund abgesucht haben, alle Pfoten kontrolliert und sogar bei L´amour geschaut haben ist es mir aufgefallen, Gretes kleiner Zahn unten vorne in der Mitte ist rausgebrochen, also eher abgebrochen. Nur noch ein kleines Stück des Zahnes ist drin geblieben...Es scheint ihr nicht sonderlich weh zu tun aber naja :(
was meint ihr sollen wir gleich zum TA oder erstmal beobachten?! Muss der restliche Zahn gezogen werden? Hab Angst dass es sich entzündet..
Ist sowas bei euch auch schonmal passiert?
Vielen Dank und viele liebe Grüße
und natürlich ein frohes Osterfest für euch, eure Familien und natürlich für eure Fellnasen :)

Abilou

Re: Zahn abgebrochen

Beitrag von Abilou » 7. Apr 2012, 16:55

Da ich so eine Situation noch nicht beim Hund hatte, würde ich gleich zum Tierarzt fahren... weiß ja wie zahnschmerzen so sind :cry:
Aber ich weiß auch, das Briards sich den schmerz oft nicht anmerken lassen. Ich würde los fahren!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2012, 17:15

ui doofe sache :? da ich mit sonntagsdiensten so meine probleme hab würd ich dann spätestens dienstag zum doc gehen falls meine tä nicht zu erreichen wäre aber ich würd auch schauen lassen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 7. Apr 2012, 17:22

Meistens machen die kleinen I´s keine Probleme..., ich würde es beobachten übers WE, Hunde die Zahnweh haben sabbern

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 7. Apr 2012, 18:09

hatten wir auch schon und kann durchaus beim wilden spiel passieren. Guck mal dass das abgebrochene Stück nicht irgendwo im Zahnfleisch steckt, oder im Gaumen. Das ist jetzt kein echtes Malheur, der Stummel ist aber anfälliger und deswegen solltest den mind. 1x im Jahr kontrollieren lassen, oder bei Beschwerden.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Apr 2012, 18:56

sind es noch die Milchzähne oder schon die bleibenden???
ich konnt das Alter Deiner Lütten nicht sehen ;)

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 7. Apr 2012, 19:15

sollte kein problem sein.
meine erste hündin hat sich ein "P" einmal abgebrochen. hat 2 tage nicht gefressen und war ein bißerl mau.
der tierarzt erklärte mir, dass bei hunden sich über dem "loch" (=nervenkanal) mit der zeit wieder eine schutzschicht bildet - und so kam's auch. mußte nie behandelt werden und hielt noch über 10 jahre problemlos.
beobachte den zahn und den hund - wenn du bedenken hast, fahr zum TA - aber normalerweise ist das kein problem.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Bijou

Beitrag von Bijou » 8. Apr 2012, 11:11

meine hatte sowas auch als Lütte : ich bin zu einem Zahnspezialisten..... der hat gesagt ob was gemacht werden muss.. ich würde bei Zähnen nicht spaßen...

Amélie

Beitrag von Amélie » 10. Apr 2012, 17:08

Mal eine doofe Frage, wie verhält sich das eigentlich bei Milchzähnen??
Ich habe heute bei der Kleinen gesehen das ein winziges kleines Stück vom Eckzahn abgebrochen ist (es ist ein kleiner roter Punkt zu sehen) Amélie scheint es aber nicht sonderlich zu stören.... kaut und frisst und spielt normal...
Hatte schon bei einer Tierärztin angerufen ( Vertretung von unseren eigentlichen :roll: ) und die meinte ich sollte es beobachten ob sie einseitig kaut fiept etc.

Kann mir von Euch vielleicht jemand was dazu sagen?
freue mich auf Antworten.

LG
Alexandra

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 10. Apr 2012, 17:16

ich hätte dir den gleichen tipp wie die TA-vertretung gegeben.
solange es ihr gut geht, laß gut sein. wenn du merkst, dass sie ein problem damit hat, fahr mit ihr zum TA!
wo hat sie denn da drauf gebissen!?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Amélie

Beitrag von Amélie » 10. Apr 2012, 17:19

nicht auf Steinen :lol: , glaube es ist beim spielen mit einem Hundekumpel passiert.. jedenfalls habe ich es danach gemerkt..
Danke, dann werde ich es wirklich erstmal beobachten. Wenn ich Glück habe fängt das zahnen bald an ;-)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 10. Apr 2012, 17:25

genau....beobachte es.
amy hat bei ihrer zahnziehaktion unter narkose auch noch kleine stücke von eckzähnen gezogen bekommen ?! war für mich auch neu aber passiert schonmal. die wären aber noch von selbst raus gefallen nur da sie ja einmal in narkose war...... ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 10. Apr 2012, 22:04

Wie geht´s denn der Grete jetzt?
Auch bei Milchzähnen wäre ich vorsichtig, schließlich ist darunter ja der bleibende Zahn. Wenn sich da etwas entzündet und die Entzündung tiefer geht, wird nachher auch der richtige Zahn geschädigt :?
Also bei Zähnen und Augen geh ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum TA.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Transdat

Beitrag von Transdat » 11. Apr 2012, 08:28

Ich hatte es schon mal gepostet aber aus gegebenem Anlaß hier nochmals:

http://www.eschenbruch.com/assets/apple ... n_Hund.pdf

Vollständige und wohl fachlich fundierte Doku zum Thema, das sollte man für die Allgemeinheit hier im Forum aufbewahren ...

Gruß, Jürgen

Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Lotte » 12. Apr 2012, 20:16

Unsere Lotte hatte einen leicht abgebrochenen Zahn...zuerst war es laut Tierarzt nicht schlimm, doch dann...
Hier kannst du das nachlesen: http://www.briardforum.de/der-briard-un ... tml#p27413
Wie geht es denn jetzt Grete?
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 3. Mai 2012, 18:55

Hallo ihr Lieben,
bei dem ganzen erneuten Umzugsstress bin ich leider noch dazu gekommen euch ein ordentliches Update zu geben ;)
erstmal daaaanke für die vielen Rückmeldungen!
Also.. nachdem ich hier im Forum gepostet hatte hab ich gleich in der Duisburger Tierklinik angerufen und mit einer muss ich ehrlich sagen, sehr sehr netten und hilfsbereiten Tierarzthelferin gesprohen. Sie meinte, dass wir erstmal abwarten sollten, wie sie frisst, ob sie fit ist, ob die Stelle entzündlich aussieht etc. und dass wir doch nach Ostern zu unserem Haustierarzt fahren sollen, einfach zu Kontrolle!
Das haben wir dann auch getan, gleich Dienstags nach Ostern also hin zum TA.
Zum Glück hat sich nix entzündet, sie hat von Anfang an normal weitergefressen weiter gespielt, als wäre nix gewesen.
Sie ist an der Stelle auch überhaupt nicht schmerzempfindlich..
Laut unserem TA sollten wir dann gar nichts machen, bzw. natürlich beobachten und ggf. wieder kontrollieren lassen. Es sieht nun einfach mega witzig aus, muss euch bei Gelegenheit einfach mal ein Bild posten :)

Noch zum Thema Umzugsstress. Meine Damen und ich sind ja zum Jahresbeginn von Heidelberg nach Ratingen gezogen, und jetzt gehts unerwarteterweise weiter nach München :) Liebe bayrischen Forer wir kommen!! Gibts bei euch auch hin und wieder mal einen Briardspaziergang?! Wir sind dabei ;)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“