Mein Baby hat einen Herzfehler
Mein Baby hat einen Herzfehler
Hallo Ihr Lieben, ich habe lange überlegt ob ich das hier poste, da es mir momentan nicht so leicht fällt darüber zu schreiben.
Ich war vor ca. einer Woche mit meiner Bailey beim TA, ich wollte das sich dieser mal Bailey's Herz anguckt. Ich sagte ich wolle ein EKG und Ultraschall, Grund dafür war, ich hatte so ein Gefühl - PUNKT- und ich wolle 100% sicher sein das sie fit ist, bevor ich richtig mit dem Zughundesport anfange.
Der Arzt guckte sich penibel genau, erst die rechte Herzseite an, dann die linke und da war es nun, ein s.g. "Jet" - mit anderen Worten ein Herzklappenfehler. Ihre Mitralklappe ist undicht, sie schließt nicht richtig und so kommt es also zu einen Rückfluss von Blut aus der linke Herzkammer in den linken Vorhof. ( Ich hoffe ich gebe so alles richtig wieder.)
Der TA sagte, es sei es eine leichte Form der Mitralinsuffizienz, wir sollen jedoch in einem halben Jahr noch einmal wiederkommen und schauen wie sich alles entwickelt hat und entscheiden dann ob sie Tabletten bekommen muss.
Tja da sind wir wieder bei dem Thema, man solle auf sein Gefühl hören.
Wir ( mein Mann und Ich) habe gestern entschieden, dass ich nun einen Trainingsplan für Bailey erstelle, wo wir gezielt daran arbeiten wollen, ihr Herz zu stärken, wobei sie definitiv das Tempo und die Dauer bestimmen wird.
Ich war vor ca. einer Woche mit meiner Bailey beim TA, ich wollte das sich dieser mal Bailey's Herz anguckt. Ich sagte ich wolle ein EKG und Ultraschall, Grund dafür war, ich hatte so ein Gefühl - PUNKT- und ich wolle 100% sicher sein das sie fit ist, bevor ich richtig mit dem Zughundesport anfange.
Der Arzt guckte sich penibel genau, erst die rechte Herzseite an, dann die linke und da war es nun, ein s.g. "Jet" - mit anderen Worten ein Herzklappenfehler. Ihre Mitralklappe ist undicht, sie schließt nicht richtig und so kommt es also zu einen Rückfluss von Blut aus der linke Herzkammer in den linken Vorhof. ( Ich hoffe ich gebe so alles richtig wieder.)
Der TA sagte, es sei es eine leichte Form der Mitralinsuffizienz, wir sollen jedoch in einem halben Jahr noch einmal wiederkommen und schauen wie sich alles entwickelt hat und entscheiden dann ob sie Tabletten bekommen muss.
Tja da sind wir wieder bei dem Thema, man solle auf sein Gefühl hören.
Wir ( mein Mann und Ich) habe gestern entschieden, dass ich nun einen Trainingsplan für Bailey erstelle, wo wir gezielt daran arbeiten wollen, ihr Herz zu stärken, wobei sie definitiv das Tempo und die Dauer bestimmen wird.
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Mein Baby hat einen Herzfehler
Solch Diagnose möchte man natürlich nicht haben. Aber im Internet ist u.a. zu lesen: "... Leichte Formen der Mitralinsuffizienz werden bei Ultraschalluntersuchungen des Herzens (Echokardiografie) recht häufig entdeckt und sind in der Regel harmlos..."
Ich fürchte viele, ob Mensch oder Hund werden sowas haben, aber mangels Untersuchung nicht wissen.
Für Boomer alles Gute. Auf das es sich verwächst. Immer positiv denken
Ich fürchte viele, ob Mensch oder Hund werden sowas haben, aber mangels Untersuchung nicht wissen.
Für Boomer alles Gute. Auf das es sich verwächst. Immer positiv denken

fühl Dich gedrückt!!!!
aber mit Boomer ist alles ok???
ganz liebe Grüsse an Euch
Claudi mit Brüderchen Antaeus

Es ist Baileys Herz, nicht Boomers!!!
Auch wenn es "nur" ein leichter Herzfehler ist, ist es ein Fehler! Die Tatsache an sich ist traurich und ich hoffe das es nicht schlimmer wird, sie ist ja noch nicht ausgewachsen...
Vielen Dank liebe Claudi, das ist lieb von dir!!!
Boomer geht es gut, ich denke der hat nur 'nen riesen Bandwurm! ( ständig HUNGER)
Auch wenn es "nur" ein leichter Herzfehler ist, ist es ein Fehler! Die Tatsache an sich ist traurich und ich hoffe das es nicht schlimmer wird, sie ist ja noch nicht ausgewachsen...
Vielen Dank liebe Claudi, das ist lieb von dir!!!
Boomer geht es gut, ich denke der hat nur 'nen riesen Bandwurm! ( ständig HUNGER)

- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Sorry, ja klar, Bailey. Ich hab es nicht so mit Namen. Daher auch nur einen Hund 

- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fühl Dich einmal feste gedrückt! So eine Diagnose, egal ob jetzt "leicht" oder "schwer" vom Grad her, ist erstmal schrecklich...gerade wenn es um´s Herz geht!
Ich habe/hatte jetzt bei drei Tieren (Katzen) und einem Menschen die Diagnose Mitralklappeninsuffiziens, davon einmal schwer mit extrem vergrössertem Herzen (8kg schlanker! Kater, grosse Rasse).
Der Kater hat noch viele lustige Jahre mit Medikamenten verbracht, obwohl er schon Wasser in der Lunge hatte als die Diagnose gestellt wurde...
Die beiden anderen lebten auch noch lange, die eine mit die andere ohne Medikamente. Verstorben sind sie aus einem völlig unabhängigen Grund.
Der Mensch lebt jetzt sei 2 1/2 Jahren mit dem Wissen, und noch einem zusätzlichen Herzfehler, gesund und munter. Allerdings ist das mit dem Sport/Training so eine Sache...sowas sollte mit einem Arzt besprochen werden!
Das ist jetzt keine böse gemeinte Kritik! Nur solltet ihr sowas nicht im alleingang machen, es sei denn ihr seid in Gesundheitsfragen geschult
Was hat Dir das Gefühl gegeben? Husten, Atemnot, schnell schlapp sein?Boomer hat geschrieben:ich wollte das sich dieser mal Bailey's Herz anguckt. Ich sagte ich wolle ein EKG und Ultraschall, Grund dafür war, ich hatte so ein Gefühl - PUNKT-
Ich habe/hatte jetzt bei drei Tieren (Katzen) und einem Menschen die Diagnose Mitralklappeninsuffiziens, davon einmal schwer mit extrem vergrössertem Herzen (8kg schlanker! Kater, grosse Rasse).
Der Kater hat noch viele lustige Jahre mit Medikamenten verbracht, obwohl er schon Wasser in der Lunge hatte als die Diagnose gestellt wurde...
Die beiden anderen lebten auch noch lange, die eine mit die andere ohne Medikamente. Verstorben sind sie aus einem völlig unabhängigen Grund.
Der Mensch lebt jetzt sei 2 1/2 Jahren mit dem Wissen, und noch einem zusätzlichen Herzfehler, gesund und munter. Allerdings ist das mit dem Sport/Training so eine Sache...sowas sollte mit einem Arzt besprochen werden!
Nicht, dass ich Deinem/Eurem Gefühl nicht traue, aber es sollte mit dem TA abgesprochen werden! Zu oft habe ich selbst erlebt, dass Tier nicht immer sofort auf seinen Körper hört...auch wir Menschen neigen manchmal dazu Signale des Körpers beiseite zu schieben...Boomer hat geschrieben:Tja da sind wir wieder bei dem Thema, man solle auf sein Gefühl hören.
Das ist jetzt keine böse gemeinte Kritik! Nur solltet ihr sowas nicht im alleingang machen, es sei denn ihr seid in Gesundheitsfragen geschult

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Bei der Untersuchung einer anderen Erkrankung wurde bei Randy mit 1 1/2 eine leichte Mitralinsuffizienz festgestellt und die TÄ in der Klinik riet mir auch zur Nachkontrolle 1/2 Jahr später, was wir natürlich machten. In der Zeit bekam er von CDvet Herzagil (Kräutermischung) zur Unterstützung.
Waren bei nem Spezialisten und der stellte keine Verschlimmerung fest, eher unauffälliger, und er meinte, es würde wohl erst im Alter ein Problem werden können. Ich soll ihn einfach beobachten und bei Anzeichen von Kurzatmigkeit, verringerter Leistungsfähigkeit, Husten o.ä. zum TA bringen oder ihn 1x jhrl. schallen lassen. Tabletten braucht er keine. Inzwischen ist Randy 3 1/2 und hat keinerlei Auffälligkeiten.
Drück die Daumen für Eure nächste Untersuchung...das wird schon.
Waren bei nem Spezialisten und der stellte keine Verschlimmerung fest, eher unauffälliger, und er meinte, es würde wohl erst im Alter ein Problem werden können. Ich soll ihn einfach beobachten und bei Anzeichen von Kurzatmigkeit, verringerter Leistungsfähigkeit, Husten o.ä. zum TA bringen oder ihn 1x jhrl. schallen lassen. Tabletten braucht er keine. Inzwischen ist Randy 3 1/2 und hat keinerlei Auffälligkeiten.
Drück die Daumen für Eure nächste Untersuchung...das wird schon.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
ach sch.... das ist keine diagnose die man gerne hört
oh jeh ! da bekommt man einen gehörigen schreck gerade weil es das herz betrifft, ich drück euch alle daumen das es ungefährlich ist und auch bleibt !!!!!!

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Lieben Dank!Chilli hat geschrieben:Was hat Dir das Gefühl gegeben? Husten, Atemnot, schnell schlapp sein?
Ich habe/hatte jetzt bei drei Tieren (Katzen) und einem Menschen die Diagnose Mitralklappeninsuffiziens, davon einmal Nicht, dass ich Deinem/Eurem Gefühl nicht traue, aber es sollte mit dem TA abgesprochen werden! Zu oft habe ich selbst erlebt, dass Tier nicht immer sofort auf seinen Körper hört...auch wir Menschen neigen manchmal dazu Signale des Körpers beiseite zu schieben...
auch ich hatte eine Katze die einen Herzfehler hatte außerdem hatte sie Diabetes, ich musste ihr über 7 Jahre täglich Insulin spritzen. Mit 16 Jahren war ihr Bauchraum über und über gefüllt mit Wasser, wurde Tierärztlich behandelt. Ich musste sie gehen lassen. Deshalb traf mich die Diagnose bei Bailey auch auch so.
Ja du hast recht Chilli, einen solchen Trainingsplan, sollte man nicht ohne TA-Beistand oder Rat machen. Ich habe bereits während der Untersuchung noch mit dem TA über Scooter, Trike und Co. gesprochen, er sagte, es wäre kein Problem, wenn es in Maßen gemacht wird, sprich Bailey das Tempo bestimmt.
Das Gefühl ihr Herz müsste untersucht werden, hatte ich, weil sie teilweise nach wenig Anstrengung stark geatmet hat, hin und wieder "Schnappatmung" hat, während einer Ruhephase, 10x hektisch nach einander einatmet und dann erst ausatmet.
Ich mir 100% sicher sein wollte, dass sie gesund ist, bevor ich anfange sie z.B. lange am Fahrrad laufen zu lassen.
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 391 Mal
Ach Mensch, das ist ja blöd!
Wenn man so eine Diagnose bekommt, zieht einen das immer erst mal ganz schön runter.
Ich kenne allerdings auch einen Hund, der trotz Herzfehler 16 Jahre alt geworden ist und nur im Alter Medikamente brauchte. Ansonsten war er immer fit, konnte am Rad laufen, toben etc.
Ihr werdet den richtigen Weg finden, Kopf hoch!
Wenn man so eine Diagnose bekommt, zieht einen das immer erst mal ganz schön runter.
Ich kenne allerdings auch einen Hund, der trotz Herzfehler 16 Jahre alt geworden ist und nur im Alter Medikamente brauchte. Ansonsten war er immer fit, konnte am Rad laufen, toben etc.
Ihr werdet den richtigen Weg finden, Kopf hoch!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca