Demenz bei Hunden ?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
mocca

Demenz bei Hunden ?

Beitrag von mocca » 17. Dez 2011, 17:53

Ich habe letzte Woche einen Artikel von meinem Vater über alte Hunde erhalten. Das Hauptthema war "Alte Hunde braucen spezielle Pflege", es wurde aber auch aufgeführt das Hunde evtl. unter Demenzerkrankungen leiden können.
Was haltet ihr davon ?

Xtina
Briard
Briard
Re: Demenz bei Hunden ?

Beitrag von Xtina » 17. Dez 2011, 18:28

Ja, das gibt es bei Hunden genauso.

Mein letzter Cocker Jeff war die letzten zwei Jahre seines Lebens schwer verwirrt.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 17. Dez 2011, 20:31

Jeppp...Demenz bei Hunden solls ja geben.

Allerdings wundert mich schon etwas die sogenannte Diagnostik.

Ein Beispiel :
Die 15 jährige Hündin Rosi sitzt stets brav ( OHNE Leine) still am Straßenrand , während Frauchen mit mir schnattert. Letztens schnatterten wir etwas länger und ich fragte das Frauchen , ob Rosi nicht nach einer Weile vergisst, was sie dort am Straßenrand eigentlich zu tun oder zu lassen hat. ;)
Diese Rosi ist alterstaub und halbblind , aber am Straßenrand bleibt sie weiterhin schön brav stehen und setzt sich nach einer Weile hin und dööööst, latscht nicht demenziell über´n Fahrdamm.

Gruß Jassac

Hallo XTina
wie diagnostizierst du sicher eine Demenz bei Hunden ??? Wenn ein alter Hund alles Gelernte vergisst , ist es dann Demenz ???
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 18. Dez 2011, 07:27

ob es jetzt demenz ist weiß ich nicht aber meine alten hunde hatten beide echt ausfälle im gehirn. es sah bei beiden ähnlich aus.
sie liefen plötzlich beim spazieren gehen in die falsche richtung so das sie die letzten monate beide immer angeleint waren an einer flex zu sicherheit. so schnell konnte man manchmal nicht gucken, eben standen sie noch neben einem und plötzlich aus dem nichts heraus gaben sie gas in die andere richtung !
scarlett hörte auch manchmal dinge die ihr angst machten, ich hörte aber nix. man könnte jetzt sagen das sie einfach besser hörte wie ich, kann sein ! es kam mir aber eher als verwirrtheit rüber ?! im einen moment schlief sie tief und fest und plötzlich lag sie da und zitterte am ganzen körper ?!
auch wurde vergessen wenn man mal muß in den garten zu gehen ;) während scarlett es einfach so verlor hat snoopy ganz bewusst und selbstverständlich hier rein gepinkelt als ob er noch nie was anderes gemacht hätte !
alte hunde können schon manchmal echt schrullig sein aber sooooo nett ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 18. Dez 2011, 16:06

Hatte einen kleinen Terriermix, der knapp 17 Jahre alt wurde, die letzten beiden Jahre hatte er meiner Meinung nach auch Demenz, er hörte zwar schlecht (was ein Terrier ja eigentlich von Geburt an tut, aber zum Schluss war es wirklich so) und er sah auch nicht mehr so gut (die Augen waren trüb) aber er konnte auch plötzlich im Zimmer Richtung Ecke gehen und sich dort hinstellen und ewig nur die Zimmerecke anstarren, wenn ich ihn dann vorsichtig angestubst habe, kam er geistig ganz aus einer anderen Welt, der war definitiv senil, meine Briardhündin musste ja leider schon mit 10 Jahren wegen Schilddrüsenkarzinom gehen, da hat man in der Richtung noch nichts gemerkt, die war geistig noch fit, insgesamt aber denke ich schon, dass es Demenz auch bei Hunden gibt

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 18. Dez 2011, 18:01

Ich bin mirauch ganz sicher , dass es Demenz bei alten Hunden gibt , mein alter Mix wurde 15,5 Jahre alt....die letzten 2 Jahre waren echt nicht witzig....abgesehen von den Allüren , die ,die Anderen schon beschrieben , hatte er auch alle Machen wieder , die wir ihm schon mühsam abgewöhnt hatten ;)

Gismo

Beitrag von Gismo » 19. Dez 2011, 10:21

Altersdemenz habe ich gerade bei mir zu Hause. Meine Westihündin ist 15 Jahre und 7 Monate alt. Sie steht ganz oft vor einer Wand, keine 2cm mit der Nase entfernt und starrt sie die ganze Zeit an. Da sie durch ihr Alter nichts mehr hört und auch fast nichts mehr sieht, kann man sie auch nicht ansprechen, damit sie aus ihren Träumen wieder rauskommt. Stupst man sie dann an, weil ich es nicht mehr mit angucken kann, erschrickt sie dermaßen, dass man denken kann, gleich bekommt sie einen Herzinfarkt. Will man mit ihr rausgehen und man schiebt sie in eine Richtung, will sie in die andere.Wenn man dann vom Pullern wieder reinkommt dauert es nicht lange, dann eiert sie durch die Gegend und pullert ins Haus. Ich habe jetzt Hundewindeln gekauft, aber so senil scheint sie wohl, was die Windeln betrifft, noch nicht zu sein, sie zieht sich die Dinger regelmäßig aus. :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 19. Dez 2011, 11:04

ja so ein alter hund ist echt stressig ( und das ist nicht negativ gemeint ), man macht es gerne und wischt wie selbstverständlich den see weg, rennt hinter ihnen her weil sie den falschen weg einschlagen und hilft ihnen wenn sie mal wieder frauchen suchen gehen obwohl sie neben ihnen sitzt.......und trotz alle dem hätte glaube ich jeder hier von uns keinen tag davon missen wollen......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 19. Dez 2011, 23:22

Eine Kollegin von mir hat auch einen alten Hund, den man als dement bezeichnen kann. Dieses an die Wand starren macht er auch öfters, außerdem vergißt er zu fressen. Er hört nach ein paar Bissen einafch auf und muss dann neu zum fressen überredet werden :?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Gismo

Beitrag von Gismo » 21. Dez 2011, 14:22

Lottikarotti hat geschrieben:ja so ein alter hund ist echt stressig ( und das ist nicht negativ gemeint ), man macht es gerne und wischt wie selbstverständlich den see weg, rennt hinter ihnen her weil sie den falschen weg einschlagen und hilft ihnen wenn sie mal wieder frauchen suchen gehen obwohl sie neben ihnen sitzt.......und trotz alle dem hätte glaube ich jeder hier von uns keinen tag davon missen wollen......
Da hast Du recht, sie machen es ja nicht absichtlich, sondern weil das Alter schon so vorangeschritten ist. Auch wenn es mehr Arbeit macht, ich genieße jeden Tag mit ihr, an dem sie noch bei mir ist und ich hoffe, dass ist noch lange...

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“