Schuppen
Schuppen
Hab da mal eine Frage zur Haut bei meinem Süssen:
Ich kämme ihn 1-2 mal die Woche und Verfilzungen hat er nicht sehr viele. Liegt vielleicht noch am Junghundfell?
Doch an manchen Stellen hat er sowas wie Schuppen. Kratzen tut er sich nur zwischendurch mal ... ich denke der Juckreiz ist also im "Normalbereich".
Hat da jemand eine Idee, ob es da ein Mittel gibt, womit ich das in den Griff bekomme?
Ich kämme ihn 1-2 mal die Woche und Verfilzungen hat er nicht sehr viele. Liegt vielleicht noch am Junghundfell?
Doch an manchen Stellen hat er sowas wie Schuppen. Kratzen tut er sich nur zwischendurch mal ... ich denke der Juckreiz ist also im "Normalbereich".
Hat da jemand eine Idee, ob es da ein Mittel gibt, womit ich das in den Griff bekomme?
Re: Schuppen
könnte auch an zuviel Protein liegen , falls du noch Junior füttern solltest , steig mal um auf Erwachsenenfutter.
Wenn Hunde gerade mal Stress haben schuppen sie ganz arg.
Wenn Hunde gerade mal Stress haben schuppen sie ganz arg.
Wasser sieht er nur aus dem Gartenschlauch oder vom Himmel kommend. Das mit dem Baden mit Shampoo hab ich schon anderswo hier gelesen
Distelöl? Das, was ich beim Discounter in der Lebensmittelabteilung kaufen kann?
Nö...Junior gab es hier bei uns noch gar nicht. Hatten ja von bettina direkt adult mitbekommen.
Das mit dem Stress....hmmmmmmmm.....das könnte schon hinkommen! Das werd ich mal mehr beobachten!
Danke!!!

Distelöl? Das, was ich beim Discounter in der Lebensmittelabteilung kaufen kann?
Nö...Junior gab es hier bei uns noch gar nicht. Hatten ja von bettina direkt adult mitbekommen.
Das mit dem Stress....hmmmmmmmm.....das könnte schon hinkommen! Das werd ich mal mehr beobachten!
Danke!!!

- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Welche Stellen sind dasHari hat geschrieben:Doch an manchen Stellen hat er sowas wie Schuppen.

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Oscar Wilde
Nochmal ganz kurz ich hatte grad einen Geistesblitz
Wie lange fütterst du jetzt das neue Futter?

- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
Mineral- oder Hormonhaushalt könnten auch ursächlich sein. Es kommt drauf an wie sich das Schuppenbild zeigt. Auch könnte einfach etwas trocknere Haut schon die Ursache sein.
Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
oki....es kann wirklich schon sein, dass er grad manchmal Stress-Situationen hat
Denn wir versuchen grad ein anderes "Problem" in den griff zu bekommen. Ohmann...da versucht man eines zu lösen, da erscheint ein anderes :|
Danke für eure ideen!
ööööööhm...gibt es denn Stellen, an denen es normal ist? *staun*
Also meistens irgendwo unterm Bauch und an den Innenseiten der Beine
*lach* Ihr seid sooo schnell!!! hmmm....also seit dem 23.6. mixte ich das Josera Festival und das Masters. Seit ein paar Tagen ist er nur noch beim Festival

Denn wir versuchen grad ein anderes "Problem" in den griff zu bekommen. Ohmann...da versucht man eines zu lösen, da erscheint ein anderes :|
Danke für eure ideen!
ööööööhm...gibt es denn Stellen, an denen es normal ist? *staun*

*lach* Ihr seid sooo schnell!!! hmmm....also seit dem 23.6. mixte ich das Josera Festival und das Masters. Seit ein paar Tagen ist er nur noch beim Festival
- Chilli
- Briardexperte
Ellegogen und Kruppe ist glaub ich schnell mal schuppig, aber Bauch und innenseite der Beine hatten wir noch nicht...Hari hat geschrieben:ööööööhm...gibt es denn Stellen, an denen es normal ist? *staun*
Oscar Wilde
Oscar Wilde
bei meinen bilden sich mal schnell Filzszellen dort wo sich ein Grassamen oder Ähnliches verfängt. Direkt darunter wird es dann auch sehr schnell schuppig.
Falls du ein Spot-On gegen Zecken benutzt haben solltest, davon kann es auch an diversen Stellen Schuppen.
Hari ist ja mitten in der Entwicklung, da schmeisst es mal mehr mal weniger Unterwolle ab, dann bilden sich auch manchmal Schuppen, bedingt durch die Hormone.
Falls du ein Spot-On gegen Zecken benutzt haben solltest, davon kann es auch an diversen Stellen Schuppen.
Hari ist ja mitten in der Entwicklung, da schmeisst es mal mehr mal weniger Unterwolle ab, dann bilden sich auch manchmal Schuppen, bedingt durch die Hormone.
Bauch und Innenseiten der Beine. Sprich es kommt der Einfluss von unten.
Geht ihr an gespritzten Feldern spazieren? Irgendwas was regelmäßig von unten an den Hund kommt und eine Hautveränderung auslösen könnte?
Wegen den Futter habe ich gefragt, weil es manchmal noch zu einen etwas schlechter werden der Haut und Haare kommt, da der Körper sich auf das neue Futter umstellt. Nach einer Übergangsfrist von 3 Monaten nach Umstellung, sieht der Hund dann so aus, wie für das Futter normal. Hoffe das war verständlich
Geht ihr an gespritzten Feldern spazieren? Irgendwas was regelmäßig von unten an den Hund kommt und eine Hautveränderung auslösen könnte?
Wegen den Futter habe ich gefragt, weil es manchmal noch zu einen etwas schlechter werden der Haut und Haare kommt, da der Körper sich auf das neue Futter umstellt. Nach einer Übergangsfrist von 3 Monaten nach Umstellung, sieht der Hund dann so aus, wie für das Futter normal. Hoffe das war verständlich

öhm, habe gerade gelesen welche Stellen bei Hari betroffen sind...
Nimm mal einpaar von den Schuppen und mach sie auf ein weißes Tempo. Dann befeuchte das. Falls es sich bräunlich verfärbt dann hat Hari sich Flöhe eingefangen
Nimm mal einpaar von den Schuppen und mach sie auf ein weißes Tempo. Dann befeuchte das. Falls es sich bräunlich verfärbt dann hat Hari sich Flöhe eingefangen

- Chilli
- Briardexperte
Die Art von Schuppen ist bei uns noch nicht weiss gewesen....habe jetzt die ganze Zeit an weisse Schuppen gedacht...Schnucki hat geschrieben:öhm, habe gerade gelesen welche Stellen bei Hari betroffen sind...
Flohschuppen sind eher braunrötlich...oder

Oscar Wilde
Oscar Wilde
nee, Flohkot und Schuppen, weil viele Hunde allergisch darauf reagieren. Ich habe da Erfahrung darinAbilou hat geschrieben:Du meinst jemand denkt Flohkot wären Schuppen?!?![]()

Ich habs versucht, aber mit nem normalen Kamm klappt das nicht *grummel* Da wurd auf jedenfall nun nichts andersfarbig!!! (und ja, ich rede von weissen Schuppen)
Aber ich werde mir morgen einen Flohkamm kaufen!!!!!!
ohmann......hatten wir noch NIE! genauso wie wir noch nie Läuse hatten. Meine kids sind da immer gut dran vorbeigekommen
Nun juckts MICH überall! (psychooooooooooo...bin da echt geistig total allergisch drauf
)
Gespritzte felder......naja...ich denke schon, dass die Bauern hier in der Gegend spritzen ... aber wir sind eher im Wald unterwegs.
Aber ich werde mir morgen einen Flohkamm kaufen!!!!!!
ohmann......hatten wir noch NIE! genauso wie wir noch nie Läuse hatten. Meine kids sind da immer gut dran vorbeigekommen

Nun juckts MICH überall! (psychooooooooooo...bin da echt geistig total allergisch drauf

Gespritzte felder......naja...ich denke schon, dass die Bauern hier in der Gegend spritzen ... aber wir sind eher im Wald unterwegs.
Worauf liegt der Hund, ist da etwas, was er nicht verträgt?? Wo läuft er durch?? Bruno hatte vor einiger Zeit mal komplett gerötete Beine, Bauch, und so weiter... Wir sind uns sicher, das er irgendwo durchgelaufen ist...
Nur an diesen Stellen, Bauch und Beine, könnte es auch ein Futterunverträglichkeit sein... ggfls. mal den Hersteller und nicht nur die Sorte wechseln...
Wenn er kaum Verfilzungen hat, wundere ich mich, warum Du den kleinen Mann so oft kämmst!?!?
Nur an diesen Stellen, Bauch und Beine, könnte es auch ein Futterunverträglichkeit sein... ggfls. mal den Hersteller und nicht nur die Sorte wechseln...
Wenn er kaum Verfilzungen hat, wundere ich mich, warum Du den kleinen Mann so oft kämmst!?!?