Magendreher / purdue studie

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
AgilityBriards

Magendreher / purdue studie

Beitrag von AgilityBriards » 14. Okt 2011, 18:24

wie gesegt da ist nichts mehr auf der Universitaets seite .... :shock:

So auf die schnelle die beste information ueber die Purdue studie ist auf Martine Husligs briardsbriards.com . leider in englisch
link zur ganzen seite mit guter information : http://www.briardsbriards.com/bloat.htm

Hier ein auszug der studie :

The Clinical Epidemiology at Purdue University did a prospective study starting in 1994. Members of the research staff traveled to dog shows around the country and asked owners of 7 large breeds (Akita, Bloodhound, Collie, Irish Setter, Rottweiler, Standard Poodle, Weimaraner) and for four giant breeds (Great Dane, Irish Wolfhound, Newfoundland, Saint Bernard) to participate. The owners filled out a detailed questionnaire. A total of 1920 dogs who had not previously bloated were collected.

These are the best and only significant SCIENTIFIC studies on the potential causes. Although they may not be the definitive last word on Bloat—they are better than any information on Bloat to date. There is no scientific evidence to support limited exercise before and after meals, wetting food etc. as decreasing the risk of bloat. These "preventative measure" were looked at and did not appear to influence the incidence of Bloat.. These studies show that raised food bowls and wetting certain foods actually significantly increase the risk of Bloat. (These have all been “traditional” methods to try to combat the occurrence of GDV.)

Quoted from the Purdue website:

"Most of the popular methods currently recommended to prevent GDV did not appear to be effective, and one of these, raising the feed bowl, may actually be detrimental in the breeds studied."

The studies report an increased risks of GDV associated with
1) increasing age
2) having a first-degree relative with GDV
3) having a faster speed of eating
4) dog eating a "large" volume of food per meal--especially one time a day
5) having a raised food bowl
6) consumption of dry foods containing fat among the first four ingredients
7) consumption of dry foods containing citric acid that were also moistened prior to feeding by owners.

Dry foods containing a rendered meat meal with bone among the first four ingredients significantly decreased GDV risk by 53.0%.

Dogs described as "happy" had a decreased risk of bloat.

Thomas

Bruno

Re: Magendreher / purdue studie

Beitrag von Bruno » 14. Okt 2011, 21:01

If you can find more details about this study, we would really appreciate it!!!

Ludovika

Beitrag von Ludovika » 14. Okt 2011, 21:14

Danke Thomas, sehr interessant.

Das meiste verstehe ich, aber könnte jemand vielleicht Punkt 7 übersetzen (ab "citric acid" enden meine Englischkünste....).

Und zu Punkt 3: fressen nicht alle Hunde schnell (ich kenne nur Exemplare, die ihr Futter quasi inhalieren)? Dachte bisher, dieses "Schlingen" wäre einfach typisch für Hunde.......

Lu

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 14. Okt 2011, 21:44

Pkt. 7 ist wie hier auch schon genannt: Trockenfutter mit Zitronensäure (Ascorbinsäure), vor allem dann wenn es angefeuchtet wurde http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu ... eugen.html

Eigentlich nichts neues. Sind die Vermutungen, wie sie im Link hier auch schon genannt wurden und hier auch schon verlinkt waren.

Fazit ist eigentlich immer noch. keiner weiß was genaues, wird aber viel vermutet. Wahrscheinlich ist es auch so, dass alles mögliche dazu führen kann, aber nichts konkretes. Also keine Virusgrippe.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 15. Okt 2011, 01:04

Thomas, da muss ich dich korrigieren, Perdue sind keine vermutungen :mrgreen:

problem ist nur dass weitergeforscht werden sollte, aber keine Universitaet ihre finger damit verbrennen moechte !!!

Thomas

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 15. Okt 2011, 01:45

Bruno hat geschrieben:If you can find more details about this study, we would really appreciate it!!!
Versuche, aber bisher sind alle links tod. Martine hatte geposted dass Purdue diverse klagen angedroht bekommen hat und darum alles geloescht hat und Dr Larry Glickman jetzt in weniger heissen themen forscht.

In den sieben punkten sind zwei die die Futtermittelindustrie nicht so gerne gesehen hat. Fett und "Citrus acid" wird in sehr vielen Fertigfuttern beigemischt !

und die hochwertigen fertigfutter werben meist dass sie nicht "rendered meat meal with bone" verwenden

Und das andere Problem, dass meistens die grossen zuchten genau das problem der magendrehung haben und dann eigendlich nicht erfreut sind wenn ein vererbter faktor mit dabei ist.

PS groesste US Briard zucht hat so fuenf sechs wuerfe pro jahr unter ihrem Zwingernamen und noch viele mehr unter anderen Namen wo sie mitbesitzer der zuchthunde ist und bestimmt was gezuechtet wird ...... und diese Zucht ist bekannt fuer Magendreher ...

und Lu, nein meine sind langsam esser :roll:

werde mal versuchen eine kopie der studie aufzutreiben

Thomas

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 15. Okt 2011, 08:48

AgilityBriards hat geschrieben:
problem ist nur dass weitergeforscht werden sollte, aber keine Universitaet ihre finger damit verbrennen moechte !!!

Thomas
Könnte ja mal jemand zum Thema seiner Doktorarbeit machen :)

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 18. Okt 2011, 10:46

Nix neues in der Studie....
Das größte Risiko ist für mivh die Erblichkeit........in Finnland gibtes einen Wurf der im August 3 geworden ist ...10 Welpen , davon hatten 4 schon Magendreher,.....
Interessanterweise haben auch 4 Hunde aus diesem Wurf HD mittel , einer Verdacht und einer ist nicht ausgewertet , hat aber ein künstliches Gelenk......Beide Eltern haben gute Hüften (Bilder stehen online) und auch noch keine Magendreher....
Ich kenne Linien , die haben Stress mit Bloats und andere , da haste nix.....
Ich glaube abgesehen vin der erblichen Komponente ist der Rest Kismet.......In Bochum hatte ein Rüde letztens einen Dreher mit völlig leerem Magen.....soviel zum Thema kleine Portionen.... :mrgreen:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 18. Okt 2011, 11:13

Bild

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 18. Okt 2011, 13:22

Habe die Studie gerade gelesen und jetzt endlich einen Grund gefunden, warum meine Franzi auch mal was vom Tisch bekommen sollte :lol:
Stehe voll dazu, meine Hunde bekommen öfters was vom Tisch während wir am essen sind, sie liegen dabei allerdings vollkommen ruhig auf dem Boden und warten, keine Gejaule oder Gejammer, kein Bellen und sie stehen nicht auf, sie wissen ganz genau, wenn sie betteln ist Schluß aber so lange sie brav und ruhig liegen bleiben fällt immer was für sie ab ;) das gilt auch für unsere Katzen
keine Zucht und keine Ordnung in dem Haushalt, aber ich stehe dazu :D

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 18. Okt 2011, 15:13

jep so war es bei uns auch immer. da fiel auch immer mal was runter aber niemals nie wenn ofensichtlich gebettelt wurde :-) gemecker und gestubse.....dann wurden sie weg geschickt vom tisch !
habe mir die studie auch durch gelesen und ja da habe ich es wohl nicht ganz falsch gemacht das ich nie nur alleine trofu gegeben hab !?
was mich interressieren würde ist das erhöhte füttern, sinn oder unsinn, besser oder schlechter ?! mittlerweile sind die meissten ja wieder davon weggekommen erhöht zu füttern und aaaangeblich beweist auch irgendeine studie das es die chance eines drehers verdoppelt !!!????
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Okt 2011, 15:46

Mein Pablo hat 12,5 Jahre aus einem erhöhten Napf gefressen. Mit 12,5 Jahren starb er an den Folgen einer Magendrehung. Was war Schuld??? Wahrscheinlich der erhöhte Napf. :roll:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 18. Okt 2011, 15:49

Ich sagte doch......alles Kismet....
Der Wolf frißt alle paar Tage einmal....enorme Mengen übrigens....und ich habe auch noch nicht erlebt , dass er die Beute auf einen Baumstamm oder Stein legt zum Verzehr ;)
Auch das Füttern von Tischresten wirdwohl keinen retten.....

Bruno

Beitrag von Bruno » 18. Okt 2011, 16:13

Ich ruf am besten mal zuhause an und frage, ob noch alles gut ist.

Wir haben erhöhte Näpfte, weil wir die von Oma's verstorbenen Irish Wolfhound & Mastino Espaniol geerbt haben... habe mir gedacht, ich ess auch lieber am Tisch und nicht in gebückter Haltung...
Wir füttern einmal am Tag...
Wir füttern ausschließlich eine Sorte TF...
Nur ab und an gibts Reste aus der Küche...
Zumindest Bruno hat nen riesen Brustumfang...

Nun stellt sich die Frage, wenn ich jetzt die Näpfe absäge, auf zweifache Fütterung und zumindest regelmäßige Beigabe von Nudeln, Reis, Kartoffeln oder so umstelle, verringert sich dann das Risiko oder ist der Keks gegessen und es ist nur eine Frage der Zeit!?!?

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Okt 2011, 16:49

also alles nonsens eurer meinung nach heike, tina und sascha ?!?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 18. Okt 2011, 16:56

Bruno hat geschrieben:Ich ruf am besten mal zuhause an und frage, ob noch alles gut ist.

Wir haben erhöhte Näpfte, weil wir die von Oma's verstorbenen Irish Wolfhound & Mastino Espaniol geerbt haben... habe mir gedacht, ich ess auch lieber am Tisch und nicht in gebückter Haltung...
Wir füttern einmal am Tag...
Wir füttern ausschließlich eine Sorte TF...
Nur ab und an gibts Reste aus der Küche...
Zumindest Bruno hat nen riesen Brustumfang...

Nun stellt sich die Frage, wenn ich jetzt die Näpfe absäge, auf zweifache Fütterung und zumindest regelmäßige Beigabe von Nudeln, Reis, Kartoffeln oder so umstelle, verringert sich dann das Risiko oder ist der Keks gegessen und es ist nur eine Frage der Zeit!?!?
ich weiß auch nicht.
allerdings - nachdem meine hündin damals ihre magendrehung hatte, gab' ich die erhöhten futternäpfe schnell weg. bis dahin dachte ich immer genauso wie du!
würde es DEN weg geben, magendrehungen zu vermeiden, wäre ich die erste die ihn geht. aber leider gibt's nur immer ein paar hinweise und dann halt die ausnahmen davon :(
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Okt 2011, 18:22

Was für eine seltsame Studie.
Auch wenn du alles so machst, gibt es ihn leider.
König Rollo, hatte nicht getobt, Fressen war min. 2 Stunden her.
Mahlzeiten 2 am Tag, Trofu und Dose. (war ein, naja nicht richtig schlechter Esser, aber sehr zurückhaltend und gemütlich) kein Schlinger.
Napf auf dem Boden,
Essensreste vom Tisch gibt es vielleicht mal als Leckerli, aber generell nicht.-- zuviel Getreide, Gewürze usw.

Für mich persönlich ist das Thema erledigt. Ich achte in Zukunft null darauf, was Magendreher angeblich fördert oder verhindert.
Kismet!
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 18. Okt 2011, 18:39

Bruno hat geschrieben: und es ist nur eine Frage der Zeit!?!?
In 12,5 Jahren wirst du es wissen Sascha. :roll: Wenn deine Bären deine eine Magendrehung haben (was wir natürlich nicht hoffen wollen) dann war es der erhöhte Napf, ganz sicher, oder die lecker vom Tisch, oder, oder oder. Ich mache mir auch keinen Kopf. Ich sorge nach wievor dafür, das nach den Mahlzeiten nicht getobt wird und gut ist.

Die Erklärung der Ärzte für Pablo's Magendreher war übrigens, er war schon alt, und alte Hunde haben gerne eine Bindegewebsschwäche und auch Bänder und Sehnen sind nicht mehr so stramm. Da Pablo mit Vorliebe auf dem Rücken geschlafen hat, kann es möglich sein, das seine Bänder, die den Magen in Position halten, erschlafft waren und deswegen konnte sich der Magen drehen. Er hat um 20.00 Uhr die letzte Mahlzeit bekommen und Morgens um 3.00 ist es passiert. Für mich reicht die Erklärung und ich habe nicht vor, mich die nächsten Jahre verrückt zu machen. Punkt. :roll:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 18. Okt 2011, 18:50

Lottikarotti hat geschrieben:also alles nonsens eurer meinung nach heike, tina und sascha ?!?
zuerst angefangen mit einer erklaerung wie eine Forschung ablaeuft, aber sehe dass es keinen sinn macht :twisted:

So Jedem das seine :roll:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Okt 2011, 20:10

für mich hat es schon sinn und für einige andere auch, thomas !!!

ich mache mich nicht verrückt was nen dreher angeht, oder will es zumindest nicht, mache aber alles dafür das es nicht passiert und bin dankbar für jeden tip der evtl. dazu beiträgt das risiko so gering wie möglich zu halten, wenn das überhaupt möglich ist. ich habe aber einfach ein besseres gefühl dabei, wenn es dann doch passiert............schicksal, ich persönlich habe das möglichste getahn das es NICHT passiert.
dazu gehört für mich :
- ruhe nach dem fressen minimum 2 std.
- verschiedene futtersorten, mal dose mal trofu
- mindestens 2 mahlzeiten
- auch nach großerer anstregnung nicht zuviel wasser trinken lassen und auch erst beruhigen lassen bevor es fressen gibt
- nicht erhöht füttern.

so und sollte dann trotzdem der tag kommen...............kann ich es leider nicht ändern aber ich fühle mich dann nicht schuldig und ein mehraufwand ist es für mich ja auch nicht.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“