Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 22. Okt 2011, 10:24

füttert ihr was zu damit sich das alles normal gut entwickelt, wächst und gedeiht ? keine panik baue mir jetzt nicht ein neues Problem hier aaaaaber unsere tierärztin sagte schon das amy`s bänder ziemlich locker wären und die kniescheiben hinten somit ziemlich locker.
es ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen das sie wenn sie sich verdreht oder überanstrengnd wie gestern in der welpenstunde dann entlastet sie ein hinterbwein bzw, humpelt leicht. keine sorge nix dramatisches aber sichtbar.
nun frage ich mich ob diese ganzen zusätze die es so gibt auch was nutzen ?! unsere tä sagte das gibt sich im alter meisst bei guter ernährung von selbst. was meint ihr bzw. was habt ihr für erfahrungen gemacht ?
musste bei meinen anderen hunden da nie was geben, hatten auch nie knochen oder ähnliche probleme, ausser im hohen alter dann spondylose.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Pricibilla » 22. Okt 2011, 11:25

Lottikarotti hat geschrieben:füttert ihr was zu damit sich das alles normal gut entwickelt, wächst und gedeiht
Nein Petra, wir füttern nichts dazu, damit sie wachsen und gedeihen. In Fertigfutter ist alles drin was sie brauchen. Ein zuviel wäre nicht gut. :roll:
Anders ist es, wenn du barfst. Aber da können dir sicher die Barfer unter uns Auskunft geben. :)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Palatin Du Rhin » 22. Okt 2011, 11:54

Was die alles Wissen die Tierärzte? :?:
Generell mal die Frage, was weiss ein Tierarzt überhaupt über die spezielle Entwicklung eines Briards, schaut er auf Tabellen nach so wie bei einem Baby--Grösse, Gewicht-- Alter? :oops:
Wird der Tierarzt nicht überfordert: vom Geckogelege- über Zwergagame, Kartäuserkatze, Frettchen, Kaninchen, Jack Russel Welpen oder spanischer Hundeimport.
Glaubst Du wirklich er kann zielsicher beurteilen, ob die Bänder für nen Briardwelpen locker sind?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 22. Okt 2011, 13:03

also dann wäre ich seeeeeehr enttäuscht von dem Wissen meiner TÄ wenn sie nicht merkt beim abtasten das die Kniescheibe hin und herrutscht......... :?: :!: ich habe nicht studiert aber ich gehe mal davon aus das man das als Arzt erfühlen kann/sollte ?
ob sie was von ernährung verstehen.......mh eher nicht :-) deswegen meine Frage ja hier bei den Leuten die WIRKLICH ahnung haben :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von halloweenchen » 22. Okt 2011, 13:21

Lottikarotti hat geschrieben:deswegen meine Frage ja hier bei den Leuten die WIRKLICH ahnung haben :D
hallo petra!

du weißt eh, wie das beim futter so ist - 3 fragen - 4 meinungen ;-)

ich gebe meinen welpen immer in der wachstumsphase einen futterzusatz mit mind. 30% grünlipp muschelfleischmehl. frei nach dem motto - hilft's nix, schad's nix. wobei ich ehrlicher weise zugeben ´muß, dass ich schon davon überzeugt bin, dass es hilft.
diese grünlippmuschel-produkte gibt's von verschiedenen anbietern. der %-satz des grünlipp muschelfleischmehles ist das interessante.
wurde bei meinen hunden noch von allen begeistert angenommen und gibt's zum frühstück als "goodie".

liebe grüße
ingrid
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Thomas » 22. Okt 2011, 14:24

Während des Zahnens hat Nicki auch angefangen bei zuviel Belastung eine der Pfoten zu entlasten. Man sagt ja, das beim Zahnen der Kalk für den Knochenaufbau zu kurz kommen kann. Von daher hat Nicki in der Zeit des Zahnens Muschelkalk zum Futter bekommen. Vorher nicht, nachher auch nicht mehr. Das Futter hat das alles im ausreichenden Maß drin.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 22. Okt 2011, 15:55

ja thomas da könntest du recht haben das es mit dem zahnen zusammen hängt. sie hat auch monetan keine lust auf ziehspiele :-) die kleinen sind ja schon alle weg.
ingrid was gibst du was man als leckerchen geben kann ? woher hast du es ? gibts das auch bei edith ? :D
tatsächlich habe ich doch heute im fressnapf reines entenfleisch gefunden was amy futtern darf :D freu mich ! ist neu im sortiment von rinti und ist auch absolut NUR ente drin !!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von halloweenchen » 22. Okt 2011, 16:40

hallo petra!

ylva wechselt gerade ihre größten hauer und will auch keine ziehspiele spielen ;-)
ylva kaut am liebsten pferdemägen oder pferdesehnen. und die gibt's bei edith, ja!

und was ich jetzt auch noch gefunden habe sind goodis zum arbeiten von ziwi-peak. die sind sensationell gut! dafür macht ylva (fast) alles :mrgreen:

liebe grüße
ingrid
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 22. Okt 2011, 18:53

ingrid ich meinte obs das grünlippenmuschelextrakt als tablettenform "goodie" gibt ? pulver wäre ja schwieirg bei uns weil amy nur trofu bekommt ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von jassac » 22. Okt 2011, 19:30

Hallo Lottikarotti,
ich kenne Grünlippmuschelextrakt in Kapseln , davon gibt es unterschiedliche mg Angaben.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.


Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von halloweenchen » 22. Okt 2011, 20:57

Lottikarotti hat geschrieben:ingrid ich meinte obs das grünlippenmuschelextrakt als tablettenform "goodie" gibt ? pulver wäre ja schwieirg bei uns weil amy nur trofu bekommt ?!
ok. falsch verstanden!
GAG-tabletten - gibt's bei edith und sind echte leckerlis! ;-) aber halt nur 1x 1 am tag!
wir haben die hier:
http://www.canina.de/Hunde/Gebiss-Skele ... etten.html
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 23. Okt 2011, 07:08

danke für die infos, ich schau mal durch.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Hari » 23. Okt 2011, 08:36

Lottikarotti hat geschrieben:ingrid ich meinte obs das grünlippenmuschelextrakt als tablettenform "goodie" gibt ? pulver wäre ja schwieirg bei uns weil amy nur trofu bekommt ?!
Du kannst Pulver auch unter Trockenfutter mischen (wenn es Dir zu trocken aussieht, einfach noch ein klein bissl Wasser dazu)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Hedi » 23. Okt 2011, 15:48

Meine kriegen Grünlippmuschelpulver (kann man auch gut übers TroFu streuen) und Gelatine. Soll beides sehr gut für den Knorpelaufbau sein. Schaden kann´s wohl nicht und meine fressen die Pülverchen ohne zu murren ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 23. Okt 2011, 17:16

mh hab mir das jetzt mal alles durch gesehen.....es soll/darf ja nicht zu viel nebenher drin sein wegen amys "allergie". in den meissten mittelchen sind nen haufen hefen drin, milcherzeugnisse und so :-( glaube nicht so gut für unseren kleinen problemfall hier ;)
werde mir das von naturavet bestellen und solange geben wie sie jetzt im zahnwechsel ist. danke für eure mithilfe !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von halloweenchen » 23. Okt 2011, 18:08

Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Thomas » 23. Okt 2011, 18:50

Hedi hat geschrieben:Schaden kann´s wohl nicht
Da wäre ich mir nicht sicher. Kommt immer drauf an, was wirklich drin ist. Schau mal in diesen Link in den 2. Absatz: http://www.rottis-dream.ch/images/pdf/hueftgelenk.pdf

Auch bei Vitaminen kann es ein Zuviel geben. Beim Fertigfutter gebe ich nichts zu, außer wie schon geschrieben, in der Zeit des Zahnens hab ich das bei Nicki gemacht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Hedi » 23. Okt 2011, 20:38

Ich nehme ja reines Grünlippmuschelpulver ohne weitere Zusätze.
Fertigfutter gibt´s bei uns nur morgens, abends gibt´s frisch :)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Bänder, Sehnen und Gelenke.....

Beitrag von Lottikarotti » 24. Okt 2011, 18:02

so, habe jetzt muschelkalk von unserer tierärztin bekommen, ich traus mir garnicht zu schreiben............das problemchen was ich bemerkte nach dem toben in der hundeschule, waren nicht die kniescheiben. die sind bombenfest, das hat sich gut gegeben. ihre hüfte rechts tut weh. alsooooooooooo ich will mich da jetzt nicht wieder reinsteigern. ich gebe ihr jetzt den muschelkalk.
sie ist ja sonst immer fit gewesen, sie humpelt hier ja nicht rum und es muß ja auch nicht zwangsläufig was an der hüfte sein, vielleicht hat sie sich einfach nur versprungen !!!!!!! also alles wird gut............. mein kleiner Montags-Hund :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“