Beitrag
von Monty » 9. Jun 2015, 22:26
Sorry, wenn ich meinen Beitrag dazu leiste...........
Ich habe seit Monaten eine Odyssee mit meiner Monty durch. Sie hatte im Februar d. Jahres Kreuzbandriss links........und jetzt, wie schon vom Arzt vorinformiert, dass es auftreten könnte, Kreuzbandriss rechts..........An der OP des rechten Kreuzbandrisses habe ich gezweifelt, das www aufgerufen und nach Alternativen gesucht, um keine erneute OP machen zu müssen. Sie hatte vor ca. 4 Wochen noch einen operativen Eingriff der gesamten linken Gesäugeleiste. Diese OP hat den kleinen Cocker ganz schön geschafft, so dass ich ihr nicht sofort eine Kreuzband OP zumuten wollte.........Weder eine Bandage (Kosten 150 EUR) noch Schmerzmittel in Depottablettenform vom Doc haben der kleinen Frau das Leben wieder fröhlich gemacht. Sie ist zwar gelaufen, jedoch mit dem Beinchen äußerst schonend. Unterdessen ist der Kreuzbandriss auch operiert und es geht ihr super gut. Ich bin froh, dass noch gemacht zu haben, um diesen kleinen Hund wieder Lebensgefühl zu geben. Alles Andere außer OP ist lindernd, aber hilft niemals zum unbeschwerten Leben zurück. Pysio hat mein Hund bei der ersten Kreuzbandriss OP hinterher bekommen 10 x und bekommt sie jetzt auch wieder, wenn die Fäden gezogen sind..........Was ich noch sagen wollte ist, dass es nicht so gut war, dass ich mit dieser OP etwas gewartet habe. Das Kreuzband war schon stark verklumpft und es gab schon Anzeichen von arthrosischen Veränderungen, sprich, ich weiss nicht, ob durch Physio alles wieder so gut wird, wie Links. Wenn Dein Großer wirklich Kreuzbandriss hat (das ist ganz einfach im Schubladentest festzustellen. Das kannst Du auch daheim alleine sehen!!!!), gib ihm die Chance auf ein schmerzfreies Laufen. Er wird es zeigen, wie gut er sich danach fühlt.......Mir ist auch bewusst, dass eine Narkose auch ein mächtiger Eingriff ist und bei einem großen Hund ist diese OP auch eine andere OP, wie bei einem Cocker.........auch klar, aber irgendwie mit einer Osteo diesen Riss des Kreuzbandes in den Griff zu bekommen (der wächst ja nicht wieder zusammen), ist mir nicht so eindeutlich klar. Aber es ist Dein Hund und auch Deine Entscheidung. Ich möchte da gar nicht urteilen. Wollte nur hierzu meine geraden erlebten Monate beschreiben......Deinem Willi wünsche ich alles alles Gute.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........