... immer wieder was Neues...

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antaeus

... immer wieder was Neues...

Beitrag von Antaeus » 11. Okt 2011, 13:49

nach langem hin und her überlegen habe ich mich doch dazu entschieden von unserer neusten Errungenschaft (vielleicht aus Rostock) zu Berichten, vielleicht gibt es ja noch mehr (ausser mir) die noch nie mit Zwingerhusten zu tun hatten...

Gestern hat Antaeus den ganzen Vormittag gespuckt, soll heissen, es sah aus als ob er spucken muss... es kam aber nichts oder wenn nur Schleim :?
wir haben das auf die Aufregung von der Ausstellung geschoben... dann sah es so aus (gegen Nachmittag) das es sich beruhigt (vielleicht doch ein Stöckchen im Rachen nur hängengeblieben... also tiiiiieeeeffff in den Hals geschaut) nichts???

Wir hatten ab einem gewissen Zeitpunkt (wo natürlich kein Tierarzt mehr erreichbar war) eine quasie Standleitung zu unserer Züchterin aber über das Telefon kann man ja auch nicht viel ausrichten...
so bin ich heute Morgen mit dem (inzwischen hustendem) Hund zur Tierklinik ----> herzlichen Glückwunsch wir haben Zwingerhusten :(
doof :( armer Kerl
nun dürfen wir zwei Wochen keinen Hundekontakt und müssen Antibiotika und eine Suspension für den Hals einwerfen... ganz toll :roll:
...die Tierärztin meinte aber das wir sehr schnell da waren, denn er hat kein Fieber, die Lungen sind frei und es geht ihm noch richtig gut dabei....

auf das er schnell gesund wird der kleine Anti :?

Xtina
Briard
Briard
Re: ... immer wieder was Neues...

Beitrag von Xtina » 11. Okt 2011, 13:58

Na komm, das packt der doch schnell weg. Warme Quarkwickel um den Hals erleichtern auch da das Abhusten.

"Zwingerhusten" ist so ein Ausdruck für leicht übertragbaren Husten. Meistens eine Infektion, die durch mehrere Erreger hervorgerufen werden. Kann gut sein, dass er das auf der Ausstellung aufgeschnappt hat.

Dann hoffen wir mal, dass das Antibiotikum gut anschlägt und euer kleiner Anti bald wieder der Alte ist.

Gute Besserung :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 11. Okt 2011, 14:01

Gute Besserung dem Kleinen und ich drück die Daumen, dass es nicht so heftig wird, wie bei Nicki.

Hatte ja hier berichtet: http://briard.forumprofi.de/der-briard- ... -t913.html

Bei uns waren ja in der ganzen Wohngegend viele Hunde betroffen. Das Zeug ist hoch ansteckend. Wenn das von der Ausstellung mitgebracht wurde, dann wird es da auch viele andere Hunde erwischt haben und schön in der Republik verteilt :roll:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 11. Okt 2011, 14:14

...Thomas...
habe gerade nachgelesen,
da habe ich mit Anti ja noch Glück, es geht ihm relativ gut dabei
er frisst und geht gerne mit mir raus...schlafen tut er ja eh viel... da hattest Du aber echt was mit der kleenen Puppi durch gemacht ...

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 11. Okt 2011, 15:21

bei uns sind derzeit mehrere hundeplätze gesperrt weil sich ein hund nach dem anderen krank meldete !
gut wenn man impfen lässt dann wirds meisst erst garnicht sooo schlimm !
wie gehts eigentlich dem kleinen brwnie ? hat er sich gut erholt von seinem husten ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 11. Okt 2011, 16:47

GUTE BESSERUNG an den Süßen. Gib ihm mal ein paar extra Streicheleinheiten, bißchen Kuscheln bei Mama im Bett und alles wird schnell wieder gut Bild
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 11. Okt 2011, 17:10

Da wünschen wir doch auch Gute Besserung! Wird schon!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 11. Okt 2011, 19:13

:D ich denke auch das er es schnell wegsteckt...
ich glaube das schlimmste wird für ihn die zweiwöchige Hundekontaktsperre :?
...und für mich die zwei wöchige Hundeplatzsperre.... :( das macht immer so einen Spass mit ihm

aber am allerwichtigsten ist das er sich schnell erholt und niemanden ansteckt :D

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 11. Okt 2011, 19:27

Antaeus hat geschrieben::D ich denke auch das er es schnell wegsteckt...
ich glaube das schlimmste wird für ihn die zweiwöchige Hundekontaktsperre :?
...und für mich die zwei wöchige Hundeplatzsperre.... :( das macht immer so einen Spass mit ihm

aber am allerwichtigsten ist das er sich schnell erholt und niemanden ansteckt :D

Ich würde gehen, wenn er 4 Tage nicht gehustet hat. Die Ansteckung geht über Tröpfcheninfektion. Ohne Husten, keine Ansteckung. 8-)

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 11. Okt 2011, 21:53

Wünsche Antaeus auch gute Besserung!

Kleine Anmerkung der Redaktion ;) : Beim Menschen sagt man, dass 24 Stunden, spätestens 48 Stunden nach Einnahme von Antibiotika keine Ansteckung nicht mehr erfolgen kann...ist Tier anders :?: ! :?: Vermutlich nicht... 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 11. Okt 2011, 22:00

Das Antibiotikum ist gegen Bakterien wirksam, die es sich über den Virus breitmachen (Mischinfekt). Die Viren muss der Organismus selber bekämpfen. Er wird durch das Antibiotikum nur gestärkt indem der eine Kriegsschauplatz (Bakterium) genommen wird. Ich würd bissi mehr warten ;)

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 11. Okt 2011, 22:27

na, da sind wir ja in bester gesellschaft :-(
bekam gestern für meine beardie-dame die gleiche diagnose :-(
sie bekommt jetzt antibiotika, entzündungshemmendes und schleimlösendes und ich habe das gefühl, dass es ihr schon deutlich besser geht. leider darf sie jetzt nicht soviel draussen sein, wie sie gerne würde - sie ist halt eine schottin und liebt nieselregen im garten. jetzt heißt's allerdings warm halten und ausheilen...

spannender (GLÜCKLICHER) weise hat sich ylva noch nicht angesteckt, obwohl sie viel mit xabia kuschelt und das in einem haushalt mit zwei hunden und zwei kindern auch nicht vermeidbar ist...

leider erfuhr ich gestern von xabias züchterin, dass eine ihrer hündinnen nach einem urlaub an der ostsee (letzte woche) auch mit zwingerhusten zurück kam. sie verstarb gestern mit nichtmal 9 jahren - sie hatte eine allergie gegen ein medikament, das ihr verabreicht wurde. jetzt versucht die züchterin herauszufinden welches medikament das war. es ist einfach nur schrecklich :-(
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Okt 2011, 06:49

mh zwingerhusten kann manchmal echt problematisch werden und langwierig.....von einer bekannten vom hundeplatz landeten gleich 2 in der tierklinik, stationär ! und sie waren sogar geimpft !
aber das sind ja die ausnahmen, die meissten stecken es gut weg ! gute besserrung an die beiden patienten !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 12. Okt 2011, 07:13

halloweenchen hat geschrieben:na, da sind wir ja in bester gesellschaft :-(
bekam gestern für meine beardie-dame die gleiche diagnose :-(
sie bekommt jetzt antibiotika, entzündungshemmendes und schleimlösendes und ich habe das gefühl, dass es ihr schon deutlich besser geht. leider darf sie jetzt nicht soviel draussen sein, wie sie gerne würde - sie ist halt eine schottin und liebt nieselregen im garten. jetzt heißt's allerdings warm halten und ausheilen...

spannender (GLÜCKLICHER) weise hat sich ylva noch nicht angesteckt, obwohl sie viel mit xabia kuschelt und das in einem haushalt mit zwei hunden und zwei kindern auch nicht vermeidbar ist...

leider erfuhr ich gestern von xabias züchterin, dass eine ihrer hündinnen nach einem urlaub an der ostsee (letzte woche) auch mit zwingerhusten zurück kam. sie verstarb gestern mit nichtmal 9 jahren - sie hatte eine allergie gegen ein medikament, das ihr verabreicht wurde. jetzt versucht die züchterin herauszufinden welches medikament das war. es ist einfach nur schrecklich :-(
ohh je,

ich habe davon bislang nur gehört oder gelesen...aber nie damit zu tun gehabt...
ist doch komisch oder ist es nur ein riesen Dusel???
:) ich wünsche dann auch mal gute Besserung an xabia

liebe Grüsse
Claudi

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 12. Okt 2011, 08:30

Antaeus hat geschrieben:ist doch komisch oder ist es nur ein riesen Dusel???
ich fands gestern, als ich deinen artikel hier las auch sehr komisch!!! dass sich xabias züchterin vom ostseeurlaub die krankheit mitgebracht hat - das wäre ja noch in eurer richtung.
aber dass xabia das zeitgleich auch hat - weit über 1000km von der ostsee entfernt - und auch zu ihrer züchterin sinds ein paar 100 km - das find ich dann schon sehr eigenartig... :?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Ludovika

Beitrag von Ludovika » 12. Okt 2011, 19:30

Anthea hatte auch vor 2 Jahren Zwingerhusten und das einzige Symptom war auch bei ihr das "Schleim-spucken". Weil sie sonst einen topfitten Eindruck machte, haben wir einen Tag gewartet, bis wir zum Arzt sind.
Unser Arzt meinte, sie könne schon seit ein paar Tagen andere Hunde angesteckt haben (also noch bevor sie Symptome zeigte) - unsere beiden täglichen Gassi-Begleiter hatten sich auch angesteckt. Die 14-Tage-Quarantäne war dadurch natürlich erträglicher, immerhin konnten sie zu dritt durch die Gegend toben.
Insgesamt hatten wir (bzw. die Hunde) noch Glück. Keiner bekam Fieber, alle vertrugen die Antibiotika......

Lu

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 12. Okt 2011, 19:56

halloweenchen hat geschrieben:
Antaeus hat geschrieben:ist doch komisch oder ist es nur ein riesen Dusel???
ich fands gestern, als ich deinen artikel hier las auch sehr komisch!!! dass sich xabias züchterin vom ostseeurlaub die krankheit mitgebracht hat - das wäre ja noch in eurer richtung.
aber dass xabia das zeitgleich auch hat - weit über 1000km von der ostsee entfernt - und auch zu ihrer züchterin sinds ein paar 100 km - das find ich dann schon sehr eigenartig... :?
Ludovika hat geschrieben:Anthea hatte auch vor 2 Jahren Zwingerhusten und das einzige Symptom war auch bei ihr das "Schleim-spucken". Weil sie sonst einen topfitten Eindruck machte, haben wir einen Tag gewartet, bis wir zum Arzt sind.
Unser Arzt meinte, sie könne schon seit ein paar Tagen andere Hunde angesteckt haben (also noch bevor sie Symptome zeigte) - unsere beiden täglichen Gassi-Begleiter hatten sich auch angesteckt. Die 14-Tage-Quarantäne war dadurch natürlich erträglicher, immerhin konnten sie zu dritt durch die Gegend toben.
Insgesamt hatten wir (bzw. die Hunde) noch Glück. Keiner bekam Fieber, alle vertrugen die Antibiotika......

Lu

ich bin mit drei Hunden gross geworden, habe in meiner Familie immer wieder Hunde gehabt... aber das hatten wir echt noch nie :(
auch dachte ich, das man durch die Impfung geschützt ist *mööööhhp* Fehlanzeige, das ist wie eine Grippeimpfung bei uns Menschen... die Hunde können es trotzdem noch bekommen, nur der Krankheitsverlauf ist dann nicht mehr so schlimm... das sie dann Schleim spucken ???
Lu ich währe auch im Leben nicht auf Husten gekommen, deswegen hatte ich das Thema eröffnet... damit Andere die damit noch nie zu tun hatten dies vielleicht im Hinterkopf haben und wissen : aller höchste Eisenbahn und ab zum Tierarzt!!!

echt komisch (deswegen habe ich Deinen Kommentar mit Zitiert Halloweenchen) das man es auf einmal an allen Ecken hört... ich habe davon noch nie in meinem Umkreis gehört und nun so oft und so viel aber vielleicht ist das wie bei einem Schwangerschaftswunsch (keine Angst ich bin durch damit ;) ) aber wenn man Schwanger werden möchte oder gerade schwanger ist sieht man auf einmal über all Schwangere :shock: :roll:

was echt nervt ist zur Zeit das Spazieren gehen, ich muss mich leider Verhalten wie eine die einen höchst bissigen Hund an der Leine hat, Antaeus an die Leine und schreien das der andere Hundehalter dies bitte mit seinem Hund auch tut... die Halter die mich mit ihm schon kennen schauen mich blöd an... nach dem Motto "heute kein Toben???? ist die blöd???"
naja ... stand aus dem Krankenkörpchen : es geht ihm wesendlich besser und hustet/spukt nicht mehr so viel... Tabletten und Co. geht wunderbar in ihn rein denn Leute !!!! :D Antaeus hat seine verfressende Ader gefunden :shock: :lol:

Chanel

Beitrag von Chanel » 12. Okt 2011, 19:57

...also Antaeus geht es schon besser. Er hustet zwar immer noch hier und da mal, aber man merkt einfach schon, dass es besser wird. Sein Antibiotikum und das Zeug für den Rachen nimmt er total lieb und ohne Gegenwehr ein.

Zum Thema Ansteckungsgefahr und allgemein Zwingerhusten finde ich diese Seite sehr aufklärend...

http://www.zwingerhusten.de/

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 12. Okt 2011, 20:12

Schön zu lesen, dass es dem Kleinen besser geht und die Sache nicht so heftig verläuft, wie es bei Nicki war.

Ich bin im Laufe der Jahre auch noch keinen Hund mit Zwingerhusten begegnet. Aber das scheint ähnlich wie bei uns Menschen mit der Schweinegrippe. Über Jahre treten nur die Erreger auf, gegen die geimpft wird, bzw. mit denen der Körper fertig wird und dann schlägt was neues zu und die Sache greift um sich.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Okt 2011, 20:39

dann habt ihr alle echt glück gehabt das ihr noch nie damit zu tun hattet :-(
meine scarlett hatte als welpe auch schon zwingerhusten, aber ungeimpft und trotzdem gings ruck zuck wieder weg !
wie gesagt hier sind 2 hundeplätze zu :-(
deswegen habe ich ja auch ein bissl panisch geschaut als brownie so rumhustete auf dem forentreffen !!!! gut für den kleinen und auch gut für uns alle das er "nur" ne erkältung hatte !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“